• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eurosport-Kommentare

Rohde hat bei der Übertragung der Tour of Norway über die Vertragssituation von "Specki" gesprochen. Gemeint war Kristoff. Fand ich ziemlich unmöglich....
Da kann ich ja froh sein, dass ich gleich den englischen Kommentar gewählt habe. Jose Been ist einfach Spitze. Sie hat wirklich Ahnung von der Materie und ist auch bestens zu den Dingen "neben der Strecke" informiert. Hat mir schon beim Artic Race sehr gut gefallen.
 
Da kann ich ja froh sein, dass ich gleich den englischen Kommentar gewählt habe. Jose Been ist einfach Spitze. Sie hat wirklich Ahnung von der Materie und ist auch bestens zu den Dingen "neben der Strecke" informiert. Hat mir schon beim Artic Race sehr gut gefallen.
Und sie spricht, wen wunderts, auch die flämischen und französischen Namen perfekt aus! Sie und Magnus Bäckstedt sind der absolute Kommentatorentraum. Auch mit Matt Stephens (z.B. bei Dwars door Het Hageland) kann man ihr stundenlang zuhören.

Sean Kelly brauche ich nicht wirklich als Co, der ist nur was für die "damals war alles härter"-Fraktion ;)
 
Wie siehts mit der Aussprache der deutschen Namen aus?
Als Niederländerin hat sie damit kein Problem. Wie auch mit der Aussprache von Namen anderer Nationen. Sie scheint sich über die korrekte Aussprache zu informieren. Da können sich unsere deutschsprachigen Helden des Mikrofons eine dicke Scheibe abschneiden. Ich hatte bei ihr nie den Drang verspürt mir mit der Hand vor die Stirn zu schlagen und die Augen zu verdrehen.
 
Ist das typisch Deutsch, das Alles was Deutsch ist schlecht ist? Ich frag so als Ösi 🤔
Typisch deutsch ist, dass erwartet wird den Namen eines jeden landessprachlich richig auszusprechen. Dabei macht das, bis auf José Been, quasi niemand. Ansonsten macht das keiner, den ich sonst so höre, die Briten auf GCN nicht, die Belgier nicht, die Niederländer auf Eurosport, Italiener, Spanier, Franzosen, die man auf diversen Streams hört, genauso wenig. Ich halte das auch für arg überbewertet.
Waut van Ardt (so wird er ausgesprochen, nicht geschrieben) wird bei UCI-Übertragungen im Crossbereich gerne mal Wutt wän Aadt ausgesprochen. Stört niemanden, man grinst maximal drüber und weiß, wer gemeint ist.

Was ich bei den Belgiern z. B. schätze, ist der Background (den hat José Been nicht in dem Ausmaß) und die taktische Bewertung von Aktionen. Das versucht zumindest ansatzweise Eurosport/GCN deutsch mit Voig, Migels, Aldag, Lude bzw vorher auch mit Migels/Leclerq.

Bin nach wie vor der Meinung, wem der deutsche Kommentar nicht gefällt, der kann jederzeit auf anderen Kanälen und in anderer Sprache Radrennen gucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das typisch Deutsch, das Alles was Deutsch ist schlecht ist? Ich frag so als Ösi 🤔
Nein, nicht prinzipiell. Und manchmal übertreiben wir es sicher auch. Würde aber manch anderen Nationen auch ganz gut stehen sich selbst ein wenig kritischer zu sehen. Und das war nicht oberlehrerhaft gemeint, bevor ein weiteres Klischee eingeworfen wird. ;)
 
Typisch deutsch ist, dass erwartet wird den Namen eines jeden landessprachlich richig auszusprechen. Dabei macht das, bis auf José Been, quasi niemand. Ansonsten macht das keiner, den ich sonst so höre, die Briten auf GCN nicht, die Belgier nicht, die Niederländer auf Eurosport, Italiener, Spanier, Franzosen, die man auf diversen Streams hört, genauso wenig. Ich halte das auch für arg überbewertet.
Waut van Ardt (so wird er ausgesprochen, nicht geschrieben) wird bei UCI-Übertragungen im Crossbereich gerne mal Wutt wän Aadt ausgesprochen. Stört niemanden, man grinst maximal drüber und weiß, wer gemeint ist.

Was ich bei den Belgiern z. B. schätze, ist der Background (den hat José Been nicht in dem Ausmaß) und die taktische Bewertung von Aktionen. Das versucht zumindest ansatzweise Eurosport/GCN deutsch mit Voig, Migels, Aldag, Lude bzw vorher auch mit Migels/Leclerq.

Bin nach wie vor der Meinung, wem der deutsche Kommentar nicht gefällt, der kann jederzeit auf anderen Kanälen und in anderer Sprache Radrennen gucken.
Namen falsch aussprechen ist das Eine (aber hier kann man bei dem Einen ja fast Absicht erkennen...)...evtl. könnte man da ja noch ein Ohr zu drücken, aber wenn man keine zwei Sätze hintereinander, unfallfrei hinbekommt - wohlgemerkt als Kommentator (sie wollen den Job ausüben, dann müssen sie sich auch daran messen lassen 🤷🏾‍♂️) - dann wird's halt peinlich...das hat mit typisch deutsch nichts zu tun.
 
gestern 10.Etappe der Vuelta...ca.47km vor dem Ziel ständig das rote Trikot von Roglic im Bild weil er vermutlich das ROTE abgeben wird wegen der 31 Mann starken Ausreißergruppe und ca. 11 Minuten Vorsprung.

Leini : "...vermutlich wird sich jemand der 31 Fahrer heute das gelbe Trikot holen" (sinngemäß)

Also Leute, wer nach 10 Etappen nicht weiß, dass hier um das ROTE Trikot gefahren wird der ist dann auch bissl fehl am Platz.

Da nützt es auch nichts alle komplizierten Namen gut auszusprechen, sondern das zeugt dann von gnadenloser Dämlichkeit, fehlender Professionalität, fehlender Leidenschaft usw. usf.
Voigte kann man fehlende Leidenschaft nicht nachsagen, aber er hat eben starke Defizite in seinen rhetorischen Fähigkeiten.
 
Robert heute: "...vorn die Jungs einspannen und wenn die dann anfangen zu schrauben!" :D
"....ist schon schön wenn die noch jungen Jungs 3 Wochen durchfahren und dann auch noch ankommen!":D
"...Majka fährt jetzt noch mal ne richtige Kelle!":D

was schlecht war: bis zum Ziel(Strich) kein Wort ab km 66 bis km 0 zur Deutschlandtour, oder ich hab es einfach nicht gehötrt!?🤔

Leini zum bösen Roglic-Sturz: "...jetzt gehts ab ins Gelände und wer da nicht fahren kann für den geht es böse aus!" o.sä.:crash:
Der "Alto del 14% " war auch lange Gesprächsthema... 😴
 
Zuletzt bearbeitet:
...und immer wieder der Philosoph - ich kann's nicht mehr hören ! Genausowenig wie "Buenes Tardes" am frühen Nachmittag...
 
Was mir hilft, ohne Ton gucken. Bei Vuelta und Deutschlandtour. Bei keiner der derzeitigen
Moderatorenkonstellationen gibt es auch nur irgend eine zwischenmenschliche Chemie die das Unterhaltsam macht.
 
....RIIIISCHPEKT...und immer wieder RIIISCHPEKT....seit wann kommentiert Thomas Gottschalk eigentlich Radsport 😳🤔
 
Nachdem ich gehört hatte dass "Kerlchen" bei der D-Tour schwadroniert, habe ich gleich mal auf ZDF umgeschaltet. 😐
 
Was mir hilft, ohne Ton gucken. Bei Vuelta und Deutschlandtour. Bei keiner der derzeitigen
Moderatorenkonstellationen gibt es auch nur irgend eine zwischenmenschliche Chemie die das Unterhaltsam macht.
Marcel Kittel im ZDF war gestern ganz erträglich. Hat den Hauptkommentator auch schön eingebremst als der angefangen hat von deutschen GC Hoffnungen bei ner Grand Tour zu träumen.
 
....RIIIISCHPEKT...und immer wieder RIIISCHPEKT....seit wann kommentiert Thomas Gottschalk eigentlich Radsport 😳🤔
Also das fänd' ich echt mal ne grandiose Bereicherung! Da würd der Radsport medial und gesellschaftlich aber mal sowas von durch die Decke gehen :D

Und wenn Mike Krüger dann noch mit dabei ist, seh' ich die Überschrift schon in der BILD: "Zwei Supernasen tanken EPO!" :oops::cool:
 
hab ES1 eingeschaltet...Leini:...jetzt noch durch den großen Kreisverkehr durch...(gemeint war ein großer Berg umgeben mit einen Stausee)
heute wieder brutal heiß und brutal schwer...

umgeschaltet auf ARD HD zur Deutschlandtour: Florian Naß Hm...hat gerade dei Geschichte mit "Dege" und Rutsch kommentiert: "Herzzerreißend....üüüüüübbbbbberrrrrraaaagend! wir sind in einer brettharten Klassikeretappe!"

Dann habe ich so gedacht: jetzt fehlt nur noch Antwerpes(der Clown)!? Nee es war dann eine Lea Wagner vor Ort und hat Zuschauer interviewt. War ok! (nicht nur optisch);)
 
Florian Naß spricht----auch----immer----so-----abgehackt und wird am Ende immer leiser.

Ich dachte erst das liegt an der Übertragung aber das ist so sein Stil. Naja, hat dann für Ilmenau auch haargenau alle Rodel- und Skiweltmeister referiert. Gibt schlimmeres, war sonst eigentlich ok. Ich war schon froh, dass Antwerpes nicht auftaucht. Aber wäre doch mal angebracht...aber vermutlich sucht er sich "warme" Rundfahrten aus wo er dann gleich bissl Urlaub macht.
 
Zurück
Oben Unten