• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad. eure meinung

Oli2404

Neuer Benutzer
Registriert
23 März 2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
also, hab die suche schon benutzt aber nur einen ganz kleinen beitrag für das rad gefunden.

Es ist mein erstes rennrad und ich will diesen sommer erst mal schauen ob es mir spass macht und ich dann auch regelmäßig fahre. ich hab gerade auch nicht 900-1000 euro übrig für was anderes.
reicht das rad um erst mal bissi zu fahren? ich bin 185cm groß bei 95 kg (trainiert, kein fett :) ).

hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg oli

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...029388&ssPageName=STRK:MEWAX:IT#ht_6592wt_929
 
AW: Erstes Rennrad. eure meinung

Ich denke du wirst bei deinem Gewicht Probleme mit den Laufrädern bekommen.
 
AW: Erstes Rennrad. eure meinung

Dass du über die Suche nicht viel zu dem Rad gefunden hat, liegt offensichtlich daran, dass dieses bisher noch nicht oft zur Debatte stand.

Das liegt in meinen Augen wohl daran, dass es kein sonderlich gutes Rad ist. Gerade wenn der Verkäuder dafür noch 500 Euronen möchte, ist man denke ich einfacher besser beraten, wenn man in diesem Preisrahmen nach gebrauchten Rädern schaut.

Du sagst, Du möchtest erstmal schauen, ob dir das fahren liegt. Drum wärs gerade dann wichtig, dass das Radl für dich passt und es auch dein Gewicht von 95 kg tragen kann. In Hinblick auf das Gewicht also auf entsprechende Laufräder achten, die nach der ersten Fahrt nicht gleich krum und schief sind und die ersten Speichen den Geist aufgeben.

Mein Tipp an dich: Schau dich in den Ebay Kleinanzeigen oder bei Kalaydo etc. nach gebrauchten Rädern um, fahr hin und setz dich drauf. Wichtig ist, dass du dich wohlfühlt auf dem Rad.

In deinem Budget von 500 Euros sollte es möglich sein, was gutes gebrauchtes mit kompletter 105er, mit Glück auch Ultegra Aussattung zu erhaschen.

Viel Erfolg!
 
AW: Erstes Rennrad. eure meinung

Vergiss die Bucht und schau Dich lieber hier auf dem Flohmarkt um. Des Weiteren solltest Du dich mit dem Thema Rahmengeometrie auseinandersetzen. Gibt es hier im Forum einen richtig guten Thread.
 
AW: Erstes Rennrad. eure meinung

danke erstmal für die antworten.

auf was sollte ich denn wegen der rahmengeometrie achten?

hatte mit einem rahmen rechner ausgerechnet das ich einen 58er rahmen bräuchte.

ich hatte eigentlich vor mir dann nächstes jahr, falls es mir spass macht, eins für ca. 1000-1300 euro zu holen und das hai für das kurze stück ins fitness studio und so zu behalten.

mfg oli
 
AW: Erstes Rennrad. eure meinung

58er Größe wird bei dir stimmen. Ich rate dir auch zu nem 2. Hand Rad.
 
AW: Erstes Rennrad. eure meinung

o.k. ich denk ich werd es mal damit probieren.

wenn es spass macht gibts dann nächstes jahr was besseres.

mfg oli
 
AW: Erstes Rennrad. eure meinung

Wegen der Laufräder würde ich mir mal keine Gedanken machen. Was soll man denn noch tun als konventionell aufgebaute Laufräder mit 32 Speichen und halbwegs robuste Felgen und Naben zu nehmen...?
 
AW: Erstes Rennrad. eure meinung

so ich hab was anderes gefunden. ich denk mal das ist allein von der schaltung her schon um einiges besser als das hai bike.

http://www.tretwerk.net/Fahrraeder/Rennraeder/RENNRAD-ARROX-5-0-59cm-empfohlen-fuer-1-80m-1-95m.html

finde nur der lenker sieht komisch aus.
jetzt hätte ich nur noch ne frage wegen der rahmengröße. bin 185cm groß und die SL ist 88cm. mit so einem normalen rahmenrechner kommt 58 raus. sollte ich bei dem bike 56 oder 59 nehmen?

mfg oli
 
AW: Erstes Rennrad. eure meinung

Hey Oli,

also das Rad ist schon i.O., und wenn dann eher eine 59er...sonst hältst du es nicht lange auf dem Rad aus!

Aber auch ich rate dir nach einem guten gebrauchten zu gucken! Wer sucht, der findet. Klingt blöde ist aber so. Mein Kumpel z.B. hat für 850€ ein Cube gebraucht bekommen, mit gerade mal 1000Km runter, Mavic Ksyrium SL LRS, ITM Carbonlenker...etc. pp !

Also wenn man sucht, dann findet man auch!

Guck erstmal hier, da wirst du auch sicherlich nicht über's Ohr gezogen. Bei eBay wär ich immer vorsichtig.

Grüße

Max
 
AW: Erstes Rennrad. eure meinung

hey, danke für die schnelle antwort. bin schon seit gestern fleißig am suchen. vieleicht find ich ja noch was gutes gebrauchtes.
ansonsten werd ich mir dann wohl das oben genannte holen.

mfg oli
 
AW: Erstes Rennrad. eure meinung

finde nur der lenker sieht komisch aus.
...
jetzt hätte ich nur noch ne frage wegen der rahmengröße. bin 185cm groß und die SL ist 88cm.

Der Lenker müsste insgesamt etwas höher gedreht werden und die STI sind etwas niedrig montiert - daher die komische Optik.


Die Rahmenhöhe allein sagt nichts aus, du bräuchtest die Geometrietabelle, die ist bei diesem "Hersteller" aber nicht zu finden: Oberrohrlänge und Steuerrohrlänge bestimmen später maßgeblich mit, wie gestreckt oder versammelt bzw. wie aufrecht oder gebückt du sitzen wirst. Ein wenig kann man dann mit Spacern, Vorbaulängen u. -winkeln sowie der Sattelstellung ausgleichen, was aber einen falschen Rahmen nie ganz ausgleicht und gegenüber einem wirklich passenden Rahmen nur die drittbeste Möglichkeit ist.
 
AW: Erstes Rennrad. eure meinung

Hi, hab jetzt nur halb mitgelesen: ich finde für 500 Euro kann man gebraucht echt mehr rausschlagen als ne Sora und so einen Stotterrahmen. Shimano 105 oder manchmal gar Ultegra können drin sein, Mavic Aksium / Shimano Wh-R 500/550 oder entsprechendes von Campagnolo.

Ich seh grad, hier sind wir einer Meinung:

In deinem Budget von 500 Euros sollte es möglich sein, was gutes gebrauchtes mit kompletter 105er, mit Glück auch Ultegra Aussattung zu erhaschen.

Noch einen Tipp generell (gilt nicht nur fürs Rennrad): wenn man von heute auf morgen ein (in diesem Falle) Rad will, ist es teuer, weil man sich sinnlos unter Zeitdruck setzt und Kompromisslösungen eher zustimmt. Lässt du dir aber lieber etwas mehr Zeit und gehst die Sache gelassen an kannst du für dein Geld auch das maximale an Gegenleistung erhoffen! Egal ob Digicam, Auto oder Rad, lies dich ein bissl in das Thema und in Erfahrungsberichte ein. Neue Räder gibts überall, die fahren nicht weg, gebrauchte Räder gibts wie Sand am mehr, man muss sich eben nur ein bisschen durch den Urwald fuchsen!

Gruß, Christian
 
AW: Erstes Rennrad. eure meinung

jetzt noch ne blöde frage, was bedeutet STI?

also so eilig ist es nicht, reicht mir auch wenn ich erst eins in 1-2 monaten hab. :)

Gruß Oli
 
AW: Erstes Rennrad. eure meinung

STI ist vorne die Brems-Schalt-Einheit am Lenker, also die typische Rennrad Schaltung mit integrierter Bremse. Das ist ein Paar Dura Ace STIs:

460-Shimano_Dura_Ace_STI_SchaltBremshebel_ST7900_800_800_1_2009221621.jpg
 
AW: Erstes Rennrad. eure meinung

Hier mal ein paar Vorschläge von mir! Ich möchte hier dennoch keine Werbung für diese Verkaufs-Anzeigen machen, ich poste hier nur ein paar Anregungen, es gibt bei weitem mehr! Schau auch mal unter:

http://forum.tour-magazin.de/forumdisplay.php?f=46

Das ist das TOUR-Forum, meld dich auf jeden Fall auch dort an, ist meist mehr im Angebot als hier!

http://www.rennrad-news.de/rennrad-...felt-f4-2010rh-60ultegranur-250km-21-21&cat=1
-> Schau bei FELT auf der Homepage nach den Geo-Daten, mit 185 cm könnte es dir passen! Ist das noch im Budget?

http://www.rennrad-news.de/rennrad-...9-2c-shimano-105-gruppe-2x10-nur-320-km&cat=1
-> Hier ist am Preis aber auf jeden Fall noch was zu machen, für das Rad würde ich nicht über 600,- zahlen. Für 1.100/1.200 bekommt man das schon in der aktuellen Version und in nagelneu! Ist zwar anscheint kaum gefahren, aber dennoch kein Modell der letzten 2 Jahre...

http://www.rennrad-news.de/rennrad-...mpa-chorus-10-fach-und-mavic-ksyrium-es&cat=1
-> Egal ob Festpreis oder nicht, da sollte auf jeden Fall für 1.400 und inkl. Versand der Hammer fallen, für mehr ist es einfach zu alt. Angesichts des schwarz-glänzenden Rahmens schließe ich auf ein Alter von etwa 3 Jahre! Wäre aber wohl eher was, wo du dir sicher sein solltest, dass du den Radsport auch magst...

http://www.rennrad-news.de/rennrad-...product=28674&title=canyon-roadlite-7-0&cat=1
-> Auch hier am Preis noch was drin, für n paar kleine Scheine mehr gibts das nämlich in neu!

Mein Favorit ist aber:

http://www.rennrad-news.de/rennrad-...erfahrrad-puky-captain-sharky2c-18-zoll&cat=1

Hm, okay, ich dachte man würde in RH 58-60 etwas mehr finden, aber wenn auch hier vllt nur eher für deine Bedürfnisse dürftige Beispiele sind, so siehst du dennoch mal ein paar Vorschläge in verschiedenen Preisklassen. Schau wie gesagt mal im Tour-Forum, da ist das Angebot größer, auch sind in Lokal-Foren ab und zu ein paar Schnäppchen zu schlagen. Von Ebay würde ich beim Rennradkauf abraten, v.a. als Anfänger! Da muss man dann schon ein bisschen mehr durchblicken um nicht übers Ohr gehauen zu werden.

Poste einfach mal ein paar Anzeigen aus dem Tour-Forum und hol dir hier auch von anderen mal ne Meinung ein, sollst ja nicht nach meinem Geschmack kaufen, es gibt bestimmt noch andere Meinungen. Ist also besser wenn du von jeder "Front" mal was hörst und dann selber entscheidest. Meist sollte ein Rennrad ja auch wenigstens ein bisschen gut aussehen und da ich nicht weiß was dir so generell gefällt will ich dir hier auch keinen Renner in Rosa mit Blümchen andrehen, nur weil der eben die besseren Laufräder hat.

Gruß, Christian
 
AW: Erstes Rennrad. eure meinung

also das carbonrad ist schonn cool, aber leider bissi zu teuer im moment.

das letzte ist echt der hammer, ich glaub das hol ich mir. :)

Gruß Oli
 
AW: Erstes Rennrad. eure meinung

Was soll denn bitte an dem Hai-Tour schlecht sein? Ich hab drei Jahre lang das Vorgänger-Modell mit 16-Gang-Sora (also das Vorgängermodell) gefahren. Das Rad lief völlig problemlos. Nur die Hinterradnabe hat irgendwann den Geist aufgegeben. Aber das kann einem wohl bei jedem Rad passieren. Hab mir dann einen Laufradsatz von Shimano dazugekauft, den ich auf meinem aktuellen Rad noch fahre.
Ich finde das Angebot wirklich gut. ZEG bietet wohl ein Bulls in der gleichen Preisklasse ebenfalls mit der aktuellen Sora an. Warum suchst Du nicht mal nach einem solchen Laden in Deiner Umgebung und fährst das Rad Probe? Den einzigen Nachteil, den ich sehe, ist das leicht erhöhte Gewicht des Rades. Aber das sollte für einen Einsteiger wohl auch nicht das wichtigste Kriterium sein.
 
Zurück
Oben Unten