• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährung

Rennradla

Aktives Mitglied
Registriert
21 April 2012
Beiträge
232
Reaktionspunkte
103
Wie Ernährt ihr euch nach dem Training ? Was Esst ihr da so Kohlenhydrate pur oder Eiweiß ? Was esst ihr an Ruhetagen ? Wie siehts mit den Kalorien aus Esst ihr so viel wie ihr beim Training raus haut ?

Hab das Thema erstellt weil ich nichts gefunden hab und kann auch allgemein zur ernährungs diskussion genutzt werden
 

Anzeige

Re: Ernährung
Wie siehts mit den Kalorien aus Esst ihr so viel wie ihr beim Training raus haut ?

Schon der Tagesbedarf eines durchschnittlichen Mannes beträgt (man möge mich korrigieren) 2000Kcal. Was durchs Training verbraucht wird, muss dem Körper zusätzlich zugeführt werden. Bedeutet: Du musst an einem Trainingstag auf jeden Fall mehr aufnehmen, als an einem Ruhetag.
 
Das, was Mutter auf den Tisch stellt. ;)

Nee, nach dem Training trinke ich gerne noch vor dem Duschen oder direkt danach einen Becher (0,5l) Buttermilch und esse ein Obst dazu, meist einen Apfel. Etwa 30 Minuten später ist dann die eigentliche Mahlzeit fertig. Je nach Training esse ich dann eher eiweißreich (kurzes, aber intensives Training) oder auch mit mehr Kohlenhydraten (nach einer langen Runde). Aber immer möglichst wenig vorverarbeitete Lebensmittel und keinen Tütenfraß. Da nehme ich mir lieber eine halbe Stunde Zeit, um ein richtiges Essen zuzubereiten.
Kalorienmäßig versuche ich, nach Bauchgefühl etwa so viel zu mir zu nehmen, wie ich verbrenne. Tendenziell etwas weniger, da es gerne noch 1-2 Kilo weniger auf der Waage sein dürften.
An Ruhetagen esse ich auch gerne mal einfach nur einen ordentlichen Salat zum Mittag/Abend.

Grundsätzlich würde ich dir den Rat geben, dich nicht an irgendwelche Ernährungspläne zu binden. Sicher kann man sich davon inspirieren lassen, aber letzten Endes ist die Ernährung doch so individuell, dass jeder seinen eigenen Weg finden muss - je nach Vorlieben, Trainingsbelastung und Tagesrhythmus.

Schon der Tagesbedarf eines durchschnittlichen Mannes beträgt (man möge mich korrigieren) 2000Kcal.
Ich glaube, der liegt noch ein bisschen höher. Was auf den Nährwerttabellen der Lebensmittelverpackungen als Tagesbedarf (2000kcal) steht, ist ein Wert, der eher zu einer durchschnittlichen Frau ohne große körperliche Aktivität passt.
real schrieb:
Die GDA-Werte orientieren sich an der Ernährung einer durchschnittlich aktiven Frau mit einem Tagesbedarf von 2000 kcal.
Quelle: http://www.real.de/bewussteinkaufen...ertkennzeichnung/empfohlener-tagesbedarf.html
Und noch ein Link: http://www.aid.de/downloads/gda_kennzeichnung.pdf

Das sind also Werte, an denen sich Radsportler eigentlich kaum orientieren können. Die DGE gibt in den Empfehlungen für Nährstoffzufuhr bei einigen Nährstoffen die Menge als Nährstoffdichte, also Masse_Nährstoffe pro Nahrungsenergie, an. Damit kann man schon sehr viel mehr anfangen. Aber auch hier sollte man die Empfehlungen mit Vorsicht genießen und sich im Zweifelsfall informieren, wie die Werte überhaupt zustandekommen.
 
Oscar Freire hat sich gerade bei der Tour-Etappe ein stinknormales Käsebrötchen zwischen die Kiemen geschoben.
 
Ernährung ist schon ein wichtiges Thema !!! der Grundumsatz beim durchschnittlichen Erwachsenen liegt bei ca.2000kcal wenn er 24h schafen würde.
bei mittler bis schwere Tätigkeit kann man den wert verdoppeln .....und wenn man jetzt noch extrem Rad fährt ( 150 - 200 km ) können da auch gut 5000 bis 6000 kcal zusammenkommen. 150g Nudeln 125g Ketchupsauce 1 Ei 50 g Käse 10 g Saucenbinder sind gerade mal 600 kcal , ne Banane ca. 100 kcal, wichtig ist auch möglichst fettarm und Eiweißreich zu essen, also muss man schon ganz schön was zu sich nehmen, an Belastungstagen !! denn was dem Körper nicht zugeführt wird holt er sich aus den Muskeln was ja auch schade wäre.....
 
Ernährung ist schon ein wichtiges Thema !!! der Grundumsatz beim durchschnittlichen Erwachsenen liegt bei ca.2000kcal wenn er 24h schafen würde.
bei mittler bis schwere Tätigkeit kann man den wert verdoppeln .....und wenn man jetzt noch extrem Rad fährt ( 150 - 200 km ) können da auch gut 5000 bis 6000 kcal zusammenkommen. 150g Nudeln 125g Ketchupsauce 1 Ei 50 g Käse 10 g Saucenbinder sind gerade mal 600 kcal , ne Banane ca. 100 kcal, wichtig ist auch möglichst fettarm und Eiweißreich zu essen, also muss man schon ganz schön was zu sich nehmen, an Belastungstagen !! denn was dem Körper nicht zugeführt wird holt er sich aus den Muskeln was ja auch schade wäre.....
na da kennt sich ja einer richtig aus :rolleyes::confused:
 
... denn was dem Körper nicht zugeführt wird holt er sich aus den Muskeln was ja auch schade wäre.....

Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit "holt er sich aus den Muskeln" meinst. Muskeleiweißverzehr? Na, wie auch immer, ich möchte nur anmerken, dass wir auch einen Glykogenspeicher und einen Fettstoffwechsel haben. Dennoch hast Du natürlich recht, dass man um leistungsfähig zu sein, gerade bei langen bzw. mittellangen und intensiven Einheiten ausreichend Nahrung zuführen sollte. Über das Thema Regeneration und Ernährung müssen wir gar nicht reden...
 
denn was dem Körper nicht zugeführt wird holt er sich aus den Muskeln was ja auch schade wäre.....
Ist nicht nur sehr vereinfacht sondern auch unpräzise dargestellt. Die Verstoffwechslung von Muskeleiweiß ist ein Ausnahmefall im katabolen Zustand es Körpers, wenn keine KH zur Verfügung stehen. Dazu muss der Körper aber in einen Extremzustand versetzt werden, da ansonsten der Fettstoffwechsel für fast jede Belastung herangezogen werden kann. Vorausgesetzt er ist gut trainiert.
 
Ich ernähre mich gesund und ausgewogen mit Eiweiss, KH und Fett, aber grundsätzlich. Heute habe ich mir "Raw Fish on Rice", also Typ Japanisch, nachdem Radfahren gemacht. Ich habe eine Schüssel weissen Reis mit 150gr. rohen frischen Thunfisch und eine Avokado auf dem Reis. Dazu Misosuppe mit Tofu und als Nachtisch Beeren.
Der Körper brauch vor allem Nährstoffe. Wenn man sich nur von ungesunde Nahrung ernährt, sieht man auch so aus.
 
Zurück
Oben Unten