• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung mit Garmin Edge

detwiesel

Neuer Benutzer
Registriert
7 Oktober 2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte mir gerne ein GPS-Gerät kaufen. Etliche Zeitungsberichte helfen mir aber nicht wirklich weiter. Lohnt es sich ein Garmin Edge 205/305 zu kaufen? So weit ich weiß kann man dort aber keine Routen am PC vorher planen (z.B. in Google Earth) und dann nachfahren. Stimmt das? Lohnt es sich dann nicht eher ein teureres Gerät mit Kartendarstellung anzuschaffen? Bei dem Edge kann doch aber auch eine kleine Karte mit Start/ Ziel/ Zwischenpunkte angezeigt werden. Wie funktioniert das dann?
 

Anzeige

Re: Erfahrung mit Garmin Edge
AW: Erfahrung mit Garmin Edge

Hallo,
ich möchte mir gerne ein GPS-Gerät kaufen. Etliche Zeitungsberichte helfen mir aber nicht wirklich weiter. Lohnt es sich ein Garmin Edge 205/305 zu kaufen? So weit ich weiß kann man dort aber keine Routen am PC vorher planen (z.B. in Google Earth) und dann nachfahren. Stimmt das? Lohnt es sich dann nicht eher ein teureres Gerät mit Kartendarstellung anzuschaffen? Bei dem Edge kann doch aber auch eine kleine Karte mit Start/ Ziel/ Zwischenpunkte angezeigt werden. Wie funktioniert das dann?

!. Es gibt hier mehrere Threads zum Thema, wenn dir mein Post nicht reicht, nimm die Suchfunktion zur Hilfe

2. Benutze selber den 305 und bin sehr zufrieden damit, aus mehreren Gründen, die gleich noch aufgezählt werden.

3. Routenplanung am PC ist mit mehreren Programmen (z.B. Clickroute) problemlos möglich (Link in den anderen Threads sicher zu finden). Du hast halt im Display dann keine Straßenkarte sondern mehrere, durch gerade Linien verbundene Punkte. Die Genauigkeit der Nabvigation hängt dann von der Anzahl der Punkte ab.

4. Wenn du Freunde mit GPS-Geräten hast, kannst du deren Tracks auch auf den Garmin laden und jederzeit abfahren.

5. Kleine Karte mit Start Ziel hab ich beim Edge noch nie gesehen. Du hast halt den Anfang deiner Route als Punkt markiert und kannst dich per Windrose dahin zurück leiten lassen.

6. Außerdem kannst du überall Markierungspunkte setzen und kannst dann später eingeben: Finde xy und dann siehst du im Display eine gerade Linie, die immer auf dein Ziel zeigt. Du must dichdann nur immer möglichst in diese Richtung halten.

7. Das "Kartendisplay" was du wahrscheinlich meinst, ist einfach eine graue Fläche. Dort ist mit einem Pfeil, der imer in Fahrtrichtung zeigt, dein Standpunkt markiert. Von diesem Pfeil aus zieht sich eine gepunktete Linie, die die gefahrene Strecke markiert. Wenn du nun an einen deiner vorher markierten Punkte kommst, dann wird dieser als Punkt im Display angezeigt.

Ob du lieber ein Gerät mit Straßennavigation haben willst, hängt davon ab, was du bereit bist auszugeben und was das Gerät alles sonst noch können soll:

Wenn du ein reines Navi haben willst, gibt es auch noch andere, günstigere Geräte von Garmin und anderen Herstellern.

Wenn du aber Pulsmesser, Trainingsplaner, Trittfrequenzmesser und Tacho mit dabei haben willst, musst du auf den Garmin 705 warten, der ist aber für mich vom Preis jenseits von gut und böse.
 
AW: Erfahrung mit Garmin Edge

Man kann wohl schon im 305er Strecken hinterlegen, die dann abgefahren werden können. Dabei wird keine Karte angezeigt, sondern die Strecke als schwarzer Strich, auf dem ein kleines Dreieck abgebildet wird, das die aktuelle Position anzeigt. Wenn das Dreieck von der Strecke abweicht, dann hast Du die Strecke verlassen. Inwoefern das Sinn macht oder nicht, kann ich nicht beurteilen (hab die Funktion noch nicht genutzt).

Ich genieße es aber, den Edge am Start ein- und am Ende wieder abzuschalten, wobei der Edge alles weitere unterwegs übernimmt. Am Ende werden die Daten dann auf Knopfdruck auf den PC runtergeladen und in einer Karte dargestellt.Mal abgesehen davon, daß das entsprechende Programm (SportTracks) nur unter Windows und nicht unter Linux läuft, ist es ein fantastisches Tool und läßt keine Wünsche übrig.

Der 205er hat übrigens weder Trittfrequenz- noch Herzfrequenzmessung. Wenn Du darauf Wert legst, hilft Dir nur der 305er (oder der neue 705er) weiter.

Ich möchte das Gerät aber nicht mehr missen und nutze es seit Juli mit wachsender Begeisterung.
 
AW: Erfahrung mit Garmin Edge

Der Edge 305 hat wenigstens alle Funktionen, die man am "Radcomputer" so braucht. Man kann ihn so einrichten, daß bis zu 8 (!!) Parameter aktuell auf dem Display ablesbar sind, also ohne während der Fahrt irgendwelche Knöpfe zu bedienen (was ein Krampf, sowas sollte verboten werden...). Und als Bonus obendrauf zeichnet er Deine Strecken mit allen Daten auf.

Natürlich kann man damit "navigieren". Man muss halt die geplante Strecke vorher am PC entwerfen. Sehr gut dafür sind übrigens die Garmin-Produkte (MapSource), die aber leider Geld kosten. Allerdings verfügen sie über eine Routing-Funktion, Du musst also nicht alle Routenpunkte selber setzen.

RadroutenPlaner 5.0 soll ja angeblich endlich auch über passende Export-Funktionen verfügen (*.crs) - nur stört mich halt dieses ständige Magenta-Gemale.

ClickRoute im INet ist sogar umsonst und funktioniert super! Nur etwas Aufwand ist erforderlich, weil Du Punkt für Punkt selber die Strecke festlegen musst. Für "normale" Touren bis 150km ist das aber machbar.

Wenn Du eine geplante Strecke auf den Edge übertragen hast, kannst Du sie "nachfahren". Du bekommst die Strecke als Strichgrafik angezeigt und Deine aktuelle Position. Wenn Du vom Kurs abweichst, meckert der Edge. Wenn Du den Kurs wiedergefunden hast, sagt er Dir das auch. Zum Navigieren im unbekannten Gebiet reicht das vollständig aus, ich habe damit schon einige Touren gemacht, ohne mich dabei zu verfahren, was mir ohne Edge jedes Mal passiert wäre.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kannst Du ja auf den Edge 705 warten, der jetzt langsam verfügbar sein soll. Da hast Du dann auch farbige Karten als Hintergrund. Daß der 705 auch Navigation-Routing (wie eine Navi im Auto) können soll, habe ich bisher nirgendwo gelesen!

Korrigiert mich, aber ich habe das so verstanden, daß auch der 705 genau wie der 305 nur einen geplanten Kurs nachfahren kann, dafür aber mit Karte als Hintergrund. Das hilft zwar bei der Orientierung auf der Strecke, ist aber kein Autorouting im Sinne von: "ich bin jetzt im Nirwana und möchte nach Buxtehude, berechne mal die Strecke liebes Navi!" Turn-by-Turn-Routing (so nennt Garmin das) geht anscheinend nur über die MapSource DVDs am PC, von dem aus ich die Strecke dann auf den Edge übertragen muss.

Gruß
Dirk
 
AW: Erfahrung mit Garmin Edge

Ja vielen Dank schon mal für die Antworten. Werde mir wohl den Edge 305 zulegen. Muss mich dann wohl mit der Software noch auseinander setzen wenn es so weit ist. Welche Programme zum erstellen von eigenen Routen können denn empfohlen werden? Clickroute?
 
AW: Erfahrung mit Garmin Edge

Hallo

ich habe auch den edga 305 bin super zufrieden! wenn du sehr viel über den edge und dessen handhabung wissen willst dann schau mal hier nach, das ist ein thema bei den alle deine fragen beantwortet werden! nimm dir zeit der hat schon über 1000 beitreg!

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=206597

ich hoffe ich konnte dir damit helfen

viel spaß beim lesen

florian
 
Zurück
Oben Unten