• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatz für mein Einsteigerrad: Preisbrecher mit 105er o.Ä. gesucht

kawajaschi

Mitglied
Hallo Leute,

vor etwas mehr als einem Jahr habe ich mir bei BOC ein Einsteigerrad gekauft. Ein Fuji, einfache Ausstattung, Sora usw.
Insgesamt bin ich mit dem Rad eigentlich zufrieden. Nach ca. 2.500km schaltet auch die Sora noch einwandfrei. Verschleiß ist kaum zu erkennen. Der Rahmen und die Laufräder haben mein Gewicht auch bisher gut überstanden.

Wie sich inzwischen herausgestellt hat, ist der Rahmen (61er bei 181cm) eindeutig zu groß für mich, was sich bei einigen Beschwerden geäußert hat. Fühle mich von BOC nun total fehlberaten. Aber sei es drum.

Ich habe mich entschieden, mein bisheriges Rad mit möglichst wenig Verlust zu verkaufen und in ein kleineres besser passendes Rad zu investieren. Allerdings kann ich nur wenig Geld drauf legen. Ich suche also einen echten Preisbrecher, der eine Schaltung auf 105er-Niveau hat. Bin auch für Sram oder Campa offen.

In der Forensuche bin ich bereits auf dieses Rad gestoßen:
http://www.bike-discount.de/shop/a58549/rps-midseason.html?

Hat jemand noch eine gute Alternative auf Lager?

Guck mal bei Poison. Die haben auch ein Rad in dem Preisbereich. Ausserdem hat Canyon noch ein Rad in dem Preisrahmen.
Der User UltraPG hat sich übrigens gerade das Radon Midseason gekauft. Im Fred "erstes Rennrad und Bekleidung" hat der auch ei Foto eingestellt.

Bei BOC habe ich letztens gesehen, wie ein Mann ein Rad im Laden zur Probe fuhr - er äußerte gegenüber einem Verkäufer, dass es ihm zu groß vorkomme und fragte nach einem kleineren.

Der Verkäufer bestätigte, dass das Rad mindestens drei Nummern zu groß sei, schaute im PC nach Alternativen und stellte fest, dass es sich um das letzte Rad handelte.

Schnell wieder zum Kunden und folgender Satz: " Ist das letzte - Sattel runter passt schon..."

Bei BOC habe ich letztens gesehen, wie ein Mann ein Rad im Laden zur Probe fuhr - er äußerte gegenüber einem Verkäufer, dass es ihm zu groß vorkomme und fragte nach einem kleineren.

Der Verkäufer bestätigte, dass das Rad mindestens drei Nummern zu groß sei, schaute im PC nach Alternativen und stellte fest, dass es sich um das letzte Rad handelte.

Schnell wieder zum Kunden und folgender Satz: " Ist das letzte - Sattel runter passt schon..."

Und,hat der Kunde das Rad gekauft?

Nein! - Habe mich eingemischt, als der Verkäufer nach einem passenden Schloss suchte...

Der Typ war kleiner als ich - maximal 175 cm - das Rad war ein 63er!!!

Ich kann mir das echt prima vorstellen, wie das bei BOC gelaufen ist: Der Typ hat sich gedacht, dass das Dickerchen das Rad sowieso nur in die Garage stellt und er ne gute Gelegenheit hat, dass 61er RiesenRad loszuwerden. Das ebenfalls noch vorhandene 58er wird man ja bestimmt immer mal los...

Danke für den CicliB Link. Sehe grad, dass die in Kassel sitzen. Könnte am Wochenende ja mal hinfahren. Ist nicht so weit von meinem zu Hause entfernt. Hat jmd Erfahrungen mit CicliB Rädern?

(PS: habe an meinem PC kein Feld um auf Forenbeiträge zu antworten. Bei IE genau wie bei Firefox. Schreibe vom Smartphone... Häh??)

Ich kann mir das echt prima vorstellen, wie das bei BOC gelaufen ist: Der Typ hat sich gedacht, dass das Dickerchen das Rad sowieso nur in die Garage stellt und er ne gute Gelegenheit hat, dass 61er RiesenRad loszuwerden. Das ebenfalls noch vorhandene 58er wird man ja bestimmt immer mal los...

Danke für den CicliB Link. Sehe grad, dass die in Kassel sitzen. Könnte am Wochenende ja mal hinfahren. Ist nicht so weit von meinem zu Hause entfernt. Hat jmd Erfahrungen mit CicliB Rädern?

(PS: habe an meinem PC kein Feld um auf Forenbeiträge zu antworten. Bei IE genau wie bei Firefox. Schreibe vom Smartphone... Häh??)

Hast Du kein Feld "Zitieren"?

???
CicliB und die in dem Thread aufgeführten Radons spielen in einer Liga mit leichten Vorteilen für CicliB. Aber auch die Radons sind klasse für den Einstieg, letztendlich auch eine Frage des Geschmacks / der Nähe zum Händler / der Mondphase / ...
Und vor allem, ob die Geo paßt

wieso hat ciclib leichte vorteile? das radon ist fast komplett ultegra. die FSA-komponenten sind ok. die laufräder sind quasi die gleichen, wobei ich die direkt bei ebay verscherbeln und welche in der 200€-klasse (am ehesten selbst zusammengestellte mit DT swiss felgen und Novatec naben) kaufen würde.

wieso hat ciclib leichte vorteile? das radon ist fast komplett ultegra. die FSA-komponenten sind ok. die laufräder sind quasi die gleichen, wobei ich die direkt bei ebay verscherbeln und welche in der 200€-klasse (am ehesten selbst zusammengestellte mit DT swiss felgen und Novatec naben) kaufen würde.
Hmm, schon oft hier diskutiert, mal sehen ob ich es noch zusammen bringe:

Gabel: Radon Vollalu - CicliB Vollcarbon
Laufräder: Radon WH 500 - CicliB WH 501
Reifen: bei beiden nichts dolles
Schaltung: Radon Bremsen und Kurbel Shimano ohne Gruppenzugehörigkeit, Rest Ultegra - CicliB Komplettgruppe!, egal ob SRAM oder Shimano

Also unter Strich macht das CicliB einfach den ehrlicheren Eindruck bei mir!

Ich scheue mich halt das Radon einen Ultegra-Blender zu nennen, weil die Schaltgruppe ja durchgehend Ultegra ist. Aber bei Bremsen und Kurbel zu "sackschwer" zu greifen anstatt dann alles von der 105 zu nehmen oder wenigstens Tiagra-Bremsen zu verbauen find ich nicht schön. Außerdem zweifel ich bei der Konfiguration die Gewichtsangaben an....

Zurück