AW: Entscheidungshilfe
Jaja,
die typisched Frage zum Einsteigerrad. Stand vor der gleichen Entscheidung vor ein paar Monaten. Im Prinzip wurde alles gesagt. Räder Ausstattungstechnisch ähnlich und bestimmt alle nicht schlecht. Daher würde ich mir etwas suchen auf dem Du Probefahren kannst - den auf die Abmessungen kommt es dann später doch an.
Wobei es dann doch noch am Sahnehäubchen Optik hapert. Und da kämen für mich nur Trek, Agree und Redbull 2008/orange in Frage.
Meine Wahl viel damals auf das Trek 1.9 und für 1350 bestimmt keine schlechte Wahl. Mein Erfahrung mit den Bontragern Laufrändern sind was Stabilität und Lager angeht hervorragend - auch wenn es der Einsteigersatz ist und ich vor 6 Monaten mit 111kg angefangen habe - bis dato hatte ich hinten nach 3000km einen leichten Seitenschlag - bei bis heute 7500km denke ich eine vertretbare Ausbeute. Optik ist Top, es fährt wunderbar und eignet sich vor allem auch für lange Touren (bequem zu fahren), weniger verbreitet.
Bei der Kurbel ist es einfach eine Glaubens-, Terrain-, Fahrtechnik- und Leistungsfrage. Ich persönlich habe die 3-fach und halte diese im Vergleich zur Kompakt für die besser Wahl.
Aus meiner Sicht (dazu gibt es hier massenhaft Threads SUFU Kompaktkurbel usw.).
+ 3-fach bietet für Anfänger gute Rettungsmöglichkeit jenseits der 10% mit einem Kompromiss aus Kraft den Berg hochzukommen
+ 3-fach bietet mehr Möglichkeiten über die Trittfrequenz den Berg hochzukommen
- Kompakt hat bei Standardbestückung ungünstige Schaltbereiche
...ist aber ein sehr individuelles Thema...
Auf was auch immer Deine Wahl fällt. Viel Spaß mit Deinem neuen Rad und ein Rennrad zu fahren ist definitiv eine gute Entscheidung :love:
edit:
Ja, aehm dann viel Spass mit dem Stevens