• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Cosmic Carbone SL

328

Mitglied
Hat jemand schon "Langzeiterfahrungen" mit Cosmic Carbone SL
Laufrädern ?

Wie sind die Naben im vergleich zu anderen Mavic
Laufrädern (Ksyrium, etc,..) ?
Haltbarkeit der Naben ? Dichtungen ?

Sind die Felgen recht dünn ?
Schnell durchgebremst ?

Wie fährst sich sowas bei hohen Geschwindigkeiten (<45kmh) und
Seitenwind ?

328 schrieb:
Hat jemand schon "Langzeiterfahrungen" mit Cosmic Carbone SL
Laufrädern ?

Wie sind die Naben im vergleich zu anderen Mavic
Laufrädern (Ksyrium, etc,..) ?
Haltbarkeit der Naben ? Dichtungen ?

Sind die Felgen recht dünn ?
Schnell durchgebremst ?

Wie fährst sich sowas bei hohen Geschwindigkeiten (<45kmh) und
Seitenwind ?

Fahre die jetzt seit ca. 1 Jahr, allerdings fast ausschließlich in Rennen, in denen Gewicht nicht die Hauptrolle spielt. Bisher kann ich nur Positives sagen. Die laufen super weich, sind aber ausreichend steif zum Sprinten. Das Fahrgefühl ist eigentlich so super, daß ich damit am liebsten auch im Training fahren würde. Die laufen so richtig schön smooth. :D

Die Naben laufen butterweich. Lagerspiel kann ja eingestellt werden; ist auch für den Nicht-Profi-Mechaniker kein Problem. Probleme mit Dichtungen hatte ich bisher noch nicht.

Die Felgen sind nicht dünner, als beispielsweise bei einer Open pro. Also dürfte das Thema "Durchbremsen" sich erst nach zig 10.000en von Kilometern ergeben. ( nur mal so: ich fahre jetzt eine normale open pro ca. 45.000km!)

Fahren bei hohen Gschwindigkeiten und Seitenswind: natürlich etwas anfälliger als ne Kastenfelge, aber bei meinen 79kg nicht wirklich das Problem.

NUr eines ist klar: hast Du mal ne Felge geschrottet, weil jemand sich und/oder dich abräumt, so kostet allein die Ersatzfelge ca. 250,-- EUR. Da hört der Spaß an den Felgen dann wirklich auf.

Zurück