• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Meinung zu Backsweep-Lenkern?

dilettant

Aktives Mitglied
Registriert
11 Juni 2020
Beiträge
5.893
Reaktionspunkte
8.135
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

ich habe bei einem Sturz einen Lenker beschädigt und die Werkstatt konnte mir keinen Original-Ersatz besorgen. Sie haben mir nun stattdessen einen Zipp Service Course SL 70 Ergo montiert. Das "Ergo" besteht darin, dass der Lenker einen 10° Backsweep hat.

Ich finde das nun gar nicht so Ergo, sondern eher unangenehmer, als meinen bisherigen (geraden) Lenker. Wie ist Eure Erfahrung mit Backsweep; fahrt Ihr so was?

Im Grunde winkelt man doch am Oberlenker die Arme nach innen an, da man ja auch relativ eng greift. Wäre da nicht ein Forward Sweep (oder "Frontsweep") anatomischer als der Back Sweep? Lenker mit Forward Sweep was gibt es ja sogar, aber komischerweise hab nur als sauteure Aero-Lenker. Warum nicht für Normalverbraucher?

Freue mich auf Meinungen
- Karsten
 
Hallo Gemeinde,

ich habe bei einem Sturz einen Lenker beschädigt und die Werkstatt konnte mir keinen Original-Ersatz besorgen. Sie haben mir nun stattdessen einen Zipp Service Course SL 70 Ergo montiert. Das "Ergo" besteht darin, dass der Lenker einen 10° Backsweep hat.

Ich finde das nun gar nicht so Ergo, sondern eher unangenehmer, als meinen bisherigen (geraden) Lenker. Wie ist Eure Erfahrung mit Backsweep; fahrt Ihr so was?

Im Grunde winkelt man doch am Oberlenker die Arme nach innen an, da man ja auch relativ eng greift. Wäre da nicht ein Forward Sweep (oder "Frontsweep") anatomischer als der Back Sweep? Lenker mit Forward Sweep was gibt es ja sogar, aber komischerweise hab nur als sauteure Aero-Lenker. Warum nicht für Normalverbraucher?

Freue mich auf Meinungen
- Karsten
Nicht mein Fall. Hab auch mal einen probiert. Aber ich sitze lieber gestreckt. Und im Wiegetritt bin ich mit den Knien dran gestoßen. Könnte man zwar durch einen längeren Vorbau wieder ändern, aber ich hab dann geschaut, dass ich wieder einen klassichen Lenker montiere.
 
Ich habe seit einigen Tagen den Ritchey WCS Carbon Streem II.
Habe gerade mal gegoogelt, da ich das gar nicht auf dem Schirm hatte :D Der hat 4,7 Grad Backsweep. Ist mir zumindest nicht negativ aufgefallen. Für mich passt der Lenker super, da er wenig Reach und Drop hat.
Davor hatte ich den WCS Streem II, der hat, wie ich gerade ergoogelt habe :D auch 4,7 Grad Backsweep.
Deswegen war es mir nicht negativ aufgefallen ;)
 
Und im Wiegetritt bin ich mit den Knien dran gestoßen.
Das hatte ich nun nicht, aber in der Tat hat der Lenker gefühlt den Reach verkürzt, so dass ich heute meinen extra angeschafften kürzeren 90er Vorbau wieder gegen den originalen 100er getauscht habe. Ich bin allerdings noch nicht damit gefahren.
 
Zurück
Oben Unten