• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe zw. OPEN U.P. oder Giant Revolt Advanced Pro

BikerPro

Neuer Benutzer
Registriert
21 Februar 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach dem ich seit einiger Zeit hier mitgelesen habe, entschließe ich mich dazu hier zu posten, um etwas Unterstützung von euch zu bekommen.
Ich schwanke zwischen OPEN U.P. und Giant Revolt Advanced Pro.

Zu meinen Anforderungen:
Einsatzgebiet grob geschätzt: 65% Asphalt/Radwege, 35% Kieswege, Schotterwege, Waldwege.
Ich wohne im Flachland, mache allerdings im Urlaub unterschiedliche Touren, von Allgäu bis Salzburger Land etc.
Im Alltag soll das Gravelbike beim guten Wetter auch als Pendlerrad verwendet werden, ich kann allerdings jederzeit auf ein E-Bike zurückgreifen.
Größe M / 52 ist für mich passend.

Im Anhang habe ich die wesentlichen Eckdaten der Bikes, gegenüber gestellt.

Habe ich wichtige Aspekte übersehen?
Was spricht für OPEN was für Giant?
Rein nach den Daten scheint mir das Giant besser ausgestattet zu sein, für OPEN spricht, dass das Bike exakt auf mich gefittet werden kann, somit die Geometrie mir weitesgehend angepasst wird und ich wohne nicht weit von Hannover.

Gruß
 

Anhänge

  • Gravel.JPG
    Gravel.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 189

Anzeige

Re: Entscheidungshilfe zw. OPEN U.P. oder Giant Revolt Advanced Pro
So wie du das schilderst, würde ich nichtr sowas "geländegängiges" wie die genannten Räder kaufen.
Es klingt mir eher so, als wärest du mit einem Gran Fondo Rad oder auch Endurance-Rad besser bedient.
Da kannst du problemlos einen breiteren, profilierteren Reifen aufziehen.

65% Asphalt spricht für mich nicht für ein Rad, welches auf nicht-asphaltierte Wege ausgelegt ist.

Was hast du denn insgesamt an Rad-Erfahrungen? - Beide genannten Räder sind ja nun nicht gerade die Einstiegsklasse, sondern schon eher "Königsklasse". Da würde ich mir auch sehr sicher sein, dass die genau das sind, was ich benötige.
Das Fitting mag nett sein, wenn du aber selber nicht weißt, was für dich angenehm ist, dann bringt auch ein Fitting nichts.
Um das verständlicher zu machen; Was bringt ein Sternekoch, der dir ein tollles Pilzrisotto kocht, du aber keine Pilze magst? ;)
 
Ich kenne und habe das Giant Revolt Advanced 0, 2020er-Modell. Also eine Nummer "kleiner".
Vorteil vom Giant ist der Preis (da geht übrigens noch merklich was im persönlichen Gespräch bei einem Händler...) und die elektrische Schaltung, die einfach viel schneller ist. Das ist schon ne andere Welt.
Und wenn Du die Maxxis-Reifen gegen was schmaleres tauscht, wirste (wenn es Dir so geht wie mir) noch mehr Spaß haben.

Bikefitting ist meeeega angeraten und das kannste ganz sicher auch irgendwo anders machen bei Dir in der Gegend...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist immer blöd sowas ohne begründung bzw fall beispiel raus zu hauen !!!
Ach weißt Du, die Story die zu dieser Nichtempfehlung geführt hat ist noch viel blöder. Kannst ja mal den Elmar fragen.
Ich sag mal, mit Live-Long-Guarantee werben und das dann im Fall des Falles in 5 Monaten nicht auf die Kette bekommen, die Details willst Du nicht wissen. Inzwischen habe ich dann auch noch Erfahrungen anderer bzgl. Gewährleistungsabwicklung gefunden, die waren genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant schaue mir gerade ganz aktuell das fastroad von denen genauer an. nicht weil ich auf giant stehe sondern weil es so ziemlich alleine meinen wünschen entsspricht...gibt aber grund darüber noch mal nach zu denken....
 
ich würde versuchen das Open in deiner Grösse zu testen. Wenn deine Körperproportionen/Beweglichkeit zu der sportlichen Geometrie passen, sehe ich bei dem Rad keine Nachteile zu einem Rennrad. Mir (175cm/SL 89) würde es nicht passen, bzw. nur mit Spacerturm und aufsteigendem Vorbau. Sonst würde es mir auch sehr gut gefallen.
 
naja ne sportliche geometrie ist bedingt schon schneller...weil man dadurch windschnittiger auf dem rad sitzt. allerdings umso sportlicher umso weniger komfortabel, da muss jeder für sich selbst das richtige rausfinden,
 
Zurück
Oben Unten