AW: Erste Kurze-Hosenfahren = schlimmste Zeit (käsweise Beine)
Die Hautärztin meines Vertrauens riet mir für den Sommer zu einem Sonnenschutzmittel nicht unter Lichtschutzfaktor 60 (Apothekenware) und mich auch dann nur kür kurze Zeit der Sonne auszusetzen. Auf meine Frage, ob Radsport in kurzer Kleidung für mich überhaupt möglich sei, gab sie mir ein "eigentlich nicht" zur Antwort und fügte hinzu, daß in den sonnenstarken Monaten lange Radhosen und Trikots für mich vernünftig wären...
Threads wie diesen beobachte ich immer mit einigem Mißmut. Mal wird gefragt, ab wann man kurz/kurz fahren soll und erscheint es es, als möchte der Fragesteller zu lange in langem Trikot und Hosen fahren, wird er verlacht und ihm geduldig erklärt, daß Radfahren in langen Kleidern zumindest extrem unbequem, eigentlich aber unmöglich ist. Hier macht man sich ernsthaft Gedanken, ob man in weißen Beinen unangenehm auffallen würde, vielleicht sogar nicht gegrüßt? Dann doch lieber ein Bräungsmittel auftragen... Meine Haut ist weiß, bleibt weiß, wird allenfalls rot. An Bräunungscreme habe ich noch nie einen Gedanken verloren, denn sie würde mich nicht vor dem Sonnenbrand schützen, der mir trotz Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 60 unter starker Sonne schon nach einer halben Stunde droht. Ich bin schon bei 40 Grad im Schatten mit dünnen, langen Hosen und langem Trikot gefahren, es löst mein Problem und für den hohnbeißenden Spott bei Ampelbegegnungen mit anderen Radfahrern oder verlachende Rufe aus entgegenkommenden Gruppen bin ich charakterstark genug.
Dennoch fahre ich gelegentlich in kurzen Hosen, meide jedoch Tage mit starker Sonneneinstrahlung.
Gruß
Ach ja, wo es mir gerade einfällt: Was ist eigentlich mit gläubigen Moslems, die gewiß niemals in kurzen Hosen fahren würden? Was mit Menschen, die sich, wie ein guter Freund, in der Jugend bei Grillunfällen die Beine verbrannt haben und nun von Brandwunden entstellt sind und kurze Hosen entsprechend meiden? Könnten wir für diese Randgruppen, mich eingeschlossen, nicht eine Ausnahme von der Rennradetikette formulieren?