• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ergo/sti für 6fach

lumberjack

Mitglied
hey,

könnt ihr mir sagen wenn, welche ergos oder sti's ich für eine shimano 600 6fach verwenden kann?

vielen dank im vorraus

danke schonmal!
campa ergos kann ich knicken? (die würde ich optisch bevorzugen...)

Ergos? Da gibt es min. 3 Formen, alle NICHT für 6/7x ;)
Und auf Shimano 600-Kassette bzw. Ritzel schon gar nicht...
VINTAGE_1992_CAMPAGNOLO_C_RECORD_ERA_8_SPEED_ERGOPOWER_GROUP_SET_NICE_CONDITION_08_iinx.jpg
Evolution.jpg

Ergos? Da gibt es min. 3 Formen, alle NICHT für 6/7x ;)
Und auf Shimano 600-Kassette bzw. Ritzel schon gar nicht...
VINTAGE_1992_CAMPAGNOLO_C_RECORD_ERA_8_SPEED_ERGOPOWER_GROUP_SET_NICE_CONDITION_08_iinx.jpg

Vorausgesetzt die Ritzelabstände von Shimano 6-fach und Shimano 7-fach sind identisch (was imho der Fall ist) dann geht es doch:

Ich bin jahrelang eine Kombination aus 8-fach Ergo (1. Generation, wie oben abgebildet) mit Campa 8-fach Schaltwerk und einer Shimano 600 Ultegra 7-fach Nabe (noch mit Uniglide-Ritzeln) gefahren: Funktionierte perfekt.

Stimmt, würde aber den Kauf eines 8x-Campa-SW bedingen.

Ja und? Das Schalthebel und Schaltwerk i.d.R. "sortenrein" sein müssen ist ja nun nichts ungewöhnliches.
Es würde aber auch ein 9-fach Schaltwerk der ersten Generation funktionieren, die hatten die gleiche Geometrie wie die 8-fachen.

ok, cool, das check ich mal!
(das jetzige 600er wechselt eh leider unter starker last (wiegetritt/berg) den gang...)

Hm,

das muß aber nicht zwingend am Schaltwerk liegen... :rolleyes:

Eine zu schwach angezogene Schraube der friktionierenden Rahmenschalthebel oder ein etwas arg flexender Hinterbau wären für mich die naheliegenderen Erklärungen für dieses Symptom... ;)

ungecheckte Grüße

Martin

Zurück