• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ergopower + Shimano

Kabelbinder schrieb:
Frag mich nur, warum man 8-fach fährt, wennn man schon zehnfach-Ergos hat?

Ich hätte da noch ollen Kram rumliegen, tausch ich gern gegen nen zehnfach-Ergo. Dann müsst ihrt nicht mehr basteln und ich kann zehnfach fahren ...

Mit nem 8-fach Ergo am Shimano Schaltwerk funktioniert das Ganze aber nicht mehr richtig, ist nun mal Zufall, dass die Kombination 10-fach Ergo mit Shimano Schaltwerk ziemlich genau für 8-fach Shimano Kassetten passt.
Und 8-fach fährt man, weil die Teile (Ketten & Kassetten) günstiger sind, in Gegenden, wo man nicht wirklich 10-fach braucht (Lüneburger Heide, Hamburg, Schleswig-Holstein etc.).

gbro schrieb:
Mit nem 8-fach Ergo am Shimano Schaltwerk funktioniert das Ganze aber nicht mehr richtig, ist nun mal Zufall, dass die Kombination 10-fach Ergo mit Shimano Schaltwerk ziemlich genau für 8-fach Shimano Kassetten passt.
Und 8-fach fährt man, weil die Teile (Ketten & Kassetten) günstiger sind, in Gegenden, wo man nicht wirklich 10-fach braucht (Lüneburger Heide, Hamburg, Schleswig-Holstein etc.).

Okay okay .. sehe ich ein. Aber nhemt doch einfach einen alten STI ... oder gibbet dat etwa nich von Shimano? Dann würdet ihr nciht nur die 10 Euro bei der Kettte und der Akse sparen sondern auch noch die 80 Euro di eihr für den zehnfach ergo Mehr bezahlt.

Aber interessant ist die Kombination durchaus, ihr Bastelfüchse!

Kabelbinder schrieb:
Okay okay .. sehe ich ein. Aber nhemt doch einfach einen alten STI ... oder gibbet dat etwa nich von Shimano? Dann würdet ihr nciht nur die 10 Euro bei der Kettte und der Akse sparen sondern auch noch die 80 Euro di eihr für den zehnfach ergo Mehr bezahlt.

Aber die Ergopower sehen besser aus ;-) Außerdem muß man erst mal einen 8-fach STI finden... Ich werde meine vermutlich auch früher oder später tauschen.

Mal eine andere Frage:
Weiß eigentlich jemand, ob es die Schalter, welche in die Ergopower eingebaut werden können, auch ohne "Ergobrain" gibt:confused: Ich überlege mir gerade den Selbstbau eines Fahrrad-Computers...

Kabelbinder schrieb:
Frag mich nur, warum man 8-fach fährt, wennn man schon zehnfach-Ergos hat?
Weil man noch ne Menge GUTES 7- und 8-fach-Gewerks (Hinterräder mit Suntour Sprint- bzw. Superbe Pro-Nabe und Superbe Pro-Schaltung) hat, aber Bremsschalthebel haben möchte.

H.a.n.d.,
E.:wq​

hatte mal 105er 8fach zu einem horrenden Preis ersteigert und dann waren die auch noch kaputt

dann hats mir gereicht und mir neue Ergos geholt, da bin ich dann zufällig günstig an Campa Umwerfer/Schaltwerk rangekommen und es ist von einem ins andere gekommen

bei der HR Nabe möchte ich nicht unbedingt Campa haben, die Ritzel von denen sind einfach zu teuer, ist halt ein verschleissteil

die Campa Ergos sind so flexibel die lassen sich einfach überall anpassen

Zurück