• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Speedcomposites

Wonderwizard

Neuer Benutzer
Registriert
9 März 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Für alle die sich fragen Speedcomposites Laufräder aus Holland zu kaufen:
Im Jänner habe ich einen Satz Laufräder bei dem Besitzer der Firma über Ebay gekauft. Er hatte diese als Privatverkauf zur Auktion eingestellt. Nach ca. 700km Laufleistung hatte das Hinterrad einen Bruch auf beiden Seiten des Ventils, worauf hin ich wage das Rad zurück zu schicken. Nachdem ich bei der Sendungsverfolgung sehe, dass das Rad angekommen ist versuche ich den Besitzer telefonisch ca.15mal zu erreichen. Keiner hebt ab. Darauf hin schreibe ich eine SMS mit folgendem Wortlaut: "Hi Lars, not answering the phone and not calling back in uncomfortable situations is not a good solution and a horrible reputation for your business. Especially if unsatisfield customers write about this in different forums. if you do not want this call me back and offer me a solution."
Am gliechen Tag, nachdem alle meine vorherigen Anrufe ignoriert wurden, bekomme eine email mit folgendem Wortlaut(kopiert und eingefügt):

"I received your wheels.

-But I never gave any permission to do so
-I actually totally not interested In repair work.
-You bought without any warranty so you DON’T have any
even when it happens after 1000km

-You bought I private del on ebay and be course you know I made them you THINK you have al kinds of privileges but its not
I don’t give a F what you think about it!!

A rim normally cost 630 euro without making and shipping (again I don’t give a F. what you paid for it the first time )

I can repair you wheel for 415 euro incl shipping. That’s IT>>>>>>>>>>>>>>


Don’t even think about starting a stupid email discussion
Other wise I just drop you wheel away and you never see it back.

If you not want a repair pay me 45 euro and I ship it back.


You bought as a private deal so
 
AW: Speedcomposites:-( Hände weg!

Tut mir leid für dich, aber solche Sachen erinnern mich daran warum ich nichts bei ebay kaufe...
 
Das ist mir bei den Holländern schon öfters aufgefallen, dass offensichtliche Händler als Privatleute verkaufen. In Deutschland wäre die Sache relativ einfach. Aber wie Du in Holland zu deinem Recht kommst ...?
 
AW: Speedcomposites:-( Hände weg!

ich würde da auch nicht Ebay verteufeln. Gibt einige seriöse Radläden in Ebay mit Sitz in Deutschland.

Im Ausland kaufe ich auch nur im absoluten Ausnahmefall ein eben wegen problematischer Garantieabwicklung etc.
 
AW: Speedcomposites:-( Hände weg!

es geht mir nicht darum Recht zu bekommen. ich will diese Mistreifen sowieso nicht mehr. und das Geld welches ich dafür bezahlt habe, habe ich auch schon abgeschrieben. ist bloss eine Warnung für Andere.
 
AW: Speedcomposites:-( Hände weg!

Naja,selbst wenn es rechtlich wasserdicht ist,daß er den Privatverkauf nicht unter seine Garantieleistungen nimmt,ist der "Ton" der Email schon starker Tobak.Und nicht gerade eine Werbung für sein Unternehmen. Und ein Qualitätswunder sind die Teile dann offensichtlich ja auch nicht...Dann doch lieber in Deutschland Schrott kaufen,da hat man wenigstens rechtlich Möglichkeiten.Wobei,ich wohne garnicht so weit weg von Tilburg,da würde ich dann schon aufschlagen...
 
AW: Speedcomposites:-( Hände weg!

ich meine, das ist der Erzeuger, nicht bloss ein Händler, und der Typ erdreistet sich so eine aggressive, freche email zu schreiben. sollte dringendst ein Seminar für Customer-Relation-Management besuchen;-) das ist allerdings ab jetzt sein Problem.
 
AW: Speedcomposites:-( Hände weg!

Wiso jammerst du hier rum? Die Bedingungen des Deals waren auch Dir von Anfang an klar. Ein offensichtlich gewerblicher, der Dinge als Privatkauf anbietet, ist von Anfang an als unseriös einzustufen. Da kauft man nicht, und wenn doch muss man mit den Konsequenzen leben.
 
AW: Speedcomposites:-( Hände weg!

Wer jammert da denn bitte? Es geht nicht um die Bedingungen des Deals. Ich habe schon gesagt, dass ich das Geld und die Räder abgeschrieben habe. ich brauche die Räder auch nicht ersetzt.Sind ohnehin viel zu weich und ich habe Gott sei Dank noch Lighties, Zipp 404 und Cosmic Carbone Ultimates und etliche Alulaufräder rumliegen. Mir war auch das Risiko vollkommen klar, wollte ihm nach freundlicher email- Konversation jedoch trotzdem eine Chance geben. Nur hätte ich vor dem Kauf so einen Hinweis, wie diesen Thread lesen können (ich recherchiere nämlich gründlich, bevor ich etwas kaufe), ich hätte den Deal sicher nicht gemacht. Außerdem will ich ihn wegen seiner frechen und dummen Gangart ein bißchen zwicken. Aus diesen Gründen habe ich diesen Thread eröffnet. Und sicher nicht um mich da auszuweinen.
Und damit ist diese Thema für mich auch schon wieder erledigt, denn mehr von meiner kostbaren Lebenszeit widme ich diesm Typen sicher nicht.

P.S.

„Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas Geld zurück legen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.“

John Ruskin 1819 – 1900
 
AW: Speedcomposites:-( Hände weg!

Meines Erachtens nach kann ein Gewerblicher (in AT zumindest, DE sicher ähnlich, NL weiß ich nicht) gar nicht Waren seines gewöhnlichen Gewerbegeschäftes privat anbieten. Somit wäre der Deal nach wie vor B2C mit allen rechtlichen Folgen wie zwingende Gewährleistung etc.
Das nur zur Info.

Danke für den Thread hier, bewahrt hoffentlich den ein oder anderen vor einem großen Fehler!
 
AW: Erfahrungen mit Speedcomposites

Nicht wundern. Ich habe den Threadtitel entschärft. Wie hier schon geschrieben wurde, ist der TE mehr oder weniger selbst schuld, einem Privatkauf bei einem nachweislich als Händler agierenden Verkäufer zuzustimmen.
Es ist allerdings alles andere als die feine englische Art, einen Gewährleistungsanspruch dermaßen abzuwiegeln.
 
AW: Erfahrungen mit Speedcomposites

Die Info stammt von dir im ersten Beitrag dieses Threads. Woher sollen wir es sonst wissen, wenn du uns erst jetzt den Link zur Auktion preis gibst?

Nichts desto trotz: Da es sich hier um eine Auktion von ebay.nl handelt, gelten nicht die rechtlichen Bestimmungen von ebay.de. Dort müssen gewerbliche Verkäufer gekennzeichnet sein. In Holland ist das offensichtlich nicht der Fall.
 
AW: Erfahrungen mit Speedcomposites

ich denke das hat mit ebay ansich nichts zu tun, sondern ist Eu-Recht und gilt daher für alle Online-Auktionshäuser EU weit.
 
AW: Erfahrungen mit Speedcomposites

Nur hat eBay seinen Hauptsitz in den USA und schert sich ziemlich wenig darum, was EU-Recht ist und was nicht.
Oder wie erklärst du dir das andere Aussehen der ebay.nl-Auktion?
 
AW: Erfahrungen mit Speedcomposites

Nur hat eBay seinen Hauptsitz in den USA und schert sich ziemlich wenig darum, was EU-Recht ist und was nicht.

Ziemlich schwache Argumentation, dass EU Recht nicht gilt, weil ebay sich nicht schert ;)

Die AGB von ebay.nl gelten zwischen Verkäufer und ebay. Die AGB von ebay.de gelten zwischen Käufer und ebay.
Zwischen Verkäufer und Käufer gilt nationales und eu recht.

Die andere - und viel spannendere - Frage ist die Durchsetzbarkeit :(
 
Zurück
Oben Unten