• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entsorgung Radbekleidung

Marc_

Aktives Mitglied
Was mache ich eigentlich mit ausrangierter aber noch nutzbarer Rennradkleidung? Habe hier einen Stapel Chinazeugs, das ich nicht mehr nutze. Restmülltonne, Altkleidersammlung? Kann man das gezielt irgendwo hin spenden?

Ja, die Vorgehensweise war leider nicht sehr nachhaltig! Aber ich investiere zu Beginn des Hobbys nicht Unsummen wenn ich
a) noch gar nicht weiß was ich genau benötige und
b) nicht sicher ist, dass ich das Hobby überhaupt langfristig weiterführe.

Danke!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von eins4eins

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
na aber, die EU hat doch beschlossen Altkleider dürfen nicht mehr in den Restmüll 😄

Klar, gibt einige Leute die das machen.

Der Wolf z.B. auch — geht ebenfalls an seine Afrika connection.

In einem Bericht habe ich gelesen das Funktionskleid und anderes Mischgewebe das in keinem tragfähigen Zustand mehr ist große Probleme in der Verwertung macht, und nicht mehr zu Putzlappen verarbeitet werden kann.

Seitdem schmeiße ich solche Kleidungsstücke direkt in den Hausmüll

na aber, die EU hat doch beschlossen Altkleider dürfen nicht mehr in den Restmüll 😄
Weswegen die Sammelcontainer-Anbieter mit Mistklamotten völlig überfüllten Containern zu tun haben und sich zurückziehen, so dass noch mehr Klamotten im Restmüll landen. Nichts gegen die EU im Allgemeinen, aber ab und an machen die Bürokraten wirklich Mist, sehr gut gemeint aber sowas von schlecht gemacht ... Wasser auf die Mühlen der Populisten ...

Afrika ist gut.

Was mache ich eigentlich mit ausrangierter aber noch nutzbarer Rennradkleidung?
Das ist für mich ein Widerspruch. Wie kann Rennradkleidung ausrangiert und dennoch nutzbar sein?

Meine einfache Antwort:
Nutze die Klamotten solange sie noch nutzbar sind. Denn wenn das alle mit all ihren Klamotten (nicht nur Radbekleidung) tun würden, gäbe es nur einen Bruchteil von Klamotten im Abfall.

Wie kann Rennradkleidung ausrangiert und dennoch nutzbar sein?

Ganz einfach… Bespiele meiner letzten Aussortierung:
— Polster in der Hose passt doch nicht zum Hintern
— Verein gewechselt
— Sponsor gewechselt (bei Liga Athleten z.B.)
— abgenommen und die Klamotten passen nicht mehr
— zugenommen und …
— Verein/ Team/ Truppe sonstiger Art wechselt Klamotten/ Anbieter/ Sponsoren
— Event-Trikots, die man geschenkt bekommen hat (Versuche das oft zu verhindern die überhaupt zu bekommen. Jede mini Veranstaltung produziert jetzt Trikots und Merch Krempel 😑 )

Das Zeug kann man dann bei Kleinanzeigen verschachern oder eben verschenken.

Alles andere wird gerne getragen bis es auseinander fällt und auch gerne repariert solange es möglich ist.

Zurück