• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Selbstaufbau

Dann bin ich für nen Alurahmen ja noch recht gut unterwegs. Gibt theoretisch aber dennoch viel Einsparungspotential was das Gewicht angeht. Am Ende ist es mir aber nicht so wichtig, ich bin relativ leicht und gleiche die 1-2kg vom Rad locker aus :D
Bei mir ists grad andersrum, mittlerweile bring ich an die 80kg auf die Waage und hab mir deswegen ne 46/33 Kurbelgarnitur ans Rad geschraubt mit der ich überall gut zurecht komme. Ein 2kg leichteres Rad würd mich auch nicht wettbewerbsfähiger machen aber die Zipp 303s hab ich mir trotzdem gegönnt, bin Mal gespannt auf den Unterschied zu meinen Alufelgen aber sind noch nicht montiert

Gewicht spielt nur am Berg eine Rolle. In der Ebene ist es zu vernachlässigen, da spielt dann Aero eine große Rolle.
Hier im Norden ist eher flach. Komm bei 100km max. auf 600-700hm. Und wenn ich die haben will muss ich schon bewusst jede Erhöhung in der Nähe miteinplanen

Größte Anstiege hier sind der Bungsberg mit knapp 160m und der Klingenberg mit knapp 70m. 😂

Hier im Norden ist eher flach. Komm bei 100km max. auf 600-700hm. Und wenn ich die haben will muss ich schon bewusst jede Erhöhung in der Nähe miteinplanen

Größte Anstiege hier sind der Bungsberg mit knapp 160m und der Klingenberg mit knapp 70m. 😂
Wenn Du da 8000hm / 160hm = 50 Mal nacheinander hoch und runter fährst könntest Dich auch Everesting Finisher nennen, ist ja grad voll im Trend 🙂

Bei mir ists grad andersrum, mittlerweile bring ich an die 80kg auf die Waage und hab mir deswegen ne 46/33 Kurbelgarnitur ans Rad geschraubt mit der ich überall gut zurecht komme. Ein 2kg leichteres Rad würd mich auch nicht wettbewerbsfähiger machen aber die Zipp 303s hab ich mir trotzdem gegönnt, bin Mal gespannt auf den Unterschied zu meinen Alufelgen aber sind noch nicht montiert
Du wirst einen Unterschied merken. 😁
Ging mir auch so. Und egal, was der Grund ist, bessere Aerodynamik, besseres Rollverhalten, oder die eigene Motivation. Ein Unterschied wird da sein. 👌

Du wirst einen Unterschied merken. 😁
Ging mir auch so. Und egal, was der Grund ist, bessere Aerodynamik, besseres Rollverhalten, oder die eigene Motivation. Ein Unterschied wird da sein. 👌
Das denk ich doch auch. Musste mir jetzt erstmal ne neue Kettenpeitsche für meine 12-fach Kassette bestellen nachdem ich beim Versuch diese mit meiner 20 Jahre alten Peitsche zu demontieren mehrfach gescheitert bin. Hoffentlich brauch ich nicht noch weiteres Spezialwerkzeug, der 20 Jahre alte Kassettenabzieher passt erstaunlicherweise noch.

Viel leichtere als die Zipp 303s mit gut 1,5kg wirst aber nicht finden :). Mein Canyon Endurace CF SL mit Etap wiegt ungefähr dasselbe, die elektronische Schaltung ist halt vergleichsweise schwer

Och doch da geht noch was...als beispiel und auch noch bezahlbar z.b.b leeze cc35 evo, die liegen unter 1300gr.

@Pr4x77
das gewicht ist doch ok.
bin der gleichen meinung wie einige schreiber, zuerst an sich selber arbeiten und ab 15kmh spielt aero voranging ne rolle.
Bei meinem reiskracher-aufbau ists ähnlich.
Liege bei 8,2kg mit allem, also licht, wahoo-halter, 2 flaschenhalter und pedale, halt fahrfertig.
Nach mir( :)) liegt das größte potential im/am lrs.
1800gr wiegt der fulcrum lrs, sowie eine 100gr zu schwere sun kassette und antiplatt-einlagen zwischen schlauch und reifen.
Da geht ganz schnell ein halbes kilo weg wenn ich will.
Derzeit läuft es aber ganz gut im flachland...

Huhu

ma ne kurze Frage. 160er Scheibe hinten is kein Problem oder?
Finde dazu irgendwie nix.

Grüßle und Danke

Danke
Adapter hab ich. Fand nur nix ob freigegeben für 160er aber denke das wird relativ egal sein wenns Platzmäßig passt.

Zurück