• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Meinung zu meinem Renner (Wilier GTR Team)?

marcel_cycling

Mitglied
Registriert
9 Januar 2022
Beiträge
36
Reaktionspunkte
3
Servus, wie schon oben beschrieben wollte ich euch mal ganz allgemein fragen, was ihr von meinem Renner haltet und ob ich soweit „alles richtig gemacht habe“. Bin seit letztem Jahr im Rennradsport dabei und habe mir ein Wilier GTR Team 2021er Modell mit kompletter Shimano 105er Ausstattung (Felgenbremse) gekauft. Jetzt kommen noch die Campagnolo Zondas drauf.
Erwähnenswert ist auch noch, dass ich unbedingt einen Endurance Bike wollte (wg. angenehmeren Sitzposition).

Meint ihr dass ich vom Preis-/ Leitungsverhältnis ein gutes Bike Setup gewählt habe? Oder hättet ihr zu anderen Rädern gegriffen?

Bin gespannt auf eure Beiträge!
 

Anhänge

  • BA8457B4-4180-455A-9ABF-786847281B79.jpeg
    BA8457B4-4180-455A-9ABF-786847281B79.jpeg
    206,2 KB · Aufrufe: 554
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Eure Meinung zu meinem Renner (Wilier GTR Team)?
Gefällt mir gut. Wieso ersetzt du direkt die Laufräder?

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß!
Vielen Dank, das wünsche ich dir auch!

Aktuell habe ich noch den Standard Laufradsatz (Shimano WH-RS 100) montiert und würde diesen gegen einen besseren austauschen wegen der allgemein besseren Performance der Zonda im Vergleich zu den Shimano.
 
Da spart leider Wilier. Die Zondas von Campa ist ein guter Laufradsatz, hätte ich auch so gemacht. Macht das Rennrad bestimmt ein halbes Kilo leichter. Bei der Sattelstütze wird auch oft gespart. Es gibt gute günstige und es ist schnell getauscht. Müsstest du mal googeln was bei dir verbaut. Da kann man oft bis 200gramm einsparen und hat dann meistens mehr Komfort.
 
Über die Race Attack von Rose habe ich schon gutes gehört, aber wie bereits gesagt müsstest du erst schauen was du brauchst und mit Setback, also Versatz, oder eine gerade.
 
Was soll man sich den durch so ein Stütze viel sparen, 30gr - 40gr?
Wenn du da wirklich was einsparen willst darfst nicht im günstig Sektor einkaufen sondern man muß schon recht tief in die Taschen greifen.
 
Was für eine Stütze ist verbaut?
Wer Infos möchte sollte die Grundinformationen bringen. Hier z.B. Infos welcher Durchmesser und welche Länge benötigt werden. Nicht jeder kennt jedes Bike im Detail.
Die Sattelstütze ist eine FSA Alu Gossamer. Ich bin aber kein Gewichtsfanatiker, deswegen reicht die vollkommen aus.
Das beste Upgrade sind die Zondas, die sind auch die beste Aufwertung für meinen Renner. Dieser wiegt dann ca. 8,2 kg, was vollkommen in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man sich den durch so ein Stütze viel sparen, 30gr - 40gr?
Wenn du da wirklich was einsparen willst darfst nicht im günstig Sektor einkaufen sondern man muß schon recht tief in die Taschen greifen.
Wenn da gleich so viele Teile getauscht werden müssen, klingt das irgendwie nach Fehlkauf..
Es werden lediglich die Laufräder getauscht, da Wilier bei den Einsteigermodellen leider nicht die besten Laufräder verbaut. Mehr Teile habe ich nicht vor zu tauschen, da es sonst ja - wie ihr schon geschrieben habt - ein Fehlkauf wäre oder man dementsprechend tiefer in die Tasche greifen müsste.
 
Was soll man sich den durch so ein Stütze viel sparen, 30gr - 40gr?
Wenn du da wirklich was einsparen willst darfst nicht im günstig Sektor einkaufen sondern man muß schon recht tief in die Taschen greifen.
Eine Alu Sattelstütze gegen eine aus Carbon zu tauschen halte ich persönlich für sinnvoll. Die FSA Gossamer wiegt 355gramm und eine Carbon ~160gramm. Also ca. 200gramm Ersparnis für unter 100€ ist ein guter Deal. Plus man hat mehr Komfort beim fahren.
 
in der Summe der Eigenschaften ist ein Conti sicher sehr gut, ich würde wegen geschmeidiger Fahreigenschaften eher Vittoria oder Veloflex empfehlen (passt auch besser zu einer Italienerin :D)
 
Eine Alu Sattelstütze gegen eine aus Carbon zu tauschen halte ich persönlich für sinnvoll. Die FSA Gossamer wiegt 355gramm und eine Carbon ~160gramm. Also ca. 200gramm Ersparnis für unter 100€ ist ein guter Deal. Plus man hat mehr Komfort beim fahren.
Aha du weißt also mit wieviel Sattelstützenauszug der TE fährt um da von Komfortgewinn sprechen zu können. Wenn ich mir da so Bilder vom Wilier anschaue ist dort der Auszug nicht sonderlich lang. Welche Stütze aus Carbon ist den deiner Meinung nach bei einem Auszug von maximal 150mm - 170mm (geschätzt) so am Flexen das du hier von Komfortgewinn sprechen kannst?
 
Aha du weißt also mit wieviel Sattelstützenauszug der TE fährt um da von Komfortgewinn sprechen zu können. Wenn ich mir da so Bilder vom Wilier anschaue ist dort der Auszug nicht sonderlich lang. Welche Stütze aus Carbon ist den deiner Meinung nach bei einem Auszug von maximal 150mm - 170mm (geschätzt) so am Flexen das du hier von Komfortgewinn sprechen kannst?
Erwartest du, dass ich dir jetzt Sattelstützen nenne die ich unter Laborbedingungen getestet habe und mit der FSA verglichen habe, um dir anschliessend hier den Komfortgewinn in Prozent zu präsentieren?
Selbst wenn sie nicht mehr Komfort bietet, sind die 200gramm ein Argument, dass man nicht wegdiskutieren kann, zumindest für mich.
 
Zurück
Oben Unten