• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatzteile für Campagnolo Centaur QS ErgoPower

B

Brägel_forever

Hallo zusammen,

ich bin ein wenig am verzweifeln, da ich für einen Campa Centaur QS 10 ein einfaches Ersatzteil benötige.
Es handelt sich hierbei um das Bauteil EC-CE060 (Schaltzugtrommel). Explosionszeichnung hierzu stelle ich in die Gallerie.

http://fotos.rennrad-news.de/p/229122

Dieses Ersatzteil wird neuerdings nicht mehr einzeln vertrieben (war ca. 2€), sondern nach Auskunft von Campa-Deutschland nur noch in Kombination mit der kompletten Mechanik. Preis für die Innereien des rechten Ergos über 90€! Ein komplettes Paar Ergos in neu gibt es für rund 150€.

Ich finde diese Art von Preispolitik ein Sauerei. Daher die Frage ... hat jemand aus der werten Gemeinde einen defekten 10-fach Ergo Centaur, oder kann mir gar das gesuchte Teile verkaufen?

Bin um jedes Angebot dankbar!
 

Anzeige

Re: Ersatzteile für Campagnolo Centaur QS ErgoPower
AW: Ersatzteile für Campagnolo Centaur QS ErgoPower

ruf mal bei rose an , evtl haben die noch was rumliegen.
ggf. brügelman.
 
AW: Ersatzteile für Campagnolo Centaur QS ErgoPower

Und sonst mal im Metall verarbeitenden Betrieb anrufen wenn die eine CNC Fräse haben machen die das bestimmt auch, war bei mir mal so.
 
AW: Ersatzteile für Campagnolo Centaur QS ErgoPower

Vorab (jetzt geht es erst mal auf die Walz :D) erstmal besten Dank für die Tipps! Werde am Montag mal die Adressen abklappern. Vielleicht habe ich ja Glück.
 
AW: Ersatzteile für Campagnolo Centaur QS ErgoPower

Und sonst mal im Metall verarbeitenden Betrieb anrufen wenn die eine CNC Fräse haben machen die das bestimmt auch, war bei mir mal so.

Da habe ich auch schon dran gedacht. Aufgrund der seitlichen Verzahnung am Bauteil wird die Fertigung aber nicht einfach und damit auch sehr teuer (bin vom Fach!).
 
AW: Ersatzteile für Campagnolo Centaur QS ErgoPower

Denkst du, dieses Teil ist noch i. O.? Die Spitzen sind etwas rund.
 

Anhänge

  • DSCN1505.JPG
    DSCN1505.JPG
    54,6 KB · Aufrufe: 186
  • DSCN1506.jpg
    DSCN1506.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 159
AW: Ersatzteile für Campagnolo Centaur QS ErgoPower

Denkst du, dieses Teil ist noch i. O.? Die Spitzen sind etwas rund.

Exakt so sehen bei mir auch die Zahnflanken aus. Diesen Verschleiss mache ich auch dafür verantwortlich, dass die Gänge bei mir durchrutschen.

Nach ca. 10Tkm eigentlich kein Problem ... Problematisch wird es nur, wenn im Ersatz für dieses lumpige Spritzgussteil über 90€ fällig werden :mad:
 
AW: Ersatzteile für Campagnolo Centaur QS ErgoPower

Problematisch wird es nur, wenn im Ersatz für dieses lumpige Spritzgussteil über 90€ fällig werden :mad:

:spinner::spinner:

aber da sieht man mal wieder das der konsument immer der dumme ist ,
ist eigenlich egal um was es sich handelt.

an ersatzteilen ist immer eine menge kohle verdient.

10000km finde ich nun nicht viel,
da wären in meinen früheren zeiten jährlich ein satz hebel fällig gewesen.
 
AW: Ersatzteile für Campagnolo Centaur QS ErgoPower

:spinner::spinner:

aber da sieht man mal wieder das der konsument immer der dumme ist ,
ist eigenlich egal um was es sich handelt.

an ersatzteilen ist immer eine menge kohle verdient.

10000km finde ich nun nicht viel,
da wären in meinen früheren zeiten jährlich ein satz hebel fällig gewesen.

nun ja, die Tatsache, dass im Aftermarket mit einer wesentlich höheren Marge operiert wird ist ja nichts neues und auch nicht, dass wegen Lagerhaltung, Logistik, usw. höhere Preise erzielt werden müssen. Ich hätte ja nichts dagegen, für ein Spritzgussteil (HK~ 0,10€) im Ersatzgeschäft 3,-€ zu bezahlen. Mein Ärger beginnt dann, wenn ein Bauteil konstruktiv (siehe auch Bild von "a x e l") auf kurze Lebensdauer ausgelegt ist, und dann eine komplette Innerei mit dem 500% Ersatzaufschlag fällig werden. Angeblich wird diese Ersatzteilpolitik auch nur in den sog. "unteren" Gruppen betrieben!
Mein ursprünglicher Ansatz für den Entscheid "pro-Campa" war unter anderem die Tatsache, dass bis auf das kleinste Federchen, alles als Ersatzteile zu ordern war.
Wir werden sehen ... hier aus dem Forum wurde mir bereits die Zusendung eines Ersatzteiles versprochen ... hierfür auch bereits besten Dank!
 
AW: Ersatzteile für Campagnolo Centaur QS ErgoPower

Die wollen, dass Du neu kaufst und nicht dass Du reparierst.
 
AW: Ersatzteile für Campagnolo Centaur QS ErgoPower

Da es sich offenkundig um einen älteren Ergo Power handelt, gelten an sich auch die entsprechenden Ersatzteillisten. Und damit bekommst Du ihn auch einzeln. Könnte sein, dass es leichter ist, einen Händler zu beauftragen.

Leider ist es wirklich so, dass für die aktuellen Gruppen die Ersatzteile in Gruppen zusammengefasst sind. Der Händler müßte bereit sein, so eine Gruppe zu ordern und die Teile einzeln zu verkaufen. Möglicherweise macht das ein Pro Shop???????

Das ist in der Tat eine ungute Entwicklung. Dafür ist dieses Teil in den aktuellen "Power Shift" Hebeln aus Metall und einige verschleißträchtige Teile wurden quasi gestrichen...
 
AW: Ersatzteile für Campagnolo Centaur QS ErgoPower

Da es sich offenkundig um einen älteren Ergo Power handelt, gelten an sich auch die entsprechenden Ersatzteillisten. Und damit bekommst Du ihn auch einzeln. Könnte sein, dass es leichter ist, einen Händler zu beauftragen.

Der Ergo ist Baujahr 2007. Wie aber bereits beschrieben gibt es dieses Ersatzteil nur in der zusammengefassten Gruppe für über 90€.
Beauftragt habe ich hierfür auch einen Händler, der mir dann auch die traurige Nachricht überbrachte, dass das Teil nicht Einzeln zu beschaffen ist. Von Natur aus Misstrauisch, habe ich dann bei Campa/D angerufen um mir dies bestätigen zu lassen.

@jonasonjan: das schaffen die nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten