• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helm- und Stirnlampe

500-Player

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich suche eine Lampe, die ich beim Radfahren am Helm und beim Laufen als Stirnlampe verwenden kann. Gibt es solche Kombi-Lampen bzw. Lampen mit entsprechenden Befestigungsmöglichkeiten überhaupt?
Vllt. hat jemand ähnliches "Problem" und hat Tipps für solche Produkte.

Bisher war das Thema bei mir nicht akut. Aktuell bin ich aber auch oft mit dem Rad am Pendeln und mit dem Laufen habe ich auch wieder angefangen. D.h. morgens fahre ich ins Büro im Dunkeln und zum Laufen komme ich erst abends, als schon wieder dunkel ist.
Mir würde es schon reichen, wenn die Lampe für max. 2-3 Std. im Einsatz ist und mit einem Standart-Stecker (USB-C/Mini usw.) geladen werden kann.

Über eure Ideen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen.

Danke und Gruß

Ich befestige die 08/15-Stirnleuchte mit Kabelbindern am Helm. Den Gurt, von der Leuchte, mache ich vor ab.

Dadurch bin ich freier in der Auswahl.

Die Leuchte kann kleiner und leichter sein, da sie keine aufwändige Multirole-Befestigung benötigt.

Allerdings bleibt die Leuchte mehrere Monate am Helm. Also nix, um täglich zu wechseln.

ich nehme ne Stirnlampe und setz mir dann den Helm auf.

Die Lampen die ich habe dreh ich um 180° (oben nach unten) , so dass der Schein der Lampe auch gut ein zu stellen geht.

Ich habe nun fürs Radfahren eine Lupine Blika (gebraucht) mit Fernbedienung angeschafft. Die kann sowohl in die Helmhalterung als auch in die Halterung in einem Stirnband geklickt werden. Hat aber hinten einen Akku und ist insgesamt nicht ganz so preiswert. Zum Biken im Wald (Gravel und Mtb-Marathon) ist die als 2. Lampe absolut Klasse. Ich habe die Lampe über die App auch in der hellen Stufe gedrosselt, weil es zu hell war.

Vorher hatte ich eine LedLenser H7 zum Laufen (schon ein paar Tage her). Die habe ich aber zum Radfahren nie probiert.

Hallo zusammen,

ich suche eine Lampe, die ich beim Radfahren am Helm und beim Laufen als Stirnlampe verwenden kann. Gibt es solche Kombi-Lampen bzw. Lampen mit entsprechenden Befestigungsmöglichkeiten überhaupt?
...
Es gibt (fast) alles, wenn man bereit ist zu investieren. 😎

https://www.bike24.de/p1510551.html
https://www.bike24.de/p1395871.html

Das sind aber beides keine Lampen für blendfreien StVZO-Betrieb (wäre der Horror beim Laufen); passendes Zubehör:

1761134127742.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück