• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung mit Unîca RD03?

k_adorna

Neuer Benutzer
Registriert
14 Mai 2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Morgen,

in der Hoffnung, dass nicht schon zig andere User die gleiche Frage gestellt haben, wage ich mich mal als absolute Anfängerin an die Erstellung dieses threads.

Kurz zum Hintergrund: ich bin eigentlich Läuferin, möchte nun aber mit dem Triathlon-Training einsteigen. Dafür suche ich nach einem geeigneten Rad. Meine Recherche bislang ergibt, dass ein Endurance-Rad am ehesten für mich in Frage kommt.

Nun habe ich auf Empfehlung einen Rennradladen in FFM aufgesucht und mich beraten lassen. Mein eigentliches Budget lag/liegt bei 1000 EUR, aber mir wird immer klarer, dass ich da vermutlich nicht viel Gescheites für bekomme. Meine absolute Schmerzgrenze läge daher bei 2500 EUR.

Im besagten Radladen wurde mir dann das Unîca RD 03 vorgestellt (Preis um 2500 EUR) und ich bin es Probe gefahren, was sehr viel „Spaß“ machte (allerdings hab ich ja tatsächlich einfach keine Erfahrung). Nach dem Besuch wollte ich mich online noch weiter zu diesem bike informieren, doch: ich find einfach nichts dazu. Keine Erfahrungsberichte, kaum Infos.

Die einzige auskräftige Seite ist diese (am Ende der Seite sind die technischen Daten auf English angegeben): https://unicabikes.com/rd03-4/

Da ich etwas länger schon hier rumschaue und lese, hoffe ich nun, dass ihr ggf Erfahrungen mit diesem Rad habt oder mir sagen könnt, wie ihr den Kauf einschätzen würdet? Oder gibt es eine Alternative?

Ich weiss es sehr zu schätzen, wenn ihr mir euer Feedback geben könntet und sende euch konfuse Grüße:)

DANKE!

Kathy.
 

Anzeige

Re: Erfahrung mit Unîca RD03?
Ich möchte das Rad nicht schlechtreden, ich kenne die spanische Marke auch gar nicht. Nur, wenn das dir vorgestellte Rad dem im Link entspricht, ist es zu teuer für eine 105er-Schaltung.
Wie heißt denn der Radladen in Frankfurt?
 
Von der Marke habe ich noch nie gehört. Das hat aber nichts zu bedeuten, ich fahre Argon 18, das werden die meisten auch nicht kennen.

Den Preis finde ich nach der Papierform in Ordnung. Ein Aerorad mit Carbonrahmen in dieser Gewichtsklasse wird man kaum günstiger finden. Und dass der Preis in einem vernünftigen Rahmen gehalten wird, indem keine teure Spitzengruppe, sondern eine preiswerte aber solide Shimano 105 verbaut wird, macht es eher sympathisch als dass daran etwas zu kritisieren wäre. Auch die Angabe, welche Carbonqualität verwendet wurde, findet man selten und ist einen weiteren Pluspunkt wert. Toray T800 ist nicht absolute Spitzenklasse, aber gehobene Qualität und in dieser Preisklasse ganz und gar nicht selbstverständlich.

Wenn es beim fahren auch noch Spaß macht, dann sieht das doch insgesamt gut aus. Wenn Du eine Kofferwaage hast oder auftreiben kannst, dann nimm die doch mal mit und überprüfe, wie ernst die Gewichtsangabe zu nehmen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen ihr 2,

danke für eure Einschätzungen. Ich war bei Flamme Rouge in Frankfurt-Bockenheim und hatte einen guten Eindruck von dem Laden und den Leuten vor Ort.

Inzwischen glaube ich aber, dass das Rad für meine derzeitigen Zwecke vielleicht etwas "over the top" ist und etwas Einfacheres vielleicht erstmal reicht. Daher liebäugel ich nun auch mit dem Orbea Orca M30. Ist sicher nicht so ein Hingucker wie das Unica, aber mit 1699 EUR auch einfach eine andere Hausnummer....
schwierig;-))
 
Zurück
Oben Unten