guck doch einfach nach einem Fahrrad .
weil , es ist ein Fahrrad .
nur ein Fahrrad .
ob
Claris mit 3x8 , oder 105 mit 2x11 , es macht niemandem schneller

.
entscheide dich für irgendwas Canyon endurace Al mit Tiagra , wenn GUTE Gepäckträger brauchst , dann Tubus für 80€
Dein Rad muss UNGEFÄHR passen , wegen paar Millimeter wirst nicht sterben .
mit bestens passendem Rahmen ist es nicht getan , wenn Körper es nicht gewohnt ist .
aber schuldiger ist schnell gefunden , es ist schlecht passsnder Rahmen ! Ja ! Ja !
Und deswegen hatte ich ihm zu nem Stevens Cyclocrosser Baujahr 2017 geraten (dazu hat er aber offenbar weder Lust noch zeit noch gefallen ihm die Bikes - ??? Weil kam ja nix mehr zu ausser plötzlich Focus). Die haben ne solide Grundausstattung und bei Bedarf eben auch Ösen.
Könnte man, nun da die Saison durch ist, bestimmt schon wieder im Abverkauf bekommen, und wie gesagt da kriegste für nen 1000er bei nem guten Händler noch n Satz anderer
Reifen (nicht Laufräder, nicht verwechseln ^^) und Gepäckträger +- Schutzbeche obendrein mit rausgehandelt!
Für 1200€ bekommste schon die 105er aber mit Felgenkneifern und für 1300€ dann 105er mit gar nicht SO üblen Laufrädern UND noch mech. Disc. Schau es dir wenigstens vorher mal an bevor du jetzt n Schnellschuss (ggf. steil nach hinten) hinlegst mit irgendeinem Rad weil "will haben und zwar gestern". Gut Ding will manchmal Weile haben, echt! ;P
Gepäckträger kann man zwar auch mit Schellen und was weiss ich ranfummeln, ebenso Schutzbleche - aber aus Erfahrung weiss ich > das nervt nur hoch 10! Wenn man die Sachen zum rumdüddeln im Gelände dann nicht braucht sind die in 5 Minuten maximal abgeschraubt und für den Urlaub wieder dran.
Thema
Bremsen > ich hab ne 105er (Modellreihe 5800) am Renner und ne TRP Spyre am Crosser > das Gefummel wenn ich mal was am Hinterrad machen musste an der 105 NERVT so dermaßen, im Alltag würde ich das nie mehr wollen, am "Spaßrad (Rennrad)" isses jetzt irgendwo noch ok.
Bremsen tun beide anständig für mein persönliches Empfinden.
Thema Schaltung > am Crosser die aktuellste Tiagra (Modellreihe 4700, 2x10 auf 50/34 - 11/32) dran, fährt sich keinen Deut schlechter als die aktuellste 105er (5800 mit 2x11 auf 50/34 - 11/32, da fehlen nur 2 Zwischengänge zur Tiagra)!!!
Das Einzige was mich manchmal etwas stört, ist das mitunter nicht so leichte Schalten der Kettenblätter an der Tiagra im Gegensatz zur Butterweichen 105. Aber wie oft schalte ich mal aufs kleine Blatt in der Realtität??? Hier in Schleswig Holstein nur wenn ich über meine Homezone in die Holsteinischen Schweiz tiger um an die Ostsee zu kommen, sonst rühr ich das garnicht an. Austauschen kann man die Schaltung noch dazu später bei Bedarf... Und das Gewicht? Pft im Ernst, 1 Tafel Schoki weniger gegessen schon haste da keinen Unterschied mehr *Achselzuck*
Und wie gesagt, mein Berg von Mann fährt sein Gavere was all in mit 115kg freigegeben is zum Crossen mit 110kg (+ Rad, + Klamotten + Gepäck) auf der Straße und Feldwegen etc. und es geht!
Smileys sind immo mal wieder kaputt im Mozilla bei mir -.-
So denn, lass dich nicht verrückt machen und lass dir echt lieber noch ne Woche mehr als zu wenig Zeit, und ja - solide Mittelklasse ist besser als Ramsch