• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau und Umgang mit Bremsen

ziag

Aktives Mitglied
Registriert
7 Juli 2022
Beiträge
285
Reaktionspunkte
204
Hallo,

ich möchte gerne mein Koga CX von mechanisch 11fach (Rival 1) auf AXS 12 Fach (Rival AXS) umbauen - die Sinnhaftigkeit darf gerne diskutiert werden, es geht um höhere mögliche Spreizung bzw. praktikable Höchstgeschwindigkeit bei Beibehaltung von einem für mich passenden Berggang, dann 30 -10/44, jetzt 28 -11/40.

Die Bremsleitungen sind im Rahmen verlegt und mit der Bremsleistung bin ich soweit auch zufrieden.
Da ich zum durchfädeln der Leitungen sowieso die Hebel abmontieren muss, könnte ich doch gleich die Rival AXS Hebel an den vorhandenen Leitungen montieren, oder sind die Rival AXS Bremsen soviel besser?

Würde mich über Unterstützung freuen
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grueni2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn Du eigentlich nur mehr als 11-fach willst, aber nicht unbedingt elektrisch schalten, dann gibt es auch noch 2 andere Lösungen
- Stocky
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...echanisch-umbau-von-10-11/2038522150-217-1901
Der vorhandene Hebel wird von Stocky erweitert und kann dann SRAM, Shimano oder Campagnolo schalten.
Bis zu 14-fach!
- ratiotechnologies
https://ratiotechnology.com
Der vorhandene Hebel wird von Dir selbst erweitert und kann dann AXS-Technologie verwenden oder 13-fach Ekar
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grueni2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Rival 1 ist ja HRD bzw. HydroR. Deren Bremssättel sind laut SRAM nicht mit AXS Hebeln kompatibel:
https://www.sram.com/globalassets/d...isc-brake-lever-and-caliper-compatibility.pdf

Nachtrag: Die Leitungen und Anschlüsse würden vermutlich passen, wenn du genug Leitungslänge übrig hättest, könntest du die alten Sättel an die neuen Hebel anschließen. Nicht passen wird allerdings das hydrauliche Übersetzungsverhältnis, sprich: Bremsfunktion ist nicht garantiert.
 
Wenn Du eigentlich nur mehr als 11-fach willst, aber nicht unbedingt elektrisch schalten, dann gibt es auch noch 2 andere Lösungen
- Stocky
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...echanisch-umbau-von-10-11/2038522150-217-1901
Der vorhandene Hebel wird von Stocky erweitert und kann dann SRAM, Shimano oder Campagnolo schalten.
Bis zu 14-fach!
- ratiotechnologies
https://ratiotechnology.com
Der vorhandene Hebel wird von Dir selbst erweitert und kann dann AXS-Technologie verwenden oder 13-fach Ekar
Danke Dir @grueni2 . Klingt guad. Hast Du selbst eines der Systeme getestet? Für mich klingt bzw. schaut ratiotechnologies besser aus. Die gewohnten Hebel weiter zu nutzen hat natürlich auch seinen Charme.
 
Rival 1 ist ja HRD bzw. HydroR. Deren Bremssättel sind laut SRAM nicht mit AXS Hebeln kompatibel:
https://www.sram.com/globalassets/d...isc-brake-lever-and-caliper-compatibility.pdf

Nachtrag: Die Leitungen und Anschlüsse würden vermutlich passen, wenn du genug Leitungslänge übrig hättest, könntest du die alten Sättel an die neuen Hebel anschließen. Nicht passen wird allerdings das hydrauliche Übersetzungsverhältnis, sprich: Bremsfunktion ist nicht garantiert.
Danke, hatte ich nicht am Schirm, also wann, dann Komplett tauschen.
 
Danke Dir @grueni2 . Klingt guad. Hast Du selbst eines der Systeme getestet? Für mich klingt bzw. schaut ratiotechnologies besser aus. Die gewohnten Hebel weiter zu nutzen hat natürlich auch seinen Charme.
Ich habe ein von Stocky geändertes Set gebraucht gekauft und es liegt noch unverbaut im Schrank.
Also von mir noch keine eigenen Erfahrungen.
Ich habe aber auch keine negativen Kommentare gefunden.
Die Änderungen am Schalthebel sind die gleichen bei beiden.
Bei den Kassetten und Schaltwerken kommt es eben darauf an, ob Du vorhandene 12-/13-fach Komponenten verwendest oder auf von Stocky umgebaute Kassetten setzt. 14-fach gibt es nur beim ihm.
Bei der Stocky-Variante hast Du die größere Flexibilität, nicht nur AXS bzw. Ekar.
Der weiß schon, was er macht.
 
Ich fahre am Gravel Stockys 1x12 Lösung in der 11-fach kompatiblen Version.
Also quasi eine 11-fach Kassette, an die ein zwölftes Ritzel angetackert wurde. Läuft schon seit Jahren problemfrei und hat den Charme, dass man bezüglich Verschleiß "nur" 11-fach Ketten und -Einzelritzel braucht.

Ich bin voll zufrieden damit. Die Kommunikation mit Stocky war auch einwandfrei.
 
Danke Euch, wenn ich alles recht verstanden habe, kann ich Ratio im heimischen Keller alleine machen, Stocki muss ich Hebel abbauen, einschicken und habe so eine Zeit lang kein Rad... richtig?
 
Danke Euch, wenn ich alles recht verstanden habe, kann ich Ratio im heimischen Keller alleine machen, Stocki muss ich Hebel abbauen, einschicken und habe so eine Zeit lang kein Rad... richtig?
Das musst du ihn fragen. Ich habe damals für meinen Neuaufbau gleich die Hebel bei ihm gekauft.
 
Zurück
Oben Unten