• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ergo 10f mit 9f Schaltwerk- geht das ???

The Figurehead

Sharp and Cold
Hallo!

Ich wollte 10 Fach Ergopower mit einem 9 Fach Schaltwerk kombinieren. Beises ist Baujahr 2003- geht das ??? :confused:

Danke für Eure Hilfe!

Christoph

manchmal gehts, manchmal nicht, einfach ausprobieren, die Rasterscheiben kannst dann immer noch wechseln.. :cool:

Läuft die 10fach Kette auf den 9fach Rollen. :confused: Sonst muß er die Rollen austauschen.
das Schaltwerk führt ja nur Befehle aus, die es vom Hebel kriegt. Deshalb geht das. Das einzige Proble sind die Ketten. Da der Käfig in diesem Fall ja breiter ist, müsste das eigentlich auch gehen.

Aber probieren geht über studieren.

L.

Laktat schrieb:
Läuft die 10fach Kette auf den 9fach Rollen. :confused: Sonst muß er die Rollen austauschen.
das Schaltwerk führt ja nur Befehle aus, die es vom Hebel kriegt. Deshalb geht das. Das einzige Proble sind die Ketten. Da der Käfig in diesem Fall ja breiter ist, müsste das eigentlich auch gehen.

Aber probieren geht über studieren.

L.

ganz so einfach wie du das schilderst, ist es nicht. aber im eneffekt schon, da aktuelle campa 9x und 10x schaltwerke die gleiche geometrie haben.

das mit den rollen sollt eeigentlich egal sein, abwohl es laut rose tatsächlich der einzige unterscheid ist. evtl. aber zu vernachlässigen.

snowdan schrieb:
ich gehe davon aus, dass er eine 10fach kassette schalten will. dann macht ein austausch der rasterscheibe wohl wenig sinn.
Nein, ich will mir einen Crosser mit kompletter Chorus Neunfach aufbauen, auch mit 9 Fach Kassette. Nur die Ergopower sind 2003er 10f.

28€
die Chorus Ergos hab ich aber bei BC für 119€, Schaltwerk 113€ und Kassette 58€ geschossen. Ich find da hab ich wunderbar leichte und robuste Crossgruppe, die auch mal ein Sturz verzeiht. :)

Zurück