• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit VOTEC?

Modulor

Castelli Fanboy
Registriert
8 Januar 2010
Beiträge
597
Reaktionspunkte
30
Ort
Nordfriesland
Beim Stöbern im Netz bin ich zufällig auf Rennräder der Marke VOTEC gestoßen. Ist wohl eine "Traditionsmarke" deren Gründer heute Chefentwickler bei Carver ist. Anfang des Jahres wurde die Firma von Internetstores GmbH (u.a. fahrrad.de) übernommen.
Die bieten lediglich zwei hochwertige Rennräder an, die haben es mir optisch aber angetan und machen durch ihre Schlichtheit den von mir präferierten Canyon Ultimate AL Modellen durchaus Konkurrenz:
Das V. R10 Pro, Ultegra, 1599.- Euro
vr10-pro_1_1_100p.jpg


Das V.R10 Elite, Dura Ace, 2299.- Euro:
vr10-elite_1_1_100p.jpg

Das in etwa vergleichbare Cannondale CAAD 10 Dura Ace z.B. kostet satte 500.- Euro mehr.

Kennt jemand diese Räder?
 
Leider kann ich dir nicht helfen :P Ich möchte aber sagen, dass mir gerade die zweite Variante mit Syntace-Teilen wirklich auch sehr gut gefällt :daumen:
 
Votec selbst gibt es ja schon eine halbe Ewigkeit und gerade im MTB-Sektor haben die in Deutschland schon Bike-Geschichte geschrieben. Ob nun mit ihrer Doppelbrückengabel mit integrierten Vorbau oder auch die Bikes die im Auftrag von Porsche gebaut wurden.
Lutz Scheffer war einst einer der führenden Köpfe als Votec noch in Pforzheim war, bis er dann über Bergwerk (ehemals Kraftwerk) zu Canyon ging. Auch Jan Talavasek von Specialized hatte einst Station bei Votec gemacht.
Votec ist in der Bikebranche ein Steh-auf-Männchen und hat schon oft vor dem völligen Aus gestanden. Innovativ immer für eine Überraschung gut, haben sie wohl nicht immer so das glückliche Händchen in kaufmännischen Belangen gehabt.
Ob nun die Qualität der einstigen MTBs auf die Rennräder übergreift ... das muß man abwarten. Neue Inhaber und alter Name, mal sehen was es bringt.
 
Mit der Übernahme durch Internetstores GmbH könnte da mittel-bis langfristig ein interessanter Konkurrent zu den bisherigen Versendern erwachsen, Geld und Vertriebswege sind ja imho schon optimal. Wenn die Preise in den ersten Jahren bei hoher Qualität unter denen der anderen Versender bleiben - und danach sieht es ja zunächst aus - dürfte man VOTEC Rennräder häufiger im Straßenbild sehen, warum auch nicht, schick anzusehen sind sie ja!
Ich bin ja mal auf die ersten Testberichte gespannt...

VOTEC hat ein Gesicht! Interview mit dem Bike Magazin auf der Eurobike (ab 14:30):
http://tv.bike-magazin.de/video/BIKE-MAGAZIN-TV%3A-Eurobike-Special-2/ece4d33323a8acaa8ef83979d81ce852
 
Na ja schauen wir mal wie lange es dieses mal gut geht. In den letzten 10 Jahren hat die Firma 4 oder 5 mal den Besitzer gewechselt weil sie Pleite waren. Die Euphorie ist da immer recht groß gewesen bei einem Neuanfang. Doch so schnell sie wieder da waren waren sie auch wieder fort.
 
Zurück