• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung Rennrad Versicherung BIKMO etc...

Wenn du nur Verschleiß+Reparatur versicherst (Diebstahl wäre bei mir nicht nötig), zahlst du nur max.123€/Jahr. Das lohnt sich in jedem Fall.
Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, denn ein Reifenwechsel mit zum Beispiel Conti 5000er Tubeless, würde den Betrag ja schon locker auffressen, wenn man das in der Werkstatt machen lässt. Irgendwo muss ein Haken sein?
 

Anzeige

Re: Erfahrung Rennrad Versicherung BIKMO etc...
Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen, denn ein Reifenwechsel mit zum Beispiel Conti 5000er Tubeless, würde den Betrag ja schon locker auffressen, wenn man das in der Werkstatt machen lässt. Irgendwo muss ein Haken sein?
Auf dem Papier steht es aber so. Ich verstehe es auch nicht.
 
Wenn man nicht selber schraubt, könnte sich das sogar lohnen.
Könnte. Durfte das mal im Bekanntenkreis beobachten: die Versicherung hatte da eine Werkstatt vorgegeben die wahrscheinlich noch nie ein Rad jenseits der 500€ gesehen hatte ohne Motor und wirklich fahrbar war das Rad erst wieder nachdem es noch mal in der des Vertrauens war um die Fehler der ersten geradezurücken. Ob das dann unterm Strich auf null herausgelaufen war oder gar draufgezahlt wurde weiss ich nicht.
 
Hat jemand Erfahrungen oder hat sogar die Versicherung von Helden.de für Fahrräder?
Ich habe die gestern abgeschlossen. Allerdings noch nicht für das RR sondern für das MTB. Bin noch am überlegen für das zweite Rad(RR) auch noch eine abzuschließen. Bisher liest man so gut wie gar nix wie die im Schadensfall reagieren.
 
Ich habe die gestern abgeschlossen. Allerdings noch nicht für das RR sondern für das MTB. Bin noch am überlegen für das zweite Rad(RR) auch noch eine abzuschließen. Bisher liest man so gut wie gar nix wie die im Schadensfall reagieren.
Das einzige was ich beim Überfliegen der AGBs jetzt gesehen hab war glaube das das Fahrrad „Verkehrstauglich“ sein muss, wäre das dann ein Rennrad mit vor und Rücklicht StVO, oder braucht es auch noch Katzenaugen und Schutzbleche, Schloss?
 
Das einzige was ich beim Überfliegen der AGBs jetzt gesehen hab war glaube das das Fahrrad „Verkehrstauglich“ sein muss, wäre das dann ein Rennrad mit vor und Rücklicht StVO, oder braucht es auch noch Katzenaugen und Schutzbleche, Schloss?
Schutzbleche sind immer optional, Reflektoren dagegen wären, falls vollständige StVO-konformität erwartet würde, erforderlich.
Bei einer Versicherung, die das Diebstahlrisiko tragen soll, würde ich hingegen erwarten, dass eine Diebstahlsicherung (aka Schloss), die bestimmten Kriterien entspricht, vorausgesetzt wird.
 
Gibt es hier mittlerweile eigentlich Erfahrungen mit der Schadensabwicklung der Rennradversicherungen von helden.de, hipster.com, bikmo o.ä?
Gibt es alternative Vorschläge für die Versicherung eines Rennrads?

Meine Hausratversicherung bietet Diebstahlschutz für Fahrrāder nur zu relativ begrenzten Werten an...

Ich würde das Rad die ersten 1–2 Jahre wohl auch gerne "Vollkasko" versichern – sodass es z.B. auch bei Stürzen bei Vereinsausfahrten versichert ist.
Wenn dann die Versicherungssumme (größtenteils) durch die Erstattung von Verschleissteilen wieder rein kommt lohnt sich das noch mehr;-)

Freue mich über alle Erfahrungsberichte, ob gut oder weniger gut...
 
Kann ein Update zu hepster geben: wurde da jetzt nach 2 1/2 Jahren gekündigt nachdem ich das 4. mal einen Verschleißschaden gemeldet habe der auch anstandslos bezahlt wurde. Restlaufzeit wäre eh nur noch ein halbes Jahr gewesen, von daher 🤷‍♂️ mal schauen ob die mir mein nächstes Rad trotzdem wieder versichern 😄
 
Hepster würde bei mir wg. dem Ausschluß von Sportveranstaltungen (dazu werden durchaus auch Radmarathons ohne Zeitnahme gerechnet) wegfallen...

Helden.de hört sich interessant an - gibt's da schon Erfahrungen?
 
Wer mag seinen helden-code mit mir teilen?
Bitte per PN an mich.

Schliesse gerade eine weitere Versicherung bei helden.de ab und wenn mir jemand seinen code per PN schickt kriegen wir beide (IIUC jährlich) einen Monatsbeitrag erlassen...

Falls jemand meinen verwenden möchte bitte auch einfach per PN melden;-)
 
Und wie lief das Ganze ab?
Die Frage ist mir nicht wirklich klar… Aber, so wie bei jedem Versicherungsschaden: Schadensmeldung einreichen, kurze Bestätigung, evtl. Nachfrage zu Details oder weiteren Fotos, Rechnung von Reparatur oder Ersatzanschaffung nachreichen, Weitergabe an tatsächlichen Versicherer, Zahlung der Erstattung. Immer alles in „Tagen“.
 
Zurück
Oben Unten