• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ernährung (Eiweis + Glutamin)

AW: Ernährung (Eiweis + Glutamin)

Im leicht alkalischen Bereich, dann lass mich die Ziffer auf 7,3 korrigieren, bist du einverstanden?

Kommt noch die Tatsache hinzu das alkalisch nicht mit azidotisch zu verwechseln ist, also mit sauer und basisch!
Aber naja, lassen wir´s mal!
Setzen 6:D

Anzeige

Re: Ernährung (Eiweis + Glutamin)

Mädels, es spricht euch keiner das Fachwissen ab - ich sagte's doch. Ihr seid doch sicher in der Lage, vernetzt zu denken und in besserer Wortwahl das Thema zu durchleuchten, lösungsorientiert zu handeln und nicht problemorientiert zu sein, oder? Vielleicht ist mein Text auch nur ein zaghafter Schrei nach weiterer Aufklärung?

Metapher: Im Winter muss man Winterreifen fahren. Punkt. Aber warum? Weiss keiner. Liegt vielleicht an der Gummimischung? Liegt vielleicht an den Temperaturen und wie der Reifengummi reagiert? Ist auch kein Fachwissen - aber immerhin ne Art Erklärung, oder?

also fakt ist, das direkt nach dem training ein drink mit dextrose/maltodextrin und whey protein die regeneration beschleunigt. wenn du ein gutes whey hast, sind da auch schon ca. 5 gr. glutamin drin. je nachdem wie (umfangreich) du trainierst, macht die zusätzliche supplementation von glutamin schon sinn. da glutamin aber leider nicht das billigste supp ist, muss jeder für sich entscheiden ob kosten/nutzen ok sind.

Genau so zusammengeschustert wie deine Trainingsweisheiten oder am Berg trainieren.:rolleyes:

Dann lies meine Posts mal genauer durch. Da ich nie behauptet habe, was von Bergtraining zu verstehen, hab ich dazu auch nie Tipps gegeben. Ich habe nur gesagt, dass man sich den schönen GA1-Effekt kaputt macht, wenn man am Ende der Tour einen Berg am Anschlag hochheizt. Und das ist physiologisch belegbar. Außerdem hat das nichts mit diesem Fred zu tun.

aber du schießt ja immer gegen mich, wo du nur kannst. Hab ich dir irgendwas getan?

Ich nehme nichts außer der Reihe zu mir, gerade z.B. zwei Pfannküchle mit Nutella. Bin ich jetzt in Gefahr? :)

Mädels, es spricht euch keiner das Fachwissen ab - ich sagte's doch. Ihr seid doch sicher in der Lage, vernetzt zu denken und in besserer Wortwahl das Thema zu durchleuchten, lösungsorientiert zu handeln und nicht problemorientiert zu sein, oder? Vielleicht ist mein Text auch nur ein zaghafter Schrei nach weiterer Aufklärung?

Metapher: Im Winter muss man Winterreifen fahren. Punkt. Aber warum? Weiss keiner. Liegt vielleicht an der Gummimischung? Liegt vielleicht an den Temperaturen und wie der Reifengummi reagiert? Ist auch kein Fachwissen - aber immerhin ne Art Erklärung, oder?

wie gesagt, die Erklärung ist so kompliziert, dass ich sie nach 6 Jahren Studium selber so gerade auf die Reihe bekommen habe. Das jetzt hier zu posten, würde mich Zeit kosten, die ich neben meiner Arbeit (ich sitze immer noch in der Klinik fest :eek:) nicht habe, und auch nicht wirklich bereit bin aufzubringen.

wie gesagt, die Erklärung ist so kompliziert, dass ich sie nach 6 Jahren Studium selber so gerade auf die Reihe bekommen habe. Das jetzt hier zu posten, würde mich Zeit kosten, die ich neben meiner Arbeit (ich sitze immer noch in der Klinik fest :eek:) nicht habe, und auch nicht wirklich bereit bin aufzubringen.
Das ist schon klar.

Es ging mir auch nicht um einen weiteren komplizierten Verhaltensstrang. Eher darum was Basen, Säuren, pH-Wert im weitesten Sinne macht und tut. Aber wer im Chemieunterricht achtgegeben hat weiß noch ums Lackmußpapier undsoweiterundsoweiter

Das ist schon klar.

Es ging mir auch nicht um einen weiteren komplizierten Verhaltensstrang. Eher darum was Basen, Säuren, pH-Wert im weitesten Sinne macht und tut. Aber wer im Chemieunterricht achtgegeben hat weiß noch ums Lackmußpapier undsoweiterundsoweiter

Genau das meinte ich. Da ich eher praktisch veranlagt bin, hab ich das gesamte Studium meine liebe Mühe und Not mit der Chemie und Biochemie gehabt. Hab deshalb sogar ein Jahr länger machen müssen.
Die Sachen, die ich für den medizinischen Alltag benötige, hab ich drauf, weiß, wie ich zu reagieren habe, aber ich hinterfrage nicht jeden einzelnen Mechanismus.
Ich weiß z.B. dass ein pH von 7,2 nicht gut ist, kann an den anderen Blutwerten die Ursache erkennen und weiß, welches Medikament ich dagegen geben muss, bzw. wie ich die Ursache bekämpfe. Aber frag mich bitte nicht nach den Chemischen Abläufen im Körper. Das ist im praktischen Leben unerheblich.

Das ist schon klar.

Schlag mal unter Wikipedia.de unter Physiologie o. Säure-Basenhaushault nach, dort findest Du sicher genügend Lektüre für´s nächste halbe Jahr!:D
Nochmal zum Alkalischen, wenn mein Ph 7,2 ist, dann bin ich echt sauer..;)

Ich stimme der Vela 100 % zu.
Iss alles was die Natur hergibt, möglichst pflanzlich und lass die Mengen an Pute und Protein weg, die brauchst du nicht und sind eher schädlich als nützlich.
Vitamintabletten brauchst du auch nicht. Ebensowenig Glutamin.
Viel viel Obst und noch mehr Vollkornprodukte und Gemüse und du bist 1a versorgt.
An Nahrungsergänzung würd ich erst ab 15-20 h pro Woche denken bzw. ab 10.000-15.000 kcal Energieverbrauch pro Woche.

SG

Ich trainiere 10-22h/Woche (3:1) und deswegen .....

Die Pute esse ich da es mein lieblings Fleisch ist.

Durch die Vitamintabletten fühle ich mich besser (vieleicht auch Kopfsache)

Gruß Fabi

Aber frag mich bitte nicht nach den Chemischen Abläufen im Körper
Das wär ja auch ein weites Feld - wie fast alles Allgemeinbildende. Ob mit oder ohne Studium

Nur sollte es doch dem denkenden und verstehenden Menschen klar sein, viel Saures, viel Säurebildner, viel Zucker usw usw usw. pH Wert liegt eben im leicht alkalischen Bereich. Wenn 7 neutral ist, wär 7,3 oder 7,4 eben alkalisch.

Das was Efix erklärt hat war nicht nur nicht akademisch, sondern ziemlich falsch, und das wollte ich nur korrigieren, da es gefährlich sein kann, an seinem Elektrolythaushalt herumzubasteln.

Es ist leider immer wieder faszinierend, wie bei dem Thema Ernährung mit fundiertem Halbwissen, das nicht zuletzt durch die Massenmedien geschürt wird, operiert wird.

Als gelernter Chemiker mit Spezialgebiet Analytik hab ich zwar häufig auch meine Probleme mit den Publikationen der Ernährungswissenschaftler. Aber was in diesem Bereich mit pseudowissenschaftlicher Formulierung von Laien an den Mann oder leider wohl vor allem an die Frau gebracht wird, lässt einen nur schaudern.

Das wär ja auch ein weites Feld - wie fast alles Allgemeinbildende. Ob mit oder ohne Studium

Nur sollte es doch dem denkenden und verstehenden Menschen klar sein, viel Saures, viel Säurebildner, viel Zucker usw usw usw. pH Wert liegt eben im leicht alkalischen Bereich. Wenn 7 neutral ist, wär 7,3 oder 7,4 eben alkalisch.

pH-neutral heißt aber z.B. bei Pflegeprodukten usw. dem pH-Wert der Haut entsprechend (ist dem Blut gegenüber eher sauer) bzw. immer dem pH-Wert des Anwendungsgebietes entsprechend. Nur in der reinen Chemie ohne Bezugspunkt nimmt man 7 als neutral an.

Es ist leider immer wieder faszinierend, wie bei dem Thema Ernährung mit fundiertem Halbwissen, das nicht zuletzt durch die Massenmedien geschürt wird, operiert wird.

Als gelernter Chemiker mit Spezialgebiet Analytik hab ich zwar häufig auch meine Probleme mit den Publikationen der Ernährungswissenschaftler. Aber was in diesem Bereich mit pseudowissenschaftlicher Formulierung von Laien an den Mann oder leider wohl vor allem an die Frau gebracht wird, lässt einen nur schaudern.
:) Magst du uns erhellen?

Oh nein!!!:eek:
Jetzt ist ein PH-Wert von 7 auch noch neutral und das im Blut eines Menschen.
Was kommt als nächstes?
Bin gespannt!:D

Zurück