• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung mit Castelli Beta ROS?

Leix

Aktives Mitglied
Registriert
11 März 2021
Beiträge
235
Reaktionspunkte
427
Hallo zusammen,
besitzt jemand von euch die Castelli Beta ROS Jacke und kann was dazu sagen?
Ich suche eine winddichte Jacke/Langarmtrikot mit möglichst guter Atmungsaktivität. Laut Beschreibung wäre die Beta ROS genau richtig, aber hält sie, was das Marketing verspricht?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ganz ohne weitere Parameter, für welche Temperatur du suchst kann dir keiner mehr sagen als "hab ich, ist ok/nicht ok".
 
Ganz ohne weitere Parameter, für welche Temperatur du suchst kann dir keiner mehr sagen als "hab ich, ist ok/nicht ok".
Das wäre schon mal okay, vor allem, wenn man dann noch dazu sagen würde „die Atmungsaktivität ist super“ oder „da zieht immer der Wind durch“ oder whatever.

Um auf deine Rückfrage zu kommen: Der von mir angedachte Temperaturbereich ist so 5-10°, Wind, kein Regen, natürlich mit entsprechendem Baselayer darunter. Grundsätzlich bin ich eher verfroren, habe bei den oben genannten Temperaturen aber oft das Problem, das es mir nach ca. 90min deshalb kalt wird, weil die Unterschicht(en) zu nass werden. Deswegen ist mir die Atmungsaktivität sehr wichtig.
 
Vielen Dank!
Die Assos hatte ich auch schon im Blick, die Santini hört sich auch gut an, befürchte aber, dass mir die zu "schwitzig" wird. Hast du die und kannst was zur Atmungsaktivität, vielleicht sogar im Vergleich zur Assos, sagen?
 
Die Vega ist meine Winterjacke seit diesem Winter, die ich jedoch auch jetzt in der Übergangszeit anziehen werde. Das mit dem "schwitzig" kann ich etwas bestätigen, im Winter bei Sonne eine Steigung hochfahren, das löste bei mir schon etwas Schwitzen aus. Konnte das aber immer gut ausgleichen, einfach kurz die Jacke etwas aufmachen, oft auch nur ein paar Zentimeter reichen dann schon. Zur Atmungsaktivität kann ich sagen: Ist angenehm, am Rücken an den Taschen schwitze ich etwas mehr, aber hängt (vermute ich) auch mit der Dichtigkeit des Stoffes dort zusammen und der Menge/dem Gewicht der Gegenstände die in den Taschen sind. Aber zu feucht/nass fühlte sich die Jacke jetzt noch nie an.

Werde die Woche eine längere Fahrt tagsüber bei prognostizierten Temperaturen zwischen 5-15 Grad und leichtem Wind machen, kann dann noch berichten, wie es aussah mit Atmungsaktivität.
 
Die Beta Ros habe ich nicht, aber Alpha Ros (je nach Unterhemd -4 - +5 Grad gut) und Gabba Ros (mit Nanoflex Armlingen/Knielingen +2 - +10Grad, mit kurzer Hose ohne Armlinge bis +15/16 Grad noch fahrbar). Evtl wäre Gabba +/- Arm-/Beinlinge eine Alternative. Fahre aber auch bei niedrigen Temperaturen so los, dass es mir am Snfang erstmal etwas kühl ist (ca 8-10 Minuten). Andernfalls wird es immer zu warm/nass.
 
Die Assos ist schon eine feine Jacke und sehr atmungsaktiv, was aber auch dazu führt, daß kalter Wind sich schnell bemerkbar macht, bzw. es einen Moment länger dauert, bis man in der Jacke warm ist. Bei 5°C kanns selbst mit gutem Baselayer schon mal schattig werden. Unter der winddichten Membran an der Brust schwitze ich schon mal leicht, der Rest der Baselayer bleibt trocken, denn der Rest der Jacke ist eher ein Langarmtrikot mit etwas dickerem Stoff an den exponierten Stellen, wie Oberarmen und Schultern. Der Innenarmbereich und der Rücken sind relativ dünn ausgelegt.
Beispielhaft bei einer Fahrt letztlich, wo es die ersten 60km bei ca. 5°C bergauf ging war die Jacke super vom Klima, oben auf der Höhe in der Sonne gabs ne kurze Pause in der Sonne ohne Wind, ebenfalls super und alles trocken. Dann gings allerdings durch den Wald ca. 10min zügig bergab im Schatten, was mir ungefähr alle Wärme aus dem Körper gesaugt hat, die Isolationsleistung war da kein Highlight. Die letzten 30km in der Ebene waren dann wieder kein Problem, nachdem wieder Leistung kommen mußte.

Die Santini ist definitiv weniger atmungsaktiv, aber dafür rundum winddicht und auch bei Regenfahrten gut zu tragen. Ich empfinde sie als deutlich wärmer und kann damit auch mal ruhigere, längere Fahrten veranstalten. Rücken und Achseln bleiben bei mir trocken, allerdings ist der Baselayer im Brust- und Bauchbereich am Ende der Fahrt oft durchgeschwitzt. Kalt wird mir dabei aber nicht und mit öffnen des Reißverschluß lässt sich das gut regulieren.

Beide Jacken an sich bleiben bei mir relativ trocken, was für mich heißt der Baselayer tut seinen Zweck und die Jacken leiten die Feuchtigkeit gut ab. Die Assos ist für mich ideal für anstrengendere Fahrten oder SST/FTP Intervalle, die Santini bei bös kaltem Wind, Nässe und ruhigeren Ausfahrten.
 
Sorry für die längere Pause, aber hier nun noch meine Erfahrungen vom letzten, verlängerten Wochenende und der Vega im Einsatz.

Hinfahrt bei durchschnittlich 10°, minimum 8° am Vormittag im Flachland bei ab und zu Niesel und wenig Wind, mit Sonne am Nachmittag bei maximal 18° im alpinen Gebiet. Streckenverlauf vom Flachland ca 100km ohne grossen Höhenanstieg, anschliessend auf 1500müM Aufstieg, Abfahrt und nochmaliger Aufstieg von 650 auf knapp 1500müM. Unter der Vega hatte ich ein langärmliges Merino von Gripgrab sowie darüber von Castelli ein Kurzarmtrikot. Die Vega war ideal für den langen Tag, ich ging es gemütlich an, wie seitenschneider schon berichtete, war der Baselayer (und bei mir auch das Trikot) am Ende des Tages verschwitzt, allerdings nicht unangenehm. Einzig bei meiner Mittagspause, die ich draussen verbrachte, kühlte ich etwas aus durch den Schweiss unter der Jacke. Aber die Regulierung mit dem Reissverschluss klappte gut.

Rückfahrt bei durchschnittlich 8°, minimum 4° am Morgen im Alpinen, maximal ca. 14° im Flachland. Streckenverlauf war hier die Abfahrt von knapp 1500müM auf 650 sowie anschliessend Heimfahrt auf 400müM. Am Morgen war ich ungemein froh um die dichte Jacke, die leistete gute Dienste bei der Abfahrt. In der Hälfte der Strecke (75/150km) setzte unregelmässiger Regen ein. Die Jacke blieb bis zur Ankunft (3h später) dicht und wärmte mich gut. Auch hier jedoch wieder Schwitzen im Brust- und Rückenbereich bei den Trikottaschen.

Alles in allem bin ich mit der Vega sehr zufrieden, kann sie empfehlen. Konnte sie damals im Ausverkauf für knapp 160€ kaufen.
 
Hab die Beta kürzlich im Outlet für 99 EUR gekauft. Für mich genau das richtige für einstellige Temperaturen. Nach einem Schauer auch trotzdem trocken geblieben. Sitzt auch prima, wenn auch kurz vorne (wie es soll auf dem Rennrad), aber schöne lange Ärmel. Hab sie bei 1,95m und 81kg in L.
 
@FreeriderMuc (oder andere Beta RoS- Besitzer): Kannst du noch was zur Winddurchlässigkeit der Unterarme und des Bauchbereiches machen, wo ja das Nanoflex-Light-Gewebe anstatt des Polartec verarbeitet wurde.
Zieht es da richtig durch oder besteht trotzdem noch ein ganz guter Windschutz? Laut Hersteller soll das Nanoflex ja auch den Wind abhalten. Ich Vertraue der Sache aber noch nicht so richtig.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Windschutz ist definitiv gegeben, ist für mich eigentlich die lange Version vom Perfetto. Genau richtig wenn man weiß, das man lange Ärmel den ganzen Tag braucht.
 
Zurück
Oben Unten