• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstausrüstung Einsteiger

Wenn du doppelseitige Pedale hast, die auf der einen Seite zum klicken sind, brauchst du dafür wohl SPD-Schuhe. Oder, wenn es Rennrad-Schuhe sein sollen, dann brauchst du noch Klickpedale dazu.
 
Cleats sind üblicherweise dabei, wenn man Pedalen neu kauft. Aber wenn du bisher nur die Nicht-Klickseite genutzt hast, sind die Cleats wahrscheinlich verbummelt...
Die verlinkten sollten passen.
 
Ok, die Schuhe passen tatsächlich für Rennradpedale (Look Keo/SPD SL) und für Mountainbikepedale (SPD). Dann ist das so richtig. Hast Du schon eine Mütze, die unter den Helm passt? Und Handschuhe, mit denen Du die Schaltung bedienen kannst?
 
Oder brauche ich komplett neue Pedalen?
Nein, deine sollten für die verlinkten Schuhe funktionieren. Aber die Cleats sind aus Metall und bei diesen Schuhen werden die nicht, wie bei MTB-Schuhen, im Profil "versenkt". Das heißt beim Gehen, läufst du auf den Stahlcleats, was sehr rutschig und gefährlich sein kann.
 
(Winter)Handschuhe fehlen immer noch?
Meine Erfahrung als Frostbeule an den Händen, da nützen die preiswerten Sachen nix, schau dich auch gleich bei nicht Radsachen um.
Nimm die Schuhe nicht für SPD System, das macht keinen Spaß und passende Schuhe, also mit Profil, gibt es auch für kleines Geld.
 
Hey ich bin auch ganz neu im Radthema.

Habe mich auch bei Decathlon grob eingekleidet und dazu noch ein bisschen von Vaude.

Das Wichtigste wurde bereits erwähnt, wiederhole ich deshalb nicht.

Zusätzlich noch 3 Tipps:

1. Die Werder Mütze würde ich ersetzen. Optimalerweise durch eine BVB Mütze 🤪
2. Eine Windweste/Jacke sollte nicht fehlen
3. Das was mir bei den jetzigen Temperaturen am meisten Probleme macht sind Eisfüße. Wenn du also vor hast auch bei kälteren Temperaturen zu fahren, schau dass die Füße warm bleiben

Beste Grüße
 
Ich habe mal ein Bild von meinen jetztigen Pedalen gemacht. Habe eben noch eine Tour gedreht.

Handschuhe habe ich gute von Röeckl. Die halten Warm und ich habe Grip.


IMG_0296.jpg
 
Habe es noch einmal angepasst.
Du kannst auch Sachen nehmen, die nicht explizit mit "Rennrad" bezeichnet sind.
Ich habe beispielsweise
Als Unterhemd "Kipsta 500" (Fußball)
Eine dünne Mütze aus der Laufecke
Eine dünne Fleece-Weste aus dem Wanderbereich.
Spartip: unbeliebte Farben sind oft billiger, und unter dem Trikot sieht es keiner.
 
Nein, deine sollten für die verlinkten Schuhe funktionieren. Aber die Cleats sind aus Metall und bei diesen Schuhen werden die nicht, wie bei MTB-Schuhen, im Profil "versenkt". Das heißt beim Gehen, läufst du auf den Stahlcleats, was sehr rutschig und gefährlich sein kann.

Gibt es dafür Alternativen?
 
@Sadwick und @iRcK
Für ein paar Schritte kann man sich durchaus daran gewöhnen - mehr wird man i.d.R. sowieso nicht unternehmen wenn man mit dem Rennrad unterwegs ist. ;) Andernfalls wären MTB Schuhe eine Alternative, durch das versenkte Cleat.

Ich würde sagen prinzipiell sind die Rennradschuhe ok - würde mir auch erstmal keine Winterschuhe für den Einstieg im Winter dazuholen sondern erstmal mit Überschuhen und dickeren Thermosocken versuchen mir zu behelfen. Die Ausrüstung zum Einstieg ist aufsummiert auch so erstmal teuer genug.

Anfangs wird man sich, schon garnicht im Winter, mit 5+ Stunden Ausfahrten abplagen?
 
(Winter)Handschuhe fehlen immer noch?
Meine Erfahrung als Frostbeule an den Händen, da nützen die preiswerten Sachen nix, schau dich auch gleich bei nicht Radsachen um.
Nimm die Schuhe nicht für SPD System, das macht keinen Spaß und passende Schuhe, also mit Profil, gibt es auch für kleines Geld.
Ich kann die Unterziehhandschuhe von Decathlon sehr empfehlen. Wahnsinnig günstig und passen auch unter eng passende Handschuhe. Gibt es aus Merino oder Seide.
 
ich habe die aus Seide (bringen ca. +3 C lt. decathlon). fallen groß aus.
und man sollte reichlich "Luft" in den Handschuhen haben, damit sie gut reinpassen.
Ich finde sie fallen klein aus, relativ zur Empfehlung. Ich habe normalerweise Größe M oder 8. Bei den Decathlon Innenhandschuhen aus Seide passt mir S sehr gut, aber laut Größenrechner XS.
 
Ich würde die Auslistung gleich so bestellen wie vorher gepostet. Aber eine Frage noch: Macht ein Brille im Winter Sinn?

Die Ekoi Produkte sind jetzt bei Hose/Jacke 11€ pro Stück teurer. Schuhe sind 20€ mehr. Lohnt sich der Mehrpreis?
 
Macht ein Brille im Winter Sinn?
Unbedingt, gerade wenn es z.B. stark regnet oder schneit, so kannst Du wenigstens die Augen offen halten. Und es können immer kleine Partikel oder Steinchen von Autos durch die Luft fliegen, so schützt Du die Augen. Oder wenn mal ein Autofahrer Dich mit oder ohne Absicht mit Scheibenreiniger voll spritzt.
 
Zurück
Oben Unten