• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Tacho VDO MC 1.0

xzero

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Tacho.
Nun habe ich den VDO MC 1.0 ins Auge gefasst.
Über die Suchfunktion habe ich nicht viel finden können, evtl. gibt es aktuelle Erfahrungen und Meinungen zu dem Gerät.
Oder vielleicht gibt es noch Vorschläge für Alternativen.

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Tacho VDO MC 1.0
AW: Erfahrungen mit Tacho VDO MC 1.0

Hallo,

meine Erfahrung mit dem VDO MC 1.0+ sind einfach gesagt positiv :)

Das einzigste Problem was ich mit dem 1.0+ hatte, war das die Funkfrequenz auf der selben Frequenz arbeitet, wie das Werkstor von meiner Arbeitsstelle. Da hat dieser mir immer fantasie Werte angezeigt (99km/h) sobald ich durch das Drehtor gehe ;)
Ansonsten habe ich keine Probleme mit dem VDO. Die Altimeter Funktion funktioniert einwandfrei. Sehr einfach zu bedienen.
Die Starthöhe kannst du auch sehr einfach und schnell neu eingeben.
Da der Tacho die Starthöhe ändert, sobald der Luftdruck sinkt oder steigt. Ist beim Sigma 2006 auch.

Als alternative vielleicht der Sigma BC 2006 DTS? Auch mit Altimeter und zusätzlich die Pulsmessung.

Habe einen neuen VDO MC 1.0 + hier liegen, habe nur 2 Räder und 3 Tacho´s und daher ist dieser nun "über". Falls du daran interesse haben solltest, kannst dich gerne melden.

Fits

Fahre diesen Tacho mittlerweile sowohl am MTB als auch am RR und kann nur positives berichten:

- günstig
- sehr gutes Display
- dreizeilig
- sehr guter Altimeter

Würde ihn mir jederzeit wieder kaufen!

Ich habe die Kabelversion und bin rundum zufrieden. Da das Gerät gleichzeitig für zwei verschiedene Räder konfiguriert werden kann, eignet es sich auch zum schnellen Wechsel zwischen mehreren Rädern (bzw. Rädern mit verschiedenen Reifengrößen) und ist damit verhältnismäßig preiswert. Ersatzkabelhalterungen sind zudem für kleines Geld (um die 10 Euro) im Fachhandel erhältlich.

Ich hab auch die Kabelversion, allerdings erst seit wenigen Monaten. Bisher bin ich wirklich sehr zufrieden! Auch die Altimeterfunktion funktioniert echt topp! Ich würde ihn mir auch sofort wieder kaufen! :daumen:

Ich habe ebenfalls die Kabelversion und bin suuuuper zufrieden mit dem Gerät. Habe ihn an allen Rädern.
Gruß

Kamikaze

Ich fahre den mit Kabel (MC 1.0) schon über 1 Jahr am Fitnessbike ohne irgendwelche Probleme.
Am neuen RR habe ich dann mal den mit Funk (MC 1.0+) genommen. Und der spinnt total. :o Die ganze Zeit wo das Rad stand, lief der Tacho weiter, Kilometer, Höhe usw. Erst wenn ich den aus der Halterung nehme, und weiter weg vom Sender lege, kommt der zur Ruhe. Obwohl ich erst ca. 8km mit dem Tacho gefahren bin, zeigt der mir schon 597 Gesamtkilometer an. :eek:
Gerade als ich den zum anschauen der Kilometer in die Hand nehme und auf die Tasten drücke, wird für kurze wieder eine Geschwindigkeit angezeigt, 3,5 km. :confused:
Am Montag muß ich mit dem Rad aber eh wieder zum Händler, mal sehen was der zum VDO sagt. *hm*

Zurück