• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungensaustausch: Ein Rad, 2 LRS

Bierschinken88

Aktives Mitglied
Registriert
23 August 2015
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
851
Hallo,

mich würde interessieren, wer Erfahrungen damit gesammelt hat ein Rad mit mehreren LRS zu fahren?
Ist der Wechsel problemlos ohne Arbeitsaufwand möglich? - Welche Kombinationen funktionieren, welche nicht?
 

Anzeige

Re: Erfahrungensaustausch: Ein Rad, 2 LRS
Ich mach das mit einem Alu-Crosser mit Schnellspanner. Ganz unterschiedliche LRS, Straßenreifen und Gravelreifen plus unterschiedliche Kassetten.

Geht eigentlich recht problemlos.
Hab aber auch mechanische Disks, die ich ab und zu ein bisschen justieren muss.

Ist im Winter mein Schlechtwetter Rennrad und ganzjährig Cross-/Gravelrad.
 
Hallo, ich fahre ein Storck Grix (s. auch Thread zu dem Rad) mit 2 LRS und GRX-Kurbel 31/48:

1. "Gravel-LRS" DT Swiss P1800 mit 11-34 und 40mm Bereifung für Gelände (G-one Bite bzw. Ultrabite tubeless), Ultegra Bremsscheiben 160mm
2. "Straßen-LRS" DT Swiss PR 1400 mit 11-28 und 28mm Bereifung für Straße (Conti GP 5000 mit Schlauch), XTR Bremsscheiben 160mm

Der Wechsel der LRS funktioniert bei mir sehr gut, einfach Steckachse raus, Laufräder austauschen, Steckachse rein. Keine weiteren Einstellungen oder Umbauten notwendig.
 
Ich fahre auf dem TT 3 Laufradsätze, mit Felgenbremse ohne Probleme. Die Übersetzung ist bei allen gleich. Auf dem Crosser habe ich auch 3 Laufradsätze, mit Scheibenbremse und Steckachse. Funktioniert auch problemlos, bei 3 unterschiedlichen Übersetzungen. Die Zugspannung von Schaltwerk muss ich auch nicht verändern.
 
Ich fahre bei meinem mit Scheibenbremsen und Steckachsen auch 2LRS. Einen mit 47mm Vittoria Terreno Dry tubeless auf 650b Felgen, den anderen mit 28mm auf 700c. Das geht vollkommen problemlos, eine Nachjustage der Bremsen ist nicht notwendig bei mir.
 
Bei meinem Domane ALR5 Disc macht der Wechsel zwischen Original Bontrager (Gravelking Slick 32mm) mit 11-32 Kassette zum DT Swiss ER1600 (Vittoria Corsa Control 30mm) mit 11-30 Kassette null Aufwand. Kette benutze ich die selbe, problemlos. Am Bontrager LRS sind Shimano SM-RT81 und am DT Swiss LRS Shimano RT-MT800 Scheiben.
Mit dem Bontrager LRS fliegen dann auch die Schutzbleche raus.
 
Bei meinem Ridley Kanzo Speed fahre ich als Strassen-LRS die Zipp 303s mit 28mm Schwalbe Pro One TL und für Gravel Z30i24SL Laufräder von Slowbuild mit DT-Swiss 350 und 40er WTB Byway TL. Das ganze mit SRAM Centerline XR an beiden LRS. Nix schleift nach dem Wechsel. Einzig die B-Screw muss ich justieren, da ich am Gravel-LRS ne 10-36 Kassette fahre, und am RR 10-33. Ich bin sehr zufrieden.
 
Keine weiteren Einstellungen oder Umbauten notwendig.
Ich habe gerade getauscht: 1) neue LRS für mich, 2) alter LRS an das Rad von Frau Check.

Musste bei 1) am Hinterrad Bremse und Schaltung justieren, vorne nicht.
Musste bei 2) nur vorne die Bremse justieren, sonst nichts.

Die Frage ist, was kann man am LRS machen damit gar nichts mehr justiert werden muss und man frei hin und her und her und hin wechseln kann?
 
Ich habe gerade getauscht: 1) neue LRS für mich, 2) alter LRS an das Rad von Frau Check.

Musste bei 1) am Hinterrad Bremse und Schaltung justieren, vorne nicht.
Musste bei 2) nur vorne die Bremse justieren, sonst nichts.

Die Frage ist, was kann man am LRS machen damit gar nichts mehr justiert werden muss und man frei hin und her und her und hin wechseln kann?
Idealerweise die gleichen Bremsscheiben vom Modell her, Bei 6-Loch gibt es Unterlegscheiben um anzugleichen. Bei Centerlock kann man das in geringen Maßen auch mit Passscheiben tun. Was ich auch schon gelesen habe, einige „biegen“ sich eine Scheibe soweit im Zentrierständer zurecht bis sie schleiffrei läuft.
Bei der Schaltung fällt mir allerdings nichts ein was helfen könnte.
 
Die Frage ist, was kann man am LRS machen damit gar nichts mehr justiert werden muss und man frei hin und her und her und hin wechseln kann?
Genau diese Frage stelle ich mir.
Ich habe auch gar kein Problem damit die gleichen LRS zu fahren, nur eben mit anderem Pneu.
Meinetwegen ein trocken/hardboden-Reien und dann ein LRS mit "Trail"-Reifen, sodass man je nach Witterung oder geplanter Strecke das richtige parat hat.

Dafür extra neue Reifen aufziehen ist zu aufwändig. Wenn man einfach den LRS wechseln könnte, wäre das schon cool. Wäre die Frage, ob man z.B. bei einer Schaltung eingestellt auf ein 36er Ritzel auch problemlos ein 32er fahren kann?
 
Bin selbst auch am überlegen, mir nen zweiten Satz zu gönnen. Die meisten schreiben ja, dass der Wechsel problemlos möglich war.

Ich fahre derzeit den g1800 von dt swiss mit 32er contis und überwiegend Asphalt. Ob es sich lohnt beispielsweise den grc 1400 zu holen? Irgendwie liebäugele ich mittelfristig mit nem neuen Bike mit elektronischer Schaltung 😅
 
Ein LRS Gravel 6 loch, ein LRS Strasse mit center lock. Bremse muss nachjustiert werden. Schaltung ohne Probleme, da identische Kassette.
 
moin,
auf einem Simplon Inissio GF problemlos hin und her tauschen:
DT Swiss RC38c db innenweite 15mm mit 25er Conti GP4000 und
DT Swiss R23db innen 18mm und 35er Conti Speed King CX

einfach perfekt!

Gruß Kai
 
Zurück
Oben Unten