• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano SH-XC902 Alternative auf der man Laufen kann / nicht umknickt

tackleberry

Aktives Mitglied
Registriert
1 April 2018
Beiträge
497
Reaktionspunkte
222
Servus

Ich finde den Shimano SH-XC902 super. Aber leider knickt man mit dem Schuh ziemlich schnell um. Daher suche ich eine Alternative, die ähnlich gut für breite Füsse mit hohen Spann geeignet sind aber mit denen man nicht so leicht umknickt.

Was könnt Ihr empfehlen? Natürlich sollte die Sohle maximal steif sein weil beim XC9.

Könnt Ihr evt. auch gleich noch ein paar Herbst-/Winter SPD Schuhe empfehlen mit ähnlichen Schnitt?
 

Anzeige

Re: Shimano SH-XC902 Alternative auf der man Laufen kann / nicht umknickt
Das Problem wirst du mit allen Schuhe haben, die solche "extreme Stollen haben. Die sind halt dafür gedacht, das du auch in sehr unwegsamen Gelände absteigen und ggf. dein Rad tragen kannst. Im Prizip müsstest du auf sowas wechseln.
https://www.bike24.de/p1352066.html
 
Bitte nicht falsch verstehen: Ich vermute, es liegt nicht am Schuh. Den XC9 fahren sehr viele Top CX-Leute; wenn man darin so leicht umknicken würde, kämen die nie ins Ziel... ;)
Wie @solution85 bereits schrieb - da hilft mglw. nur ein anderes Schuh-Design mit dann aber weicherer Zwischensohle und weniger griffigen Stollen für grobes Gelände.
Gezielte Stärkung der Fußgelenke (Sprunggelenke) kann dem ebenfalls entgegenwirken und wäre langfristig sicher die beste Option.
 
Bitte nicht falsch verstehen: Ich vermute, es liegt nicht am Schuh. Den XC9 fahren sehr viele Top CX-Leute; wenn man darin so leicht umknicken würde, kämen die nie ins Ziel... ;)
Wie @solution85 bereits schrieb - da hilft mglw. nur ein anderes Schuh-Design mit dann aber weicherer Zwischensohle und weniger griffigen Stollen für grobes Gelände.
Gezielte Stärkung der Fußgelenke (Sprunggelenke) kann dem ebenfalls entgegenwirken und wäre langfristig sicher die beste Option.
Ich habe den Schuh auch und der ist schon wackeliger. Mich stört es nicht, da ich damit ja keine Marathons laufen will. Wenn man z.B. mit sowas zu einer Fußgängerzone fahren möchte, um dann da damit herum zu bummeln, machen solche Schuhe einfach keinen Spaß. Für solche Fälle sind mein absoluter Favorit die hier. Allerdings sind die vom Fahrgefühl her kein Vergleich zu den SH-XC902.
https://www.adidas.de/the-cycling-velosamba-made-with-nature-fahrradschuh/HQ9036.html
 
Wenn man z.B. mit sowas zu einer Fußgängerzone fahren möchte, um dann da damit herum zu bummeln, machen solche Schuhe einfach keinen Spaß.
Zustimmung - dafür ist er auch nicht gemacht. Ist nun mal ein MTB-/CX-Wettkampfschuh. Das ist aber bei allen anderen Herstellern im High-End Bereich mit Carbonsohle, etc. ebenso.
 
Zustimmung - dafür ist er auch nicht gemacht. Ist nun mal ein MTB-/CX-Wettkampfschuh. Das ist aber bei allen anderen Herstellern im High-End Bereich mit Carbonsohle, etc. ebenso.
Ich hatte den halt schon testweise daheim an und fand es recht wackelig. Ich muss das Bike ja aus den Keller bekommen und wieder runtertragen. ;D
 
Zurück
Oben Unten