• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährungsumstellung nötig, bzw. Ergänzung??

AW: Ernährungsumstellung nötig, bzw. Ergänzung??

Masse sagt überhaupt gar nichts, aber auch gar nichts, über die Ausdauer des Muskels aus. Nicht umsonst werden die Bergetappen häufig von den leichtesten Fahrer gewonnen, denn es kommt auf relative Leistung an (Watt/Kg).

Ich sags mal so: Ich bin 16 und kam relativ spät in die Pubertät, wenn ich jetzt meine Oberschenkel mit den meiner Klassenkameraden vergleiche, sind meine zwar ziemlich definiert, aber "klein" im Vergleich. Wenn wir im Unterricht mal wieder sonen lästigen 1000m-Lauf machen, bin ich trotzdem weeeeeitaus besser als sie, obwohls nicht mal meine Sportart ist ..

Folgendes: "Watt" ist ja wie hoffentlich bekannt eine Einheit der physikalischen Leistung. Je mehr Watt du nun treten kannst, ohne sauer zu werden, desto größer ist die Leistung und damit auch die Arbeit die du verrichtest. Leider (oder zum Glück) steht die Leistung aber bei gleichen Umweltkonditionen etc. nicht im Verhältnis zur Geschwindigkeit. Die Leistung ist also lediglich eine absolute Größe. Beim Fahren spielt nämlich ein weiterer Faktor in die Gleichung, die Masse. Je mehr Leistung bei gleicher Masse, desto schneller. Je geringer die Masse bei gleicher Leistung, desto schneller.
Wir haben nun also die absolute Größen Masse in Kg und Leistung in Watt. Setzt man sie ins Verhältnis erhält man einen relativen Wert, der nun verglichen werden kann. Dieser relative Wert bestimmt übrigens auch den Geschwindigkeitsoutput.

Beispiel: Ich schaff 250 Watt bei 60Kg: relative Leistung 4,25 Watt pro Kilogramm. Schafft jemand anders 250 Watt bei 80 Kg, ist seine relative Leistung und folglich auch die Geschwindigkeit geringer.

Fazit: Zur Geschwindigkeitssteigerung kann man entweder versuchen, seine Leistung zu steigern, sein Gewicht zu verringern, oder beides. In jedem Fall wird man schneller ..

Die "Leistung an der Schwelle" liegt übrigens bei nur einem kleinen Teil der Maximalleistung und lässt sich auch nicht durch Krafttraining anheben. Trotzdem kann Krafttraining gewisse Vorteil haben ..

Wieder super, dicke Tipps geben und dann im nächsten Post fragen was denn nun Watt ist.
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Wieder super, dicke Tipps geben und dann im nächsten Post fragen was denn nun Watt ist.
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Bei mir hat diese Ernährung geholfen, schwerer bin ich dadurch nicht geworden. :aetsch:

"Das Watt ist die Einheit für die Angabe von Energie pro Zeit" (Wiki). Das wäre die eigentliche Antwort gewesen.

Dann beschreib mal was du an einem durchschnittlichen Tag zu dir nimmst.
Entweder isst du zu viel und oder zu fettig/ungesund. In beiden Fällen werden überflüssige Kohlenhydrate umgewandelt und im Vorratskessel "gespeichert".
Wie oft gibts Pizza/Burger? Jede Woche?

Gemüse kann gesund sein, aber mit dicken Soßen und Speck dazu hat man..naja ein eher suboptimales Mahl.
Wenn du mehr zu dir nimmst als du verbrauchst nimmst du zu und nur wenn du mehr verbrauchst als du isst nimmst du ab. Eine ganz einfache Regel.
Schützenfeste oder Parties mit viiel Bier und Snacks an den Buden? :D

Grüße ebenfalls aus paderborn ;)

"Fast Food" gibts ca. alle 2 Wochen einmal, manchmal auch öfters, ansonsten morgens 1-2 Butterbrote mit Aufschnitt/Wurst/Marmelade/Käse, wie ich so Bock habe, zur Schule bzw. Arbeit 4-6 Schnitten Brot mit ebendiesem Repertoire, dann eine warme Mahlzeit, häufig mit Fleisch und Kartoffeln, aber auch Eintöpfe oder Nudeln. Abends unterschiedlich, manchmal warmes Essen, manchmal Brötchen o.ä. Zwischendurch gerne mal ne Tafel Schokolade.
Ich bin zwar absoluter Schützenfest-Fan, aber außer die 3-Tage-wach auf unserm Schüfe gehe ich weitaus seltener los als früher.

"Fast Food" gibts ca. alle 2 Wochen einmal, manchmal auch öfters, ansonsten morgens 1-2 Butterbrote mit Aufschnitt/Wurst/Marmelade/Käse, wie ich so Bock habe, zur Schule bzw. Arbeit 4-6 Schnitten Brot mit ebendiesem Repertoire, dann eine warme Mahlzeit, häufig mit Fleisch und Kartoffeln, aber auch Eintöpfe oder Nudeln. Abends unterschiedlich, manchmal warmes Essen, manchmal Brötchen o.ä. Zwischendurch gerne mal ne Tafel Schokolade.
Ich bin zwar absoluter Schützenfest-Fan, aber außer die 3-Tage-wach auf unserm Schüfe gehe ich weitaus seltener los als früher.

Du fragst dich ernsthaft warum du da bei ein paar km Rennrad in der Woche dicker wirst? :D
Allein die 8 Stullen bis zum Mittagessen, 2 mal warm, Tafel Schokolade, mehrmals im Monat Fast Food. (nur als beispiel: wenn man wöchentlich mcdoof besucht wird man von denen schon als "heavy customer" betietelt.

Aber will ja nicht nur meckern sondern auch paar Vorschläge machen. ;)

Sofern du nicht die Ambitionen hast wirklich Amateurrennen zu bestreiten sondern nur dein Gewicht zu regulieren empfehle ich morgens ruhig 2-3 Schnitten zu essen und evtl. noch ein Müsli (nein keine Frosties und Schokokringel, Haferflocken mit Bananen oder sowas in dem Dreh) Dann sollte der Heißhunger auf der Arbeit weniger werden und so 2 Brote in der Frühstückspause sollten reichen. (Kein Weißbrot, Schwarzbrot oder Vollkorn)
Mittags dann ruhig warm von Muttis essen oder sonstwem.
Die Tafel Schokolade musst du ja nicht ganz abschaffen, das endet dann meistens eh im totalen Fressflash aber versuchs doch mal auf einen Riegel zu reduzieren.
Abends dann einfach wieder ein paar Brote, Schwarzbrot sättigt besonders gut und hält recht lange vor, 1-2 Brötchen sollten auch i.O. gehen. Die 2. warme Mahlzeit abends haut wirklich richtig rein und solltest du vermeiden.
Fastfood kannste ja versuchen bei max 1mal im Monat zu bleiben.

Klingt eigentlich nicht schlecht. Wenn du nochn bissel mehr Obst und Gemüse einbaust, passt das bestens. Alkohol vllt. nicht direkt nachm Training ..

also schoki gibs ja auch nich jeden tag.. und die stullen sind auch abhängig davon was gerade anliegt, wenn ich früh raus muss, ess ich eher nur 1 und in schule auch nur 2, bei körperlicher arbeit (ferienjob, jaja das abitur-sommerloch^^) werdens dann mal 4.

ich meine, ich habe michs chon immer so oder zumindest so ähnlich ernährt, nur jetzt, da ich vor allem rennrad fahre, und fußball/basketball/laufen nur noch mache wenn ich bock/zeit habe, also quasi die prioritäten genau umgekehrt habe, komme ich mindestens auf die gleichen wochenstunden an sport.

Wirst ja auch älter und bist nichtmehr im Wachstum. Und würde fast sagen dass Fußball/Basketball/Laufen in selber Stundenzahl wie Fahrradfahren auch mehr verballert an Kalorien.
Wie viel km fährst du im Jahr?

bisher 2.200km seit Februar... rechne so insgesamt mit ca. 5000 Jahreskilomtern

Ich glaube, dass ein kleiner Protein-Drink nach einem Training nicht schaden kann. Was der Muskel braucht, nimmt er sich dann halt.

Hier mein Standardrink: Link

Glaube du spasti willst eher werbung für den scheiß machen. Tschüss!

@Steffenpb:

Probier mal anstatt eines Frühstücks Naturjoghurt mit einem Mischmüsli (z.B. mit Nüssen).

Hat Eiweiß, weniger Kalorien und hält relativ lang satt. Wer bisher nur Fruchtjoghurts kennt, muss sich etwas an den säuerlichen Geschmack gewöhnen, aber das geht relativ gut.

Gruß,

Daniel

PS: Geht auch gut beim abendlichen Heisshunger, aber da sollte man den Müslianteil vermeiden oder reduzieren ;-)

hab mal ne frage ist es eher kontraproduktiv wenn man nachm Rad fahren Milch trinkt? meist wenn ich längere Strecken mache ab 65 km hab ich richtig nen verlangen nach Milch oder nem Yoghurt, ist das normal?

meist wenn ich längere Strecken mache ab 65 km hab ich richtig nen verlangen nach Milch oder nem Yoghurt, ist das normal?

Na Mensch, das ist doch der Milchjieper :rolleyes:

wenn ich jetzt meine Oberschenkel mit den meiner Klassenkameraden vergleiche, sind meine zwar ziemlich definiert, aber "klein" im Vergleich

was man heute so vergleicht in Deutschlands Schulen. Zeit für einen neuen Schulmädchenreport!

Um mal kurz zum Thema zurück zu kehren: Mit ebenfalls erhöhtem Grundumsatz hab ich gerade in ernährungstechnisch schwierigen Zeiten gute Erfahrung mit flüssiger hochkalorisch vollbillanzierter Zusatznahrung gemacht, wie man sie auch bei Schluckstörungen oder Mangelernährung nutzt. Aber zusätzlich zum Essen.

Dann werfe ich mal meine 80Kg bei 186cm in den Raum, HAA! :D
Vor einem Jahr noch 96Kg Tendenz zunehmend.
Wenn man nur abnehmen will ohne viel in Radfahren zu investieren, Abends nichts mehr essen und strikt einhalten, so ab 18-19Uhr. So verhindert man das Insulin ausgeschüttet wird, was Fett anlegt wird aus Kohlenhydraten die man Abends ist.
Wenn man sich viel Sportlich betätigt, kann mna auch ruhig Abends essen, ken Problem.
Früher gabs bei mir nach dem Studiotraining natürlich erstmal ein Proteinshot, BCAA und nen Eiweißdrink hinterher.
Anschließend im McDoof noch nen einen großen Erdbeershake, aber das ist rel lange her. :o
Heute sieht meine Ernährung deutlich anderes aus, viel Pasta, viel pflanzliche Eiweiße ( Soja ) und Seefisch.
Da ich aber langsam aber sicher doch Ermüdungserscheiningen habe seit ca 1 Monat, werde ich noch um eine spezielle Ergänzung nicht herum kommen. Na kein Epo. :rolleyes:

Zurück