• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Epo-Selbstversuch

Anzeige

Re: Epo-Selbstversuch
AW: Epo-Selbstversuch

interessanter Artikel. Wobei ich mich schon frage, was ist auf das EPO zurück zu führen, und was ist einfach nur "normale Alltagsschwankung" ? Allerdings eine halbe Minute schneller den Berg hochzukommen, fällt wohl aus den normalen Schwankungen heraus...

Vor allem wenn du gut trainiert bist wie der Redakteur. Macht schon fast neugierig der Artikel. Würde mich auch zu Testzwecken zur Verfügung stellen. ;)

Super Artikel,
den Selbstversuch hätte ich auch gemacht^^

von Max92
Super Artikel,
den Selbstversuch hätte ich auch gemacht

Finde ich übrigens auch. Wobei ich sagen muß - um Mißverständnisse mal gleich zu vermeiden :mad: -, daß ich keine Rennen fahre und auch nicht vorhabe, und es eben rein aus Neugier interessant finde.

Und ich finde, mal völlig abgesehen von der Problematik des Sportbetrugs durch Doping usw., einen himmelhohen Unterschied zwischen einer solchen seriösen Studie unter ärztlicher Anleitung und Aufsicht und der Einnahme von irgendwelchen anabolen Steroiden & Co aus den undurchsichtigen Quellen des Internets:eek: !!!!!

Aber mal son bißchen schneller fahren durch Epo..........:dope: :dope: :dope:

Hallo, da kriegt man irgend ein Zeug gespritzt, von dem Ärzte nichmal richtig wissen wie es wirkt und ihr wollt das alle nehmen? nur um 30sek schneller zu fahren...
ich würd noch mal drüber nachdenken

Da kann man mal sehen wie niedrig die Hemmschwelle beim Doping ist, nicht das ich den Selbstversuchern `ne Embolie an den Hals wünsche, aber eine kleine schon!

Danke - der Artikel ist wirklich sehr inteerssant.

Beeindruckt hat mich auch das Fazit (Ziatat aus der ZEIT):

"Letztes Jahr hatte ich so fleißig trainiert, dass ich an manchen Bergen immerhin mit Profis der dritten Garnitur mithalten konnte. Dieses Jahr bin ich faul – aber nicht langsamer. Drei Spritzen zu ein paar Hundert Euro haben mir mehrere Tausend Trainingskilometer erspart. Ich beginne zu verstehen, was Epo im Radsport bewirkt hat."

Cooler Artikel...
habe heut auf WDR2 nen Beitrag gehört, da wurden Passanten auf der Straße gefragt, ob sie die TdF anschauen...gespaltene Meinungen..Der beste O-Ton kam jedoch von ner alten Dame: "NÄÄ, sowas schau ich mir doch nicht an. Die Burschen müssen das so zu spüren bekommen".

^^

Da kann man mal sehen wie niedrig die Hemmschwelle beim Doping ist...

Bin auch erschrocken über die Kommentare.
Keine Hemmschwelle, im Gegenteil, man findets ganz witzig mal auf Knopf(Spritz)druck 30 Sekunden schneller den Berg hochzufahren. Aus Spaß? Um´s der Vereinsgruppe vor einem zu zeigen? Um irgendein geiles Gefühl zu erfahren?

Nachdem was im Moment da alles im Profi Sport läuft, vergeht mir bei so Kommentaren schnell mal das Lachen.

Im übrigen finde ich es in hohem Maße unethisch, was dieser (wie bezeichnend) Gynäkologe da tut.
Ist schon fast unnötiger, wie die LSD Versuche von und mit Timothy Leary.
Gefährlich, unnötig, an der Zielgruppe des Medikaments vorbei.
Zugute halten will ich ihm, daß er wohl durch seine "Tests" ein relativ sicheres Nachweisverfahren für zugeführtes EPO gefunden hat.

Naja es geht ja hier darum mit überschaubaren Mengen die Wirkung zu testen. Das ganze mit ärztlicher Kontrolle. Ob das hier dann jeder versuchen würde in der Realität sei dahingestellt. In Wirklichkeit versuche ich jede Spritze zu vermeiden. Nein habe keine Angst :rolleyes: :p

*hmpf*

Hätte ich schon 5 Jahre eher gewusst, was Epo (im gynäkologischen Sinne)
an positiven Einflüssen "bringt" - wäre mir Vieles erspart geblieben... :(

Aber sagt mal: ist Fuentes nicht ebenso ein Gynäkologe?!
Zumindest habe ich es zig mal im TV gesehen/gehört und mich immer wieder
gewundert - wieso ein Gynäkologe zur Doping-Party einlädt.....?

Zitat von IhmSeinRad
Hallo, da kriegt man irgend ein Zeug gespritzt, von dem Ärzte nichmal richtig wissen wie es wirkt und ihr wollt das alle nehmen?

Es gibt im medizinischen Bereich sicher so einiges, dessen Wirkung zwar genügend erforscht und bekannt ist, um die Wirkung (und eventuelle bzw. vorhandene Nebenwirkungen) abschätzen zu können und es einzusetzen (die vielen Studien vor der Zulassung sind ja nicht umsonst vorgeschrieben...), dessen genaue Wirkungsweise allerdings nicht restlos erforscht ist. So wie eben in dieser Studie. Es geht ja nicht um Versuchskaninchen in der ersten Reihe! Und Epo wird ja auch schon wesentlicher länger medizinisch eingesetzt, um Blutarmut zu behandeln, z.b. nach Blutverlusten bei der Geburt oder bei Nierenversagen, wenn die Nieren nicht mehr (ausreichend) körpereigenes Epo produzieren....

Wie gesagt:
einen himmelhohen Unterschied zwischen einer solchen seriösen Studie unter ärztlicher Anleitung und Aufsicht und der Einnahme von irgendwelchen anabolen Steroiden & Co aus den undurchsichtigen Quellen des Internets !!!!!

von Dr.M.Ferrari
Naja es geht ja hier darum mit überschaubaren Mengen die Wirkung zu testen.

Nein! Die Wirkung wird nicht getestet (um mal zu sehen "was so passiert"). Die Wirkung ist ja zum größten Teil bekannt. Es wird aber die genaue Art und Weise wie es wirkt untersucht. Das ist schon ein großer Unterschied!

Zitat von jonasonjan
Da kann man mal sehen wie niedrig die Hemmschwelle beim Doping ist, nicht das ich den Selbstversuchern `ne Embolie an den Hals wünsche, aber eine kleine schon!

Hab ich gesagt, daß ich dopen möchte, daß ich Doping geil finde, oder so was??? Wie gesagt: keine Rennen, keine Ambitionen (und selbst wenn, dann sicher ohne Betrug...), einfach Neugier. Schade, daß hier manchmal nicht wirklich gelesen, dafür aber in bester Stammtischmanier abgelästert wird.... Ansonsten natürlich herzlichen Dank für deine guten Wünsche:mad: , die mich ja frühestens ereilen, sollte ich jemals tatsächlich an irgendeiner Studie teilnehmen...:aetsch:

Zitat von DersichdenWolffährt
Bin auch erschrocken über die Kommentare.
Keine Hemmschwelle, im Gegenteil, man findets ganz witzig mal auf Knopf(Spritz)druck 30 Sekunden schneller den Berg hochzufahren. Aus Spaß? Um´s der Vereinsgruppe vor einem zu zeigen? Um irgendein geiles Gefühl zu erfahren?

s.o.;)

Nachdem was im Moment da alles im Profi Sport läuft, vergeht mir bei so Kommentaren schnell mal das Lachen.

Kann ich durchaus verstehen... allerdings: entweder mißverstanden oder einfach von den anderen Kommentaren inspiriert...?:confused:

Im übrigen finde ich es in hohem Maße unethisch, was dieser (wie bezeichnend) Gynäkologe da tut. (...)
Gefährlich, unnötig, an der Zielgruppe des Medikaments vorbei.

Diese Einschätzung halte ich schlicht für falsch! Allerdings wäre sie vollkommen zutreffend auf den netten Gynäkologen aus Madrid.....

Hm, hätte ich den Link mal besser nicht gepostet...bei den Kommentaren hier kommt nur wieder irgend ein Spiegel-Redakteur um sich ne Story draus zu stricken :D

von c930
Hm, hätte ich den Link mal besser nicht gepostet...bei den Kommentaren hier kommt nur wieder irgend ein Spiegel-Redakteur um sich ne Story draus zu stricken

Ich warte da schon sehnsüchtig drauf:aetsch: :aetsch: :aetsch:

Hm, hätte ich den Link mal besser nicht gepostet...bei den Kommentaren hier kommt nur wieder irgend ein Spiegel-Redakteur um sich ne Story draus zu stricken :D

a) Find ich gut dass du den Artikel gepostet hast! :)

b) Es gibt immer irgendwo Menschen, die "seltsame" Kommentare abgeben ;)

c) Mein obiges Posting war ehrlich gemeint! Auf Grund hohen Blutverlustes war ich ganz knapp vor Fremdblut. Den damaligen FE-Wert weiss ich nicht mehr, aber ich versuchs mal so: X,45 hatte ich und ab X,40 gab es Fremdblut - ohne Gegeneinwand.
Das war in der Rettungsstelle einer Berliner Klinik.

Das wahrscheinlich -für jeden von euch- nachvollziehbaren Grund (HIV; Hep) wollte ich kein Fremdblut, durfte mich aber fast 5 Jahre mit 'Ferro'-Medis abgeben. Die Werte sind imer noch nicht im 'grünen Bereich', aber ich benötige seit ein paar Monaten keine Medis mehr.

Weder in der Rettungsstelle, noch beim Hausarzt und auch nicht von 2 Gyn's wurde mir irgendwas von Epo gesagt. Für mich war es wirklich eine Qual in den Jahren durch die Mangelerscheinung.

Epo hätte ich mir damals ganz bestimmt spritzen lassen. Nur nicht als 'Dopingmittel' !

Generell sollte jeder, der sich mal schnell 'ne Schmerztablette in den Rachen steckt - überlegen, welche Auswirkungen welche Medikamente auf den eigenen Körper haben... Nicht jeder Körper reagiert gleich, wie auch in der Studie belegt!

Generell:
ich muss eh viele Medis schlucken und wenn ich meinen Hausarzt mit einem ganz bestimmten Blick anschaue, weiss der schon was kommt: viele Fragen von mir... :p

Ob ich eine Studie -egal mit welchem Hintergrund- mitmachen würde?
Ich denke nicht ! Denn ich habe nur dieses 1 Herz und bin froh, dass dieses und auch die Nieren soweit funktionieren und alle anderen Organe auch ;)

Ciao :i2:

(Noch was vom Boxen mitbekommen will...)

gerade auf bild.de

http://www.bild.t-online.de/BTO/sport/2007/07/08/doping-experiment/epo-arzt,geo=2114096.html

Dieser deutsche Medizin-Professor wagte den riskanten Test: Er spritzte sich Epo. Er fuhr gedopt die härteste Etappe der Tour-de-France-Geschichte. BILD am SONNTAG bringt exklusiv das Protokoll des Selbstversuchs.

ich warte jetzt drauf bis der toursieger sagt er hatte nen selbstversuch laufen ob man mit epo die tour leichter gewinnen kann :D

Klar, Hobby-Radler mit 2000 km/Jahr fahren demnächst mit Epo Bergetappen, 4000 HM, 35er Schnitt oder so ähnlich. Schwachsinn.
Wie heißt das Zeug eigentlich, daß ihr da gerade nehmt?

Zurück