• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ergospeeder von Aldi

AW: Ergospeeder von Aldi

google doch mal crane. ich glaube, ich hätte mal positives über den hersteller gelesen
 
AW: Ergospeeder von Aldi

Hallo,

die Hometrainer/Ergometer sollen ganz gut sein, allerdings hatte ich auch schon einen Totalausfall (einen sog. Crosstrainer, den es mal vor ein paar Jahren gab) - innerhalb von 10 Tagen Rahmen gerissen und das mindestens 70kg unter dem zulässigen Höchstgewicht (das mit 150 angegeben war).
 
AW: Ergospeeder von Aldi

Für Schwiegermütter reicht der!:D

Sicher nix für ambitioniertes Wintertraining aber mal ehrlich...
Schwiegermutter sitzt da wahrscheinlich, wenn überhaupt 3h in der Woche drauf und das auch nur die ersten 2 Monate. Dann steht das Teil rum.
Dafür ist der okay.
 
AW: Ergospeeder von Aldi

Für Schwiegermütter reicht der!:D

Sicher nix für ambitioniertes Wintertraining aber mal ehrlich...
Schwiegermutter sitzt da wahrscheinlich, wenn überhaupt 3h in der Woche drauf und das auch nur die ersten 2 Monate. Dann steht das Teil rum.
Dafür ist der okay.

hab ich mir auch schon gedacht :). sie meinte aber, dass sie es nicht so wird. mein schwiegervater hat nur die augen verdreht und gemeint "ein staubfänger mehr im haus" :)
 
AW: Ergospeeder von Aldi

Ich kenn nur ein klassisches Ergometer von Aldi. Das ist kein Deut schlechter als das Markengerät, das meine Eltern im Keller verstauben lassen.
 
AW: Ergospeeder von Aldi

hab mir dat Dingen geholt, der Preis ist vollkommen in Ordnung, die Verarbeitung der Preisklasse entsprechend und es läuft seeehr leise.
Ob das tatsächlich 500W sind die man in der höchsten Stufe aufbringen muß, kann ich nicht beurteilen, im Sitzen trete ich das auf jeden Fall nicht mehr :rolleyes:.
Der größte Nachteil (Lenker und Sattel stinken wie die Pest), ist gleichzeitig auch der Joker des Rades, man kann beides nach Belieben austauschen und somit echtes Rennradfeeling aufkommen lassen, wenn man die entsprechenden Teile montiert, Klickpedalen (SPD) sind auch schon dran.
 
AW: Ergospeeder von Aldi

hab mir dat Dingen geholt, der Preis ist vollkommen in Ordnung, die Verarbeitung der Preisklasse entsprechend und es läuft seeehr leise.
Ob das tatsächlich 500W sind die man in der höchsten Stufe aufbringen muß, kann ich nicht beurteilen, im Sitzen trete ich das auf jeden Fall nicht mehr :rolleyes:.
Der größte Nachteil (Lenker und Sattel stinken wie die Pest), ist gleichzeitig auch der Joker des Rades, man kann beides nach Belieben austauschen und somit echtes Rennradfeeling aufkommen lassen, wenn man die entsprechenden Teile montiert, Klickpedalen (SPD) sind auch schon dran.

Das Problem ist meistens, dass die Kraft Drehzahlabhängig ist - sprich wenn Du zu langsam oder zu schnell wirst funktionierts sowieso nicht mehr.
Ich habe einen Daum und da muss man bei 400W mindestens was um die 75 tretten, damit die Kraft einigermaßen stimmt - darunter scheint es auch eher "schwerer" zu werden.
Also einfach mal im Stehen Gas geben und dann setzen - sollte eigentlich gehen.

Allerdings glaube ich den Zahlen bei Aldi genausoweit wie den BILD-Statistiken. Der Crosstrainer der angeblich 150kg aushält ist bei mir und ca. 80kg schon nach 2 Wochen gerissen.
 
AW: Ergospeeder von Aldi

das Teil ist eh nur fürs GA-Training und dafür ist es ideal weil fast lautlos, ganz im Gegensatz zur Rolle.
 
AW: Ergospeeder von Aldi

Hi,

Kannst du denn was zur Sitzposition sagen? Die Bedenken die man so im Netz liest, sind meistens bezüglich breitbeiniger Haltung etc.

Also ein paar weitere erfahrungen wären super.

Danke und Gruß
 
AW: Ergospeeder von Aldi

Habe mal eben nachgemessen, mein RR und mein MTB haben beide Kurbelaussenseite-Aussenseite ca. 17,5cm, der Ergospeeder hat ca 19cm, das ist mir zumindest bis jetzt noch garnicht aufgefallen, bin allerdings auch noch nicht lange drauf gesessen (kommt gleich).
Was die Sitzposition angeht, kann man den Sattel in ausreichendem Maße nach oben, unten, vor und zurück bewegen, so dass für fast jeden eine geeignete Position zu finden sein sollte.
Beim Lenker ist das etwas anders, man kann ihn zwar auch in alle Richtungen verstellen, jedoch wird man fast immer ein wenig gestreckt sitzen, da er für eine aufrechtere Haltung nicht weit genug nach hinten in Richtung Sattel geschoben werden kann, für Schwiegermutter evtl. nicht so ideal, vor allem nicht mit dem Originallenker.
Für den der es sportlicher mag ideal.
 
AW: Ergospeeder von Aldi

Super, besten Dank fürs Messen. Wenn du nachher noch ne Minute findest zu sagen wie der erste Ausflug so war würd ich mich freuen :)

Danke und Gruß!
 
AW: Ergospeeder von Aldi

so, die erste richtige Ausfahrt ist geschafft und ich auch. Wie fast nicht anders zu erwarten, sind die Klickpedale nicht viel wert, zumindest in Kombination mit meinen Originalcleats, die wackeln da schon ordendlich drin.
Aber ansonsten, gibt einem das Teil schon richtig was zu tun. Ich habe mal das Zielpulsprogramm getestet - 1,5h mit 135er Puls kommt gut. Leider gönnt einem die Kiste keine Pause, tritt man langsamer, dreht das Teil den Schraustock zu :eek: Ach ja mein alter, uncodierter Pulsgurt funzt prima.
Im Großen Ganzen bin ich erstmal zufrieden, fürs Geld taucht dat Dingen:daumen:, mal sehen wie lange das gute Stück hält, ich vermute vor allem da unterscheiden sich deutlich teurere Geräte.
Zumindest muß ich jetzt nicht mehr meinen Renner in die Wohnung tragen und die missbilligenden Blicke meiner Frau ertragen, weil der Rollentrainer summt wie ein Bienenkorb.
 
AW: Ergospeeder von Aldi

Besten Dank für den Bericht. Kannst du denn auch andere Pedale montieren? Ich fahr eh n Look System und käme daher mit den SPD Pedalen eh nicht zurecht - würde aber über den Winter dann einfach die Pedale tauschen wenn das ginge.

Schönen Abend noch!
 
AW: Ergospeeder von Aldi

Habe es nicht getestet, sehen aber wie ganz normale Pedalgewinde aus. Glaube auch nicht, dass Royalbeach (Originalhersteller) sich da was eigenes gebastelt hat.
 
AW: Ergospeeder von Aldi

Der größte Nachteil (Lenker und Sattel stinken wie die Pest), ist gleichzeitig auch der Joker des Rades, man kann beides nach Belieben austauschen und somit echtes Rennradfeeling aufkommen lassen, wenn man die entsprechenden Teile montiert, Klickpedalen (SPD) sind auch schon dran.

Wenn der Lenker extrem stark stinkt (z.B.ölig), dann würde ich nur mit Handschuhen fahren. Will ja jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich habe letzt einen Bericht über Weichmacher/PCB in Kunststoffen gesehen und da war auch die Rede von Fitnessgeräten (Aufnahme giftiger Stoffe, Lösung von giftigen Stoffen durch Schweiß).

Nur mal so als Hinweis....

Gruß

Lucky
 
AW: Ergospeeder von Aldi

habe Lenker und Sattel direkt in die Garage verbannt (zum ausmüffeln) und von dort, aus dem Ersatzteilfundus meiner Räder, andere Teile verwendet.
Leider geht das bei vielen im günstigeren Preissegment angebotenen Ergometern nicht.
Beim Alditeil muß man lediglich auf die Handpulssensoren verzichten, da aber ein Funkempfänger integriert ist, macht das nichts.
 
Zurück
Oben Unten