• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung/Meinung Storck Grix

Markus257

Neuer Benutzer
Registriert
23 Februar 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich liebäugle schon länger mit einem rennorientierten Gravelbike. Einsatzbereich wären Waldautobahnen und Schotter, keine Trails (habe dafür ein Hardtail).
Finde das Storck Grix mit der 810er GRX sehr interessant - auch preislich. Konnte im Netz nur Testberichte und kaum "normale" Einschätzungen finden.

Gibt es hier Leute, die das Grix schon gefahren sind? Was für Alternativen seht ihr im Bereich von 3.000 €?
Das Rose Backroad gefällt mir auch, Lieferzeit ist aber schon enorm (z.Zt. 16 Wochen).

besten Dank
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Bike! Preis ist ok. Noch eine Carbon-Sattelstütze rein und fertig.
 
Storck baut schöne Räder! Hatte ein Rennrad und drei MTBs von denen. Allerdings hatte ich auch zwei Rahmenbrüche knapp ausserhalb der Garantiezeit. Es wurde zwar gegen einen "Kulanzbetrag" der Rahmen getauscht, aber die "Haltung" derer zu Idstein ist mir irgendwie zu "abgehoben". Ist aber auch schon über 10 Jahre her.
Seitdem hat Storck für mich immer einen Beigeschmack.
 
Hallo Markus,
ich hatte eine ähnliche Ausgangssituation (fahre seit längerer Zeit Hardtail) und wollte ein eher sportliches Rad für nicht asphaltierte befestigte Wege, bzw. Mischung Asphalt/Forstwege, ggf. auch mal Asphalt pur, aber keine Trails und bin bei genau diesem Rad gelandet - erst mit Ultegra bestellt, dann aber wegen Nicht-Lieferbarkeit von Ultegra von Storck netterweise GRX angeboten bekommen. Habe kein "richtiges" Rennrad und daher als Kompromiss noch einen 2. Laufradsatz mit 28mm GP 5000 und Kassette 11-28 zusammengestellt.
Das Grix ist noch recht neu, bin aber spontan von Rahmenqualität und Abstimmung der Komponenten angetan. Das Preis-/Leistungsverhältnis erscheint recht gut. Die Lieferzeit war aber deutlich länger als ursprünglich erhofft. Eine echte Langzeiterfahrung kann ich natürlich noch keine beisteuern.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
- erst mit Ultegra bestellt, dann aber wegen Nicht-Lieferbarkeit von Ultegra von Storck netterweise GRX angeboten bekommen.

Hallo Schotterfreund, hast du dann den Aufpreis für die GRX gezahlt? Sind ja immerhin 500 Euro.
Die Lieferzeit war aber deutlich länger gedauert als ursprünglich erhofft. Eine echte Langzeiterfahrung kann ich natürlich noch keine beisteuern.
Viele Grüße
Wann genau hast du bestellt und welche Wartezeit wurde dir da angezeigt? Dieses "ab Februar" usw verschiebt sich ja immer nach hinten aber glaube nicht wegen hohem Bedarf sondern weil sie die Teile nicht rein bekommen.

Und wann ist es dann gekommen?
 
Ich habe das Grix mit GRX ohne Aufpreis bekommen.Allerdings war die Preisdifferenz zur Ultegra max. 100 EUR, es könnte sogar sein dass die damals gleich viel kosteten als beide noch im Angebot waren. Inzwischen wird Ultegra ja nicht mehr mechanisch angeboten, wahrscheinlich weil die Komponenten nicht lieferbar sind.

Ich hatte im November bestellt und es hieß damals auf der Homepage "ab Ende Dezember". Schlussendlich erhielt ich das Rad dann im März.

Habe inzwischen übrigens ein paar km mehr drauf und bin immer noch sehr zufrieden.
 
@Schotterfreund

Welche Felgen haben sie damals Angeboten und dann verbaut? Mittlerweile sind es ja nur noch die DT Swiss P1800 was ja Einsteiger Road Rad Felgen sind und nicht extra Gravel Felgen.

Irgendein Magazin meinte im Test das das Rad bei hohen Geschwindigkeiten unruhig wird, welche Erfahrungen hast du da gemacht?
 
Fährst Du die 11–28 mit der GRX – RD-RX800 oder andere?
RD-RX800 ist die lange Ultegra-Schaltung.

Ich habe die RD-RX810; das ist die GRX-Schaltung für 2-fach bis 34 Zähne der Kassette mit "kurzem" Käfig, die ist der RX800 aber sehr ähnlich. "Kurz" ist hier natürlich relativ, ich finde das wirkt schon ziemlich lang für Rennradverhältnisse, daher in Anführungszeichen...
Der original Gravel-LRS hat eine 11-34 Kassette, bei meinen zusätzlichen Straßen-LRS habe ich 11-28 montiert. Die Kurbel ist 31/48.
Bislang funktionieren beide Laufräder problemlos.

RD-RX812 ist das Schaltwerk mit sehr langem Käfig für große Kassetten, das wird bei Verwendung von MTB-Kassetten mit über 34Z empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Felgen haben sie damals Angeboten und dann verbaut? Mittlerweile sind es ja nur noch die DT Swiss P1800 was ja Einsteiger Road Rad Felgen sind und nicht extra Gravel Felgen.

Angeboten und verbaut wurden die DT Swiss P1800. Das sind formal Road-Felgen, spezielle Gravel wären die G1800 mit breiteren Felgen und (ich meine) mehr Speichen. Die P1800 Laufräder sind etwas leichter, ich finde aber die passen gut zu diesem eher sportlichen Rad und die 40er Reifen wirken darauf nicht verloren. Natürlich habe ich noch keine Langzeiterfahrungen zur Haltbarkeit, ich habe aber gelesen, dass die P1800 auch gerne im Cross-Einsatz verwendet werden und da wohl einen recht guten Ruf haben.

Irgendein Magazin meinte im Test das das Rad bei hohen Geschwindigkeiten unruhig wird, welche Erfahrungen hast du da gemacht?
Davon habe ich bislang nichts bemerkt. Maximalgeschwindigkeit waren aber auch "nur" ca. 60 km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die RD-RX810 [...] bei meinen zusätzlichen Straßen-LRS habe ich 11-28 montiert. Die Kurbel ist 31/48.
Bislang funktionieren beide Laufräder problemlos.
Danke Dir!
Ich frage deshalb, da ich überlege meine RD-RX400 am Straßen-LRS mit einer 10/11-28 Kassette auszuprobieren... Meine Schaltung braucht laut Shimano ein größtes Ritzel ≥32 (und das habe ich im Moment an diesem Straßen-LRS), Deine RD-RX810 braucht laut Shimano ja mindestens 30 Zähne... gut zu wissen, dass zumindest da 28 gut gehen;-)
 
Danke Dir!
Ich frage deshalb, da ich überlege meine RD-RX400 am Straßen-LRS mit einer 10/11-28 Kassette auszuprobieren... Meine Schaltung braucht laut Shimano ein größtes Ritzel ≥32 (und das habe ich im Moment an diesem Straßen-LRS), Deine RD-RX810 braucht laut Shimano ja mindestens 30 Zähne... gut zu wissen, dass zumindest da 28 gut gehen;-)
In der Tat :) Ich habe natürlich keine Freigabe von Shimano eingeholt, sondern hab's einfach ausprobiert. 28 ist ja nicht sooo weit weg von 30... Die Kettenlänge ist für das 34er Ritzel eingestellt. D.h. es mag bei einem anderen Fahrer oder Fahrrad nicht funktionieren, ich spüre bislang keine Probleme.
 
Das Stock Grix versprüht eine enorme Freude am Fahren und zauberte uns ein stetiges Grinsen ins Gesicht.
Nachdem man auf dem Sattel Platz genommen hat will man einfach nur noch Gas geben und dem Grix so richtig die Sporen geben. Hier kommen auch das beeindruckend geringe Gewicht und die erstklassigen Laufräder ins Spiel, welche für eine wahnsinnige Spritzigkeit sorgen. Dadurch möchte man mit dem Storck eigentlich nur noch beschleunigen und sprinten. All diese Eigenschaften bringen extrem viel Spaß mit sich, können aber auch zum Nachteil werden, wenn bei höheren Geschwindigkeiten mehr Laufruhe benötigt wird. Denn hier kann der spritzige Newcomer schon mal etwas nervöser werden.
Habs mal raus gesucht, kommt ja auch immer auf Fahrer, Skill und seinen Körperbau, Gewicht an usw.

Auch wie der lang der Vorbau gewählt wurde und breit der Lenker usw.
 
Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, würde gerne die Meinung von anderen hören.

Fahre seit mehreren Jahren recht zufrieden das Storck T.I.X. als Schotterrennrad. Zufrieden hauptsächlich, da die Geo einfach zu meinem Körperbau passt, der Rahmen leicht ist und auch nicht so teuer war.

Die 9/10mm Steckachsen regen mich auf. So richtig. Und noch so ein paar andere Sachen. Zudem muss irgendwie mal wieder ein neuer Aufbau her. Also spiele ich mit dem Gedanken, mir einen GRIX Rahmenset zum Aufbau zu besorgen. Und wenn dann auch gleich die Platinum Variante.

Nun sieht der GRIX Rahmen aber identisch, wie so andere Rahmen anderer Hersteller aus. Zum Beispiel Brodie Romax Carbon oder Motobecane Mulekick CF. Identisch.

Benutzt Storck einfach nur die gleiche Form, aber macht schon was eigenes (bzw lässt machen) mit dem Carbon? Oder ist das einfach nur der gleiche Rahmen mit Storck Logo drauf? Was dann natürlich die etwas günstigeren Preise für die Rahmensets wieder erklärten. Allerdings bieten sie ja die Pro und Platinum Variante, die sich ja im Carbon unterscheiden (sollen).

Habe mal bei Storck gefragt, aber natürlich keine Antwort bekommen.
 
Nun sieht der GRIX Rahmen aber identisch, wie so andere Rahmen anderer Hersteller aus. Zum Beispiel Brodie Romax Carbon oder Motobecane Mulekick CF. Identisch.
Wieviel Stück pro Jahr verkauft Storck?

4 Mio Umsatz
12 versch. Bikemodelle
2000€ pro Bike
4 Rahmengrössen

= rd 50 Bikes pro Formwerkzeug

Das lohnt nie.

Ich schätze Giant und Co haben eine Palette von Fertigrahmen wo kleine Bike Brands shoppen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Stück pro Jahr verkauft Storck?

4 Mio Umsatz
12 versch. Bikemodelle
2000€ pro Bike
4 Rahmengrössen

= rd 50 Bikes pro Formwerkzeug

Das lohnt nie.

Ich schätze Giant und Co haben eine Palette von Fertigrahmen wo kleine Bike Brands shoppen können.

Hallo,

Storck macht ja ein Geheimnis aus seinem Umsatz, allerdings dürfte der Umsatz mittlerweile um eine Dimension höher liegen (stetiges Wachstum). Aber egal: ich bezweifele die Aussage dieser Überschlagsrechnung überhaupt nicht. Die teuren Aero-Rennräder sind vielleicht schon eine Eigenentwicklung, das Grix ist allerdings für Storck-Verhältnisse sehr günstig und auch im Vergleich zu anderen Marken nicht auffallend teuer.

Daher kann ich mir gut vorstellen, dass sich kleinere Marken bei Großserienproduzenten bedienen und die Rahmen dann nur noch speziell lackieren lassen und somit Entwicklungs- und Werkzeugkosten sparen. Da mache ich als Kunde Storck aber keinen Vorwurf, ich fände es auch total ok, wenn sie das offen sagen würden, würde dort trotzdem nochmals kaufen.

Die genannten Räder (Romax, Mulekick) habe ich mal rausgesucht und deren Geometriedaten mit dem Grix verglichen, die lesen sich schon superähnlich und dann haben sie ja auch die heruntergezogene Kettenstrebe...
 
Wäre halt interessant zu wissen, ob das Layup was Storck besonderes ist oder nicht. Diese Unterscheidung zwischen Pro und Platinum ist ja speziell. Die anderen Anbieter scheinen nur die Pro Variante zu verkaufen.
 
Platinum ist wohl tatsächlich ein etwas anderes Carbon. Ich habe keine detailierten Infos dazu gefunden, habe mir aber erklären lassen, dass der Aufbau ein anderer ist und dadurch die Platinum Linie leichter ist. Ob es den Mehrpreis wert ist, darüber kann man sich streiten. Aber Premium zu haben war noch nie billig… ich mutmaße mal ganz frech, dass bei Platinum die Marge auch etwas höher ist :)
 
Platinum ist wohl tatsächlich ein etwas anderes Carbon. Ich habe keine detailierten Infos dazu gefunden, habe mir aber erklären lassen, dass der Aufbau ein anderer ist und dadurch die Platinum Linie leichter ist. Ob es den Mehrpreis wert ist, darüber kann man sich streiten. Aber Premium zu haben war noch nie billig… ich mutmaße mal ganz frech, dass bei Platinum die Marge auch etwas höher ist :)

Bei beiden steht:

Material: Carbon Fiber Reinforced (CFR)/Unidirectional (UD)

Der Patinum Rahmen kostet auch 500€ mehr

Ist dann schon sehr komisch es nicht extra bewerben zu wollen, aber auch irgendwie Storck typisch was die online Präsenz angeht mit, selbst einfachsten Daten können sie nicht liefern, sie verschlafen einfach vieles und stecken noch in den 90ern fest.

Im Boom und mit ihrer Zielgruppe kann man sich das wohl leisten.

Nehme an es ist dann so wie bei Canyon:

Voll-Carbon-Rahmen
Der Unterschied liegt im Carbon-Layup: Die CFR-Rahmen sind 300 g leichter, verfügen aber über die gleichen Steifigkeitswerte. (CFR Rahmen: 2.400 g ohne Dämpfer).

 
Zurück
Oben Unten