• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad - Bitte um Rahmenvorschläge

Da geht es mir wie Phonosophie. Keine Ahnung, ob der Quantec besser oder schlechter als die genannten Alternativen ist. Wenn die Alternativen die selbe Qualität haben, wie der Race SL, dann sind es sehr gute Rahmen.

hallo
also ich kann das Wilier izoart xp in Größe xxl nur empfehlen passt bei meiner Größe 188 und 94 Schrittlänge super und das ganze bekommst du um 2000 euro

Habe zum ersten Mal seit vielen Monaten mal wieder auf outdoor-broker.de reingeschaut (eine der Seiten, wo es täglich wechselnde Angebote gibt) und bin dabei prompt hierauf gestoßen:

KLICK

Wäre ein Modell von 2011 und ich bekäme auch nur noch die Variante mit 3fach-Kurbel, aber zum Preis von 999€ mit kompletter Ultegra-Gruppe. 59er Oberrohr bei 62er Rahmenhöhe.

Ich habe mich noch etwas umgeschaut und werde mich für eine dieser Lösungen entscheiden:

Quantec Race SL
Zoulou Ibutho
Drössiger R-SL
Centurion (s.o.)

Danke nochmals für all die Hilfe bis hierhin - auch die per PM. Ihr könnt gerne noch weitere Ratschlage geben und eure Meinung kundtun. ;)

Das Rad ist genau so lang, wie das Q-SLR. Du meintest, das wäre zu lang für Dich.

Laut Fit-Calculator soll ich einen Rahmen mit 58,4 bis 58,8cm langem OR verwenden. Ich denke mal, dass alles von 58 bis 59 in Ordnung gehen sollte. Wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann hat das Quantec Racing SLR beim Einhalten dieses Wertes lediglich eine Rahmenhöhe von 59cm. Das resultiert in einer sehr weit ausgezogenen Sattelstütze, starker Überhöhung und einer effektiven Verlängerung des Oberrohrs, wenn ich nicht mit SPacern gegenwirke. Korrekt ?

Die Überhöhung wird auch von der Länge des Steuerrohres und der Einbauhöhe des Tretlagers massgeblich beeinflusst. Die Sattelrohrlänge ist da zweitrangig und nur bei klassischer Bauweise mit absolut horizontal liegenden Oberrohren aussagekräftig.

Ja, aber das Oberrohr verlängert sich doch effektiv, je weiter man die Sattelstütze herauszieht. Wegen meiner vergleichsweise langen Beine liegt da doch der Knackpunkt, oder nicht ?

Die Geometrie des Zoulou als Beispiel:

IBUTHO_Force_geometrie.jpg

60-62 interpretiere ich mal als c-c und c-t. Das müsste doch in Ordnung sein, oder ?

Das Oberrohr ist bei diesem Rahmen schon abfallend. Das Quatec-Oberrohr müsste noch viel stärker nach unten geneigt sein, damit diese Rahmen im Ergebnis ansatzweise gleich lang wären.

Die Centurions die ich kenne haben keine gute Verarbeitung. Ich hab selten so hässliche Schweißnähte gesehen.
Mein Race SL hat ein horizontales Oberrohr. Soviel ich weiß ist das immer noch so. Es wir immer die gedachte Horizontale gemessen.

Ja, das ist korrekt. Beide, das Race SL und das Race SLR, haben horizontale Oberrohre, das SLR jedoch ein im Verhältnis längeres.

Der Rahmen des Centurion wurde auch in den Bike-Bravo-Tests kritisiert. Auch wenn ich deren "Testberichte" nicht überbewerten will - da scheint schon irgendwas nicht zu stimmen.

Würdest du sagen, dass das Ibutho hinkommt ? Es hat ein etwas längeres Steuerrohr als die Quantecs und sollte nur unwesentlich länger sein.

Ja, das ist korrekt. Beide, das Race SL und das Race SLR, haben horizontale Oberrohre, das SLR jedoch ein im Verhältnis längeres.

Der Rahmen des Centurion wurde auch in den Bike-Bravo-Tests kritisiert. Auch wenn ich deren "Testberichte" nicht überbewerten will - da scheint schon irgendwas nicht zu stimmen.

Deswegen ja auch das Race SL und nicht das Race SLR.
Bei mir in der Nähe gibt es einen Centurion Händler. Deswegen kann ich auch zumindest was über den optischen Eindruck sagen. Und der ist bei mir nicht der beste. Das kann z.b. Cube,die in der selben Liga spielen,sehr viel besser. Die Rahmen sind top verarbeitet und lackiert. Wäre auch noch ne Alternative für Dich,auch von der Geo her.

Zu dem Ibutho kann ich nichts sagen. Ich kenne die Rahmen nur vom hörensagen.

Glückwunsch - wenn jetzt noch was kneift bleiben ja noch einige Euronen für Variationen über...

Echt guter Deal!

Zurück