• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidungshilfe Rennrad Langstrecke

fibi

Mitglied
Registriert
17 April 2006
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen
Nun wirds ernst, nach ewiger Sucherei soll/muss nun bald eine Entscheidung gefällt werden. Ich suche ein RR für den Langstreckenbereich und folgende Modelle kamen in die Endauswahl:

Canyon Endurace CF SL 8 Disc 2.799.-
https://www.canyon.com/de-de/rennra...isc/2948.html?dwvar_2948_pv_rahmenfarbe=BU/BK
Trek Domane SL6 4.299.-
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...e-sl/domane-sl-6/p/35303/?colorCode=red_black
Cannondayle Synapse 3.699.-
https://www.cannondale.com/de-de/bikes/road/endurance/synapse-carbon/synapse-carbon-ultegra
Specialized Paris Roubaix Sport 2.999.-
https://www.specialized.com/de/de/roubaix-sport/p/184476?color=293285-184476
Frage:
  • Kann jemand von Euch zu (einzelnen) der Räder was sagen? Alle Modelle sind mit ultegra (bis auf das Paris Roubaix); bis dato bin ich immer ultegra gefahren. Lohnt sich der Mehrpreis für die Ultegra?
  • Absolutes Traumrad bleibt das Trek, dies ist preislich aber auch vom Gewicht auf Platz 1 - zudem hat trek das Problem mit dem Tretlager.
  • Hat jemand Erfahrung mit der Lenkertechnik des Specialized?
  • Wenn ich sehe, dass das Canyon mit der gleichen Ausstattung 1.500.- günstiger ist, ist das wohl auch ein Argument.
  • Wie ist aus Eurer Sicht die Rangfolge der vorgestellten Räder? :)

Vielen, vielen Dank für Eure Meinung! :)
 
Danke für eure Rückmeldungen! Bei dem Rose Reveal bin ich aufgrund der Testergebnisse etwas skeptisch. Es soll (laut den Berichten) etwas schwammig zu fahren sein - ansonsten würde das sicher auch in die Auswahl kommen.
Was die Lieferzeiten betrifft wird es sicher das Frühjahr - bzw. ich sollte nun zeitnah bestellen und ggfs warten bis Canyon die neuen Räder online zum Kauf freischaltet.

Betreffend Rahmengeometrie: Nach einer Kaufberatung im Radlabor Freiburg kam heraus, dass alle 4 Modelle ansich geeignet sind.
 
Na wenn die das in Freiburg sagen das dir alle Räder passen dann nimm doch das was dir am besten gefällt. Ich würde mir das nicht zutrauen dir ein Bike zu empfehlen ohne dich genau zu kennen, ich weiß nicht welche Vorlieben du bei der Geometrie hast, wie du gerne auf dem Rad sitzt, wie du Körperlich Fit bist. Das alles weißt nur du ganz allein und so kannst auch du nur ganz allein entscheiden welches Bike zu dir passt.
Auch glaub ich es nicht das du wenn du jetzt ein Bike bestellst dies wirklich zum Frühjahr schon damit fahren kannst.
 
Norman, Danke für deine Antwort. Das Problem ist doch, dass es aktuell keine Räder im Handel gibt, die ich probefahren kann. Egal wo ich im Süddeutschen Raum anrufen, Räder mit RH 58/60 sind keine verfügbar und ich müsste diese auf ohne sie probezufahren kaufen...und ja, das mit der Lieferzeit wird zum Problem, deshalb steigt auch der Druck, etwas zu kaufen.... :-( Hast du eine Idee, wo bzw. wie ich das Thema "Passendes Rad" lösen kann? Alle Radhändler hier in der Region sind ja nur am Verkauf ihrer Räder bzw. Radmarken interessiert...
 
Hast du dir die Geometrie Tabellen der verschieden Bike angesehen und diese verglichen?
Wenn du deinen Vorlieben bei der Sitzhaltung nicht kennst und so die Geometrie der Rahmen nicht einschätzen kannst welche zu dir passt kann das auch kein anderer Zuverlässig. So ist das dann immer ein reiner Zufallskauf. Was anderen Gefällt oder passt muß dir noch lange nicht passen. Du möchtest ein Bike für die Langstrecke dann solltest du doch die Erfahrung haben auf was du bei einem Rahmen für Abmessungen bevorzugst oder auf keinen Fall fahren willst.
Ich halte z.B. von Vorabbesuchen bei solchen Bikefitter nichts. Wenn dann geh ich da hin wenn ich ein Rad habe mit dem ich schon länger fahre und es optimieren möchte. Ich hab die Erfahrung gemacht mit drei verschieden Bikefitter gemacht. Habe bei jedem ein komplett anders Ergebnis bekommen. Jeder von denen hat andere Ansichten was gut und was schlecht ist und wie du sitzen solltest. So nun die Frage an dich welches Ergebnis ist da dann wohl das richtige, nach welchen soll ich mich da richten?
 
Welches Rad fährst du denn aktuell?
Wenn dir die Position darauf passt, hast du ja schon einen Anhaltspunkt hinsichtlich der Geometriedaten.

LG
 
Meine Meinung zu den Bikes. Aktuell ein Canyon zu bekommen ist etwas schwierig, obwohl hin und wieder manche Modelle kurzzeitig verfügbar sind. Da muss man hinterher sein, wenn man denn eins möchte. Das Endurace ist schon länger auf dem Markt und es kann gut sein, dass das nächste Modell überarbeitet wird. Man weiss es nicht. Ich finde, es ist ein gutes Bike zu einem fairen Preis.
Das Trek habe ich schnell gegoogelt und es wird mit 9,3kg angegeben. Selbst wenn man sagt, es kommt nicht nur auf das Gewicht an, wäre mir das für 4300€ zu viel.
Vom Synapse hört und liest man relativ wenig, scheint ein unauffälliges und vernünftiges Endurance zu sein.
Das Future shock vom Spec gibt es, meine ich, in zwei Varianten. Bei den teureren ist zusätzlich die Härte einstellbar. In dem ein oder anderen Video, dass ich gesehen habe, wurde immer nur positiv darüber gesprochen.
Da du amerikanische Hersteller favorisierst, würde ich Scott noch auf die Liste setzten. Die Modelle die sie in der letzten Zeit rausgebracht haben, können sich sehen lassen. Wenn du aber auf Preis Leistung schaust, dann kommt man im Moment an Cube nicht vorbei. Dort "bekommst" du ein aktuelles Modell mit der neuen DI2 für 3500€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat jetzt bitte Scott mit amerikanischen Herstellern zu tun?🤔
Sorry, mein Fehler. Scott, ein Schweizer Sportartikelhersteller mit US-amerikanischen Wurzeln, welcher die meisten Produkte von OEM-Zulieferern in Asien bezieht.

Es lohnt sich trotzdem, sich die Bikes anschauen.
 
Ich kann nur was speziell zum Endurace sagen.

Also zum einen brauchst du die geteilte Sattelstütze nicht. Ich würde die ganz normale einteilige VCLS Sattelstütze von Canyon nachrüsten. Oder falls eine geteilte, dann wenigstens die Version ohne Versatz. Aber eigentlich reicht die normale aus. Mit Disc fährt man ja Reifen im Bereich 28-30mm, da brauchts es keine Federelemente im Lenker (wie das Roubaix) und auch nicht die geteilte Stütze mit Versatz, die doch recht deutlich wippt. So breite Reifen kann man einfach mit etwas weniger Luftdruck fahren.

Ferner ist das Canyon eigentlich kein ausgesprochenes Endurance-Rad. Ich habe die Version mit Felgenbremsen in L, was von der Geo offenbar der Disc-Version in M entspricht. Radstand ist dann nur 990 mm, worauf sich ein sehr wendiges Fahrverhalten ergibt. Der Rahmen ist nicht hart, aber auch nicht spezifisch auf Komfort abgestimmt, woraus wiederum ein guter Antritt resultiert. Nur die Geometrie ist halt im Vergleich zu einem Ultimate etwas entschärft. Der größte Nachteil von meinem Rad ist die geringe Fußfreiheit. Zwar reichen da 990 mm Radstand an sich aus (hatte ich auch an meinen früheren Rädern), aber das Sitzrohr und somit auch das Tretlager sind ungefähr 1 cm weiter vorne, als notwendig, hinter dem Sattelrohr ist noch massig Platz bis zum Reifen. Dadurch kommen die Schuhe in engen langsamen Kurven schnell in Kontakt mit den Reifen. Die Disc-Version in M hat auch 990 mm Radstand, da würde ich also darauf achten, falls du kein L nimmst. Schuhgröße 45.

Ferner ist eine Endurance-Geometrie mE für lange Strecken gar nicht geeignet bzw. notwendig, weil zu wenig Sattelüberhöhung zu mehr Last auf den Händen führt. Geht mir jedenfalls so, ich fahr gerne Langstrecke und habe bis auf 5mm alle Spacer entfernt.
 
O.k., man kann auch weiterhin 25mm oder nun > 28mm fahren, das Gros dürfte mit Endurance-Rädern 28-30 aufziehen. Echt wie Kindergarten hier.
 
...und selbst im Kindergarten findet man welche die überdurchschnittlich unterbegabt sind:
Ferner ist eine Endurance-Geometrie mE für lange Strecken gar nicht geeignet bzw. notwendig,
..welche Geometrie für wen geeignet oder notwendig ist, hängt in erster Linie von den Körperproportionen u. Beweglichkeit ab, dh. ist deine Aussage auch so ein pauschalisierter Unsinn.
weil zu wenig Sattelüberhöhung zu mehr Last auf den Händen führt.
wenn man sich die Veränderung des Schwerpunktes durch mehr/weniger Überhöhung ansieht, ist das falsch.
Der größte Nachteil von meinem Rad ist die geringe Fußfreiheit.
mit geringer Fußfreiheit umzugehen, lernen die meisten auch im Kindergarten....
 
Es ist nach Meinungen und Einschätzungen gefragt worden...
Nicht danach, wer sich Buchstaben am Besten gegen den Kopf werfen kann.
 
Zurück
Oben Unten