• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Etap Rival AXS lässt sich nicht vernünftig einstellen

elmar schrauth

Aktives Mitglied
Registriert
27 Februar 2004
Beiträge
4.486
Reaktionspunkte
2.202
Ort
cochem
Etap Rival lässt sich nicht vernünftig einstellen:
  • geht allenfalls zwei minus in Schulnoten.
  • Programmierung schafft keine Abhilfe.
  • Schaltauge gerade.
  • Schaltwerk gerade.
  • Kassette ist fest.
  • Kette korrekt.
  • keinerlei Kratzer, Sturzschaden zu sehen.
  • entweder runter nicht absolut perfekt oder hoch.
  • Rad nicht mehr hier, Rad nicht von uns, hat noch Garantie. Versenderkarre mit sehr sehr langer Wartezeit
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll man damit jetzt anfangen ? Das eigentliche Problem hast Du nicht aufgeführt. Was heißt nicht perfekt hoch oder runter ?
 
Ihr oben ward schneller...
Deine Info ist leider nicht sehr aussagekräftig.
Evtl. hilft dir das :
Letzte Woche Kette getauscht, wahrscheinlich 2 Glieder kürzer als vorher. Bei der ersten Ausfahrt war die Schaltung eine Katastrophe manche Gänge ließen sich nicht hoch, manche nicht runterschalten. Da halt auch die Feinjustage über die Mikroschritte nichts. Nur durch die 2 Glieder kürzere Kette!!!
Also SRAM Anleitung angeschaut, Abstand Schaltrollen zu den Ritzeln eingestellt und nochmal Justage über Mikroschritte. Danach funktioniert wieder alles Top.
Ich habe das erste mal SRAM AXS unnd hätte nicht gedacht, das die Schaltung soooo penibel eingestellt werden muß. Man lernt nie aus.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
B-Schraube. Abstand Rolle- Ritzel ok

Züge schon getauscht. Hülle auch.

Schaltet entweder nicht 100% hoch oder runter, schon die Änderung um einen Wert ändert radikal das Schaltverhalten.
Und was soll man damit jetzt anfangen ? Das eigentliche Problem hast Du nicht aufgeführt. Was heißt nicht perfekt hoch oder runter ?
Spielt eigentlich keine Rolle. Schrieb ich doch schon.
Stelle ich ein, dass es hoch perfekt, dann gehts nicht....und umgekehrt.
 
Auch wenn das Schaltauge immer ein Augen verdrehen erzeugt...ohne Werkzeug kann man es nicht beurteilen ob es auf das Laufrad ausgerichtet ist. Auch bei einem Neufahrzeug lohnt es sich, bei Schaltproblemen, kurz das Richtwerkzeug anzulegen.
Da Du das Rad nicht mehr bei Dir hast, frage ich mich, was der Sinn des Ganzen ist, denn Du kannst die möglichen Tips gar nicht mehr umsetzen.
 
Auch wenn das Schaltauge immer ein Augen verdrehen erzeugt...ohne Werkzeug kann man es nicht beurteilen ob es auf das Laufrad ausgerichtet ist. Auch bei einem Neufahrzeug lohnt es sich, bei Schaltproblemen, kurz das Richtwerkzeug anzulegen.
Da Du das Rad nicht mehr bei Dir hast, frage ich mich, was der Sinn des Ganzen ist, denn Du kannst die möglichen Tips gar nicht mehr umsetzen.
Das Schaltaugenwerkzeug ist im Laden dreimal vorhanden.
Ich kann die Kundin kontaktieren.
Ich möchte lernen, man lernt nie aus. In Foren gibt es oft Tricks, Tipps und Kniffe, welche man in keiner Händlerschulung-Webinar-Video............
Der näcxte Kunde kommt bestimmt.
 
Zurück
Oben Unten