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Erfahrungen mit Tune Smart Foot Kurbel?

redfalo

im wahren Leben: Olaf
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Ich denke darüber nach, meinem Roubaix eine neue Kurbelgarnitur zu gönnen und liebäugel mit der Tune Smart Foot. Frühere Versionen bekommen allerdings nicht durch die Bank gute Kritiken ( zum Beispiel hier http://www.mtb-news.de/forum/t/tune-smart-foot-kurbel-sauteuer-aber-schlecht.555532/ , hier http://www.mtb-news.de/forum/t/tune-smart-foot-kurbel-sauteuer-aber-schlecht.555532/ und hier http://weightweenies.starbike.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=76228)

Kritisiert wird u.a. schlechtes Schaltverhalten wegen mangelnder Steifigkeit der Kettenblätter. Andererseits heißt es aber in Beiträgen von 2012, Tune bringe bald neue, verbesserte Kettenblätter auf den Markt. Hat jemand Erfahrungen mit der aktuellen Versionen?

Momentan ist am Rad der FSA Gossamer Pro BB3030 Kurbelsatz montiert. Mich nervt u.a., dass er alle 1500, 2000 km anfängt zu knarzen und geschmiert werden muss (oder ist das normal? Mir fehlt bei dieser Form von Tretkurbeln und Tretlagern bislang die Erfahrung.)

Die Tune-Kurbel gefällt mir optisch wegen ihrer Schlichtheit sehr gut, und die Gewichtsersparnis von rund 300 Gramm ist verlockend. Was wären Alternativen zur Smart Foot?

Besten Dank!
Olaf
 

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Re: Erfahrungen mit Tune Smart Foot Kurbel?
Fahre eine Samrt Foot seit 2011 jetzt insgesamt 28 000 km. Mit den Kettenblätter hatte ich keine Probleme, ich habe nach 26 000 km die Blätter gegen 48/33 sowie das linke Kugellager getauscht.

Ich mache sie hin und wieder auseinander und tausche dann bei Bedarf die Dichtscheiben. (kostet etwa 4 Euro)

Habe sie jetzt noch an zwei Rädern. An meinem Reiserad fahre ich sie mit 42/27 jetzt etwa 12 000 km ohne Probleme. Am MTB hat sie nur wenige Kilometer runter.

Bin mit der Kurbel sehr zufrieden. Für mein neues Radprojekt hoffe ich ja, das es die Carbonkurbel fürs Rennrad bald gibt, wenn nicht baue ich auch wieder eine Smart Foot dran.
 
Danke für deine Antwort. Dann werde ich mir das in Paris mal live ansehen ;-)


Meine nächste Frage offenbart vermutlich meine völlige Ignoranz gegenüber RR Kurbel- und Tretlagersystemen: muss ich oder empfiehlt es sich, das Lager mitzutauschen? Ich dachte bislang nur daran, den Kurbelsatz an sich zu tauschen, aber das Tretlager erstmal weiterzunutzen.
 
Hatte jetzt doch noch ein kleines Problem mit der Kurbel, nervige Knarzgeräusche. Nach einer aufwendigen Fehrlersuche konnte ich es dann doch beseitigen: ich habe die beiden M5 Schrauben die den Kurbelarm klemmen getauscht und frisch mit Leinöl behandelt.

Jetzt ist wieder Ruhe im Karton.
 
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