• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit dem schwalbe One von 2017

onkeljoni

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juli 2016
Beiträge
1.589
Reaktionspunkte
1.963
Bei mir ist es soweit, ich muss einen Satz neuer Reifen kaufen. Hatte bisher den Conti 4000 GP S II. Würde aber gerne mal einen anderen Reifen ausprobieren. Von der Idee einen tubeless Reifen aufzuziehen habe ich mich verabschiedet, da es wohl keine großen Vorteile bringt.

Da ich den Schwalbe One Evolution ins Auge gefasst habe, wollte ich mal nachfragen, ob und welche Erfahrungen ihr schon damit gemacht habt.
 
Bitte nicht, ich habe das Äffchen auf meiner Ignore Liste und würde dann nur Topes Erwiderungen sehen. Das könnte aber auch schon lustig sein.:bier:
 
Das ist ja ein Schwalbe Thread ;)
Ich kann nur was zu One Pro Tubeless sagen. Vom Fahrgefühl das Beste was sich je gefahren bin. Leider hab ich aber Probleme mit der Empfindlichkeit des Gummis gemacht. nach ein paar unbefestigten Kilometern war die Karkasse zu sehen.
Schwalbe hat die anstandslos getauscht, aber ich denke das trotzdem empfindlich sind, Ich fahre die deshalb im Moment nur auf dem TT und mal auf Runden von denen ich weiss das es keine sehr schlechten Straßen sind. Aber wie geschrieben sind die PRO
 
Zumindest mein One Modell vor 2017 verhält sich bisher nicht viel anders als meine 4000 S, die ich viele Jahre zuvor gefahren bin.

Vielleicht hat der 4000 S ein Mü mehr Grip. Dafür läuft der One ein Mü geschmeidiger.

Was ist eigentlich an dem 2017 One Pro so besonders, außer dass er ein Pseudoprofil bekommen hat?

Ansonsten, wenn du Bock auf andere Reifen hast - Conti Force und Attack III probieren. Sind halt optimierte 4000 S.
Vorn 23 mm und hinten 25 mm und vorn nicht ganz so dick Gummi aufgetragen.
Das aktuelle Set habe ich neulich schon für 65/66 € irgendwo im Netz gesehen.

Micheln Power Competition gäbe es auch noch - wenngleich mit 80 € das Set preislich intensiver.
Sollen wohl super abrollen und Pannenschutz soll ebenso oben mitspielen.

Wenn du mit reduziertem Pannenschutz leben kannst - Veloflex Master oder Corsa. Da musst du aber ggf. mit 3-4 Monaten Ablagerungszeit rechnen.
Wäre eher was für die neue Saison.
Den reduzierten Pannenschutz kann man gut mit Latexschläuchen kompensieren. Latex drückt sicher eher weg, als dass es durchstochen wird.
Natürlich sollte man hier häufiger Fremdkörper aus dem Reifen puhlen.
Warum Veloflex überhaupt? Sie rollen sehr angenehm ab.
 
Der neue One Evolution soll halt noch mal verbessert worden sein.Dann ist auch noch das Pseudo Profil neu designed :D. Ich werde den Reifen einfach mal ausprobieren. Michelin wäre auch noch eine Alternative, den probiere ich dann wenn ich mit dem Schwalbe nicht zufrieden bin. Sonst rede ich noch die halbe Saison darüber welchen Reifen ich nehmen soll.;).

Ich hatte jetzt vorne am Conti einen Durchstich und will den Mantel tauschen, da die Beschädigung doch recht deutlich ist. Da ich dann am Hinterrad gesehen habe, das der Conti nach nicht einmal 2000 km schon deutliche Abnutzungserscheinungen zeigt, wollte ich auch den Mantel hinten tauschen. Da kann ich dann auch mal was anderes probieren.
 
Geht zwar etwas am Thema vorbei , aber ich habe gute Erfahrungen mit dem Schwalbe One Tubeless der ersten Generation gesammelt. ( also vor 2017 ) Bin ihn heute mal wieder Gefahren , und was soll ich sagen - ich bin echt zufrieden. Rollt super , toller Grip , bisher keine Schnitte oder ähnliches , obwohl ich auch durch den miesesten Dreck baller.
Allerdings Wiege ich auch nur etwas über 60 kg , mein komplettes Systemgewicht liegt bei 70 kg.
Die Pannenhäufigkeit von Schwalbe Reifen ist an mir bisher ein Glück vorbeigegangen.
 
Von dem Systemgewicht kann ich nur träumen, Leg da Mal 35 kg drauf:D.
Aber das hört sich doch alles gut an, keiner berichtet hier von einem schlechten Reifen.
 
Ich fahre auch den One Evolution (2016) und bin damit sehr zufrieden. Rollt gut, dämpft gut (trotz nur 23mm), sehr guter Grip (angeblich auch bei Nässe) und bisher vollkommen pannenfrei (auf-Holz-klopf). Beide Reifen haben mittlerweile ein paar Stiche/Schnitte, aber bisher ist noch nichts durchgegangen. Den würde ich jederzeit weiter empfehlen.
 
Von dem Systemgewicht kann ich nur träumen, Leg da Mal 35 kg drauf:D.
Aber das hört sich doch alles gut an, keiner berichtet hier von einem schlechten Reifen.

Jupp, dann kämpfen wir wohl aktuell in der gleichen Liga.

Zu deinem Conti am Hinterrad.

Leg den mal ein halbes Jahr weg und pack den dann wieder aufs Hinterrad.
Ging mir mit meinem ersten 4000 S (natürlich mit Black Chili*1) so. Nach 2000 bis 3000 km schon ziemlich weit runter - dann den Crosser, auch als Winterstraßenrad, in der kalten Jahreszeit gefahren: -->
Und als der Renner wieder mit dem Conti in Einsatz kam, wunderte ich mich, dass das eckige Mistding einfach nicht weiter verschleißen wollte.
Bei knapp 8000 km *2 insgesamt (nur Hinterrad) war dann noch immer nicht Schluss.
Hab den Reifen anschließend noch jemanden mitgegeben, der ein Laufrad von mir gekauft hat. Am Vorderrad konnte er den Reifen auch noch recht lange fahren.

Den Contis scheint ausgasen also ganz gut zu tun.


*1

Es gab noch parallel die farbigen 4000 S mit "Active Silica".

*2

Da wog ich noch zarte 75 bis 85 kg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte nicht den 2017er aber den 2015er. Die Gummimischung ist gut und haltbar. Meiner hat sich leider immer weiter gedehnt und die Karkasse sah an der Flanke nach 1500 km nicht mehr gut aus. Jetzt habe ich den 4000 S II. Der gefällt mir vom Abrollverhalten einen Ticken besser. Ansonsten nehmen die sich nichts.
 
Stimmt schon. Bei mir war es aber nicht nur ein optischer Mangel. Der Reifen war hinüber. Vermutlich aber ein Einzelfall. Das bin ich von Schwalbe so nicht gewöhnt.
 
So, habe die Schwalbe One Evolution heute aufgezogen. Bis jetzt der größte Unterschied ist, dass die Schwalbe wirklich 25 mm breit sind. Die Contis GP 2000 II sind gemessen 28 mm breit. Bin jetzt allerdings noch keinen Meter gefahren mit den neuen Reifen. Werde dann aber mal berichten.

.
 
Viel Spaß damit.

Ich bin 2016 die alte Version gefahren und fahre seit März 2017 die aktuelle mit dem Pseudo-Profil.

Habe ich wegen der geringen Anzahl an Pannen und des leisen und weichen Abrollens für diese Saison also wieder neu geholt und im März aufgezogen (Dezember bis Februar bin ich mit 4 Season gefahren). Bisher keine Pannen und die Haftung bei Nässe scheint ggü. der 2015er deutlich verbessert und nun völlig problemlos zu sein. Bin sehr zufrieden und sehe keinen Grund, irgendwas anderes zu fahren. Irgendwie gibt mir der Reifen das Vertrauen, die Ausfahrten pannenfrei zu überstehen. Es hat seit März allerdings auch kaum geregnet, dadurch liegt nicht soviel Zeug auf der Straße herum. Mit der 2015er Version hatte ich Januar - November 2016 (ca. 5000 km) nur zwei Pannen, was ich als sehr gut ansehe. Fahre ihn in 25mm und hinten 7 bis 7,5 Bar.
 
fahre, Veloflex, Schwalbe und Conti

den Schwalbe finde ich er hart, nicht so viel komfort wie der Conti, am Conti stört mich das eckige abfahren hinten, der Veloflex ist bei der Montage wiederwillig, Pannenschutz vielleicht etwas geringer... kann man schlecht einschätzen.

also alle drei in ein Sack, schütteln und es kommt der für uns passende Reifen raus :)

trotzdem bin ich Fan vom Conti, da "Made in Germany"
 
Hmmm, finde gegenteilig der One läuft etwas weicher (und deutlich leiser...) als der GP 4000. Vom Sound abgesehen sind das aber nur unwichtige Nuancen.

Bei einem etwas abgefahrenen GP 4000 hat sich bei mir letztes Jahr ein kleines spitzes Steinchen locker durch alles durchgedrückt. Insgesamt hatte ich auf km umgerechnet mit dem One weniger Pannen. Das ist natürlich rein subjektiv, war aber letztlich der Grund, den erneut zu holen. Lässt sich auch leichter aufziehen, je nach Laufrad bekomme ich den GP überhaupt nicht drauf.
 
Der One und 4000 S nehmen sich nicht viel. Bin nun weitere knapp 1000 km damit gefahren am Hinterrad. Pannenfrei natürlich, obwohl ein paar Scherzkekse :crash: hier in regelmäßigen Abständen kleine Scherben auf den Radwegen streuen.
 
Radwege sind pannenmäßig eine Pest, besonders im Spätherbst / Winter.
 
Zurück
Oben Unten