• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erbitte Hilfe der Oldtimer bzw.Randonneurspezis ....

obajetsd

Flachlandlangsamfahrer
Registriert
14 April 2014
Beiträge
1.142
Reaktionspunkte
4.748
Ort
Wien
Mit einer grossen Bitte wende ich mich an die Oldtimerfraktion !

Beim Durchsehen alter Fotos bin ich auf meinen ersten Renner gestossen, leider sind die Bilder so schlecht, daß man darauf keine Details erkennen kann.
Es war das Rad meines Onkels, für das er in den späten 50ern oder anfang 60er einige Zeit sparen musste.

Nun zum Rad:
Hersteller - Sejos (oder ähnlich) Jolly stand am Rahmenunterrohr
8 Gang - (4fach Huret-Schaltung)
Weinmann - Seilzug - Canti - Bremsen
Philippe Vorbau

Weiß da jemand etwas darüber, ich selbst bin im Netz nicht fündig geworden
ausser...

https://www.flickr.com/photos/79568674@N04/6985600624/in/set-72157629575798870/
Meines war Schweinchenrosa mit Lila ... (Nicht meine Farbwahl, aber damals vermutlich "in" :D)

Leider habe ich das Rad nicht mehr, aber mich würden trotzdem Details interessieren :daumen:

mit freundlichen Grüssen - Michael aus Wien
 

Anzeige

Re: Erbitte Hilfe der Oldtimer bzw.Randonneurspezis ....
:idee:Nichts ! .... Vermutlich habe ich irgendwie einen Griff für Exoten die niemand kennt.

Ich hätte aber trotzdem noch eine Frage dazu, da ich nun meine Lebensgefährtin endlich davon überzeugen konnte,
daß ich unbedingt ein Winterrad :daumen: brauche, weil es ja um das Super Cicloman viel zu schade wäre ;) ....

Welche Marke stellte Rahmen/Räder mit Canti's her, die man(n) ohne Apothekerzuschlag ;) kaufen kann, und wo findet man sie ??

Gesucht wird Oldie - RH zwischen 54-56 c-c, und es muß keinen Schönheitspreis gewinnen.

Entweder mache ich bei der Suche etwas falsch, oder diese Dinger :D sind wirklich nicht mehr häufig anzutreffen ...

vh95y9.jpg

Sorry, für die miese Qualität - abfotografiertes ca. 40 Jahre altes Bild :(
 
Zu deiner Frage kann ich leider nichts beitragen. Aber was ist das für ein entlackter Cross Rahmen auf den Bildern ? So was suche ich aktuell für meine Frau.

MfG Jens
 
Von Peugeot gab es in den frühen 80ern das PX80 mit Camtis. Das ist zwar selten, wird aber relativ günstig gehandelt.
http://fotos.rennrad-news.de/s/11162
Alternativ gibt es beliebig viele Treckingräder aus den frühen 90ern. Als Winterrad reichen die völlig. Allerdings haben die meistens ein recht langes Oberrohr und sind daher nicht gut für Rennlenker geeignet.
 
Genausoeines war mein erster Renner, nur eben in rosa/lila,
und auf das "M" auf/in der Gabelkrone kann ich mich noch gut erinnern.

Und so etwas in der Art würde mir als Winterrad vorschweben ....:rolleyes:
 
Such am besten in Frankreich bei leboncoin.fr nach solchen Rahmen oder Rädern, oder beim französischem ebay. Die Preise sind dort oft vergleichsweise niedrig, die Räder allerdings ebenso oft im dazu passenden Zustand. Ab und zu entdecke ich dort auch Rahmen, von denen ich vorher noch nie gehört hatte; bei meinem "neuen" Feldweg- und Tourenrad weiß ich bislang sogar überhaupt nicht, was es eigentlich ist.
 
Ich hätte aber trotzdem noch eine Frage dazu, da ich nun meine Lebensgefährtin endlich davon überzeugen konnte, daß ich unbedingt ein Winterrad :daumen: brauche, weil es ja um das Super Cicloman viel zu schade wäre ;) ....

Welche Marke stellte Rahmen/Räder mit Canti's her, die man(n) ohne Apothekerzuschlag ;) kaufen kann, und wo findet man sie ??

Gesucht wird Oldie - RH zwischen 54-56 c-c, und es muß keinen Schönheitspreis gewinnen.

Entweder mache ich bei der Suche etwas falsch, oder diese Dinger :D sind wirklich nicht mehr häufig anzutreffen ...
Hm, mit Cantisockeln kann ich leider nicht dienen, aber ich entsorge demnächst diesen schweizer Cilo-Rahmen mit einer 60er-Jahre-Geometrie (trotz Baujahr 1981), den man gut mit einem Rennlenker ausstatten könnte:

2008-05-16 Cilo Herrensportrad CH 1980 10a.jpg


2008-05-16 Cilo Herrensportrad CH 1980 05a.JPG


2008-05-16 Cilo Herrensportrad CH 1980 07a.JPG


2008-05-16 Cilo Herrensportrad CH 1980 12a.JPG


Ist nur ein Wasserrohr-Rahmen, aber ordentlich verarbeitet und eigentlich ganz hübsch. Die Edelstahl-Bleche und der nette 'Aludur'-Kettenschutz würden dazugehören; einen stabilen (und packtaschentauglichen) Chromgepäckträger hätte ich wohl auch noch dafür. Wenn man diesen Rahmen mit Weinmann-Mittelzug-Bremsen ausstattet (... hätte ich natürlich auch übrig), wird die Bremsleistung sicherlich für alle normalen Alltagsbedürfnisse völlig ausreichend sein (ich halte ja viel von diesen Dingern, wobei sie natürlich noch mehr leisten, wenn sie auf entsprechenden Sockeln montiert sind), da Du da ja in Wien vorwiegend im Flachen fährst.
Wär' das eventuell etwas für Dich ?
 
@Bridgestone RS 800 - Danke vielmals, (schaut älter aus, als es ist:daumen:) aaaber, jetzt bilde ich mir die Canti's schon richtig ein,

habe schon mehrere schöne Räder/Rahmen sausen lassen, nur weil sie nicht die RICHTIGEN ;) Bremsen hatten .....

Warum denn einfach ? - wenn es auch viel komplizierter geht :D
 
Ja, identische Produktpalette, derselbe Hersteller, die doppelte Namensführung ist historisch bedingt. Details dazu kann ich demnächst nachreichen, jetzt bin ich zu müde ...

Ja,ja,ja ....Details bitte ....:daumen::daumen::daumen: (natürlich nur wenn du nicht mehr müde bist;)) ... und vielleicht einen Tip,

wo man so ein Gerät ergattern kann :D

mfG Michael :bier:
 
@Knobi - Dankeschön vielmals :daumen:

Da, wäre schon das eine oder andere dabei
- aber der Versand ist eine wirkliche Hürde :( und leider habe ich keine Verwandtschaft in dieser Gegend:(.

Warum stehen solche Dinger nicht bei uns in der Gegend herum ??

Das Winterrad muß her :D - der Schlechtwettereinbruch ist schon zu fühlen.

Allerdings hat mich jemand angeschrieben, der seinen Worten nach, mehrere :rolleyes: passende :rolleyes: - hätte.

Also - weiter der Dinge harren, die da kommen werden :)
 
Was den Versand aus Frankreich angeht, lohnt es sich meiner Erfahrung nach, einfach zu fragen: Oftmals scheitert das nämlich an der Lustlosigkeit des Anbieters und nicht an den Kosten. Ich habe z.B. schon Rahmen aus Frankreich für unter 20 € innerhalb einer Woche geschickt bekommen, aber das schwankt doch stark. Was für ein komplettes Rad fällig wird, weiß ich allerdings nicht.
 
Eventuell könnte ich beim Versand helfen. Habe Kollegen, die in F wohnen . Wo wohnst Du denn (mit selbst Räder versenden habe ich nämlich keine Erfahrung)?
Ich könnte das Rad auch jederzeit von Luxemburg nach Mannheim bringen, wenn es von dort hjemand weitertransportieren kann...

Gruß,

Axel
 
Wenn damit ich gemeint bin - ich bin der aus dem "fernen Osten" ;) - ich bin in Wien zuhause.

Das ist nicht gerade um die Ecke, meine Tochter wohnt in der Nähe von Nürnberg, das wäre noch eine Anlaufstelle.

Anfang Nov. gibt es bei uns noch einen Radflohmarkt, und das Angebot mit den angeblich mehreren Räder
die allesamt die richtigen Bremsen haben sollen warte ich noch ab.

Und wenn sich dabei nichts passendes findet, muß ich die franz. Angebote ins Auge fassen, mit allen Hindernissen (Sprache, Entfernung etc.)

Ein dickes DANKE allen, die sich bisher bemüht haben:bier::bier::bier:
 
Zurück
Oben Unten