Igor Kraputnik
Aktives Mitglied
Ahem, die Myokarditis bei dem Biathleten erfolgte in direktem zeitlichen Zusammenhang mit der Impfung, und der Athlet war auch der nicht unsubstantiierten Meinung, daß dieselbe ursächlich sei.Da stirbt ein junger Mensch, ein Tragödie
Die Ursachen sind völlig unklar, aber irgendwer kommt mit irgendwas zu Impfung daher. Das ist pietätlos, moralisch verkommen und abgrundtief dumm.
Der Arzt im verlinkten Artikel sagt genau das, was ich auch sage: Für Menschen, die a priori ein marginales Restrisiko auf eine schwere Covidinfektion haben, ist die Impfung nicht zu empfehlen. Zum einen ist das Risiko, als Junger überhaupt klinisch relevant an Covid zu erkranken, sehr gering - ganz viele haben also nicht den Hauch einer Chance für eine Myokarditis gehabt. Zum anderen ist das Risiko für genau diese Nebenwirkung ausgerechnet für die Menschen, die das geringste Risiko von der Erkrankung haben, durch die Impfung erhöht.
Hier wird auch beschrieben, daß er sich in Folge einer "Herz-OP" unterziehen mußte - vermutlich hatte er durch die Narbe bedingt relevante Rhythmusstörungen, und das wurde mimimalinvasiv verödet: https://apollo-news.net/nach-erholu...hlon-star-stirbt-ueberraschend-mit-27-jahren/
Insofern wäre ich nicht allzu überrascht, wenn die Obduktion ein akutes Herzversagen, gut vereinbar mit einer akuten Rhythmusstörung, zeigen würde.
Ich finde es übrigens eher pietätlos, hier weiterhin das GESAMTrisiko über alle Bevölkerungsstufen, an einer Myokarditis durch Covid zu erkranken, dem alters- und geschlechtsadjustiertem Risiko für junge Männer, eine Impfmyokarditis zu erleiden, gegenüberzustellen. Richtig wäre es, das marginale Myokarditisrisiko durch Covid für junge Männer, multipliziert mit dem Risiko, überhaupt an Covid zu erkranken - die Schätzer sind weit weit gestreut, aber mal 0.5 ist vermutlich nicht ganz falsch - dem ausgerechnet für die jungen Männer massiv erhöhtem Risiko einer Impfmyokarditis gegenüberzustellen. Benefit/risk ist somit für jungen gesunde Menschen, insbesondere männlichen Geschlechts, klar negativ - für 80jährige sieht das dann wieder ganz anders aus...