• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entscheidung Rennrad

vantage

Mitglied
Hallo Zusammen!
Nachdem ich in der letzten Woche in den verschiedensten Radläden in meiner Umgebung war weiss ich ehrlich gesagt immernoch nicht welches Rad ich nehmen soll. Ursprünglich lag mein Limit bei 1000€. Inzwischen bin ich auch bereit bis 1300€ auszugeben. Mehr sollte es aber nicht werden.

Der erste Laden führt Stevens, hatte aber nur noch das Aspin Ultergra mit nicht passender Rahmenhöhe da. Eine Probefahrt wollten sie mir nicht anbieten. Insgesammt fand ich die Beratung recht dürftig, Innenbeinlänge wurde auch nicht ermittelt. Trotzdem gefällt mir das Aspin sehr gut. Er würde es mir für 1260€ verkaufen, Erstinspektion sowie ggf. Sattel und Vorbautausch inklusive aber Tacho und Pedale müsste ich extra bezahlen.

Im Zweiten Laden wurden mir zwei Räder von Marin vorgeführt. Einmal das Stelvio 2005 und das 2006er Modell. Das 2005er hat noch einen eingeklebten Hinterbau. Das 2006er hingegen hat einen Aluhinterbau und gefällt mir rein optisch viel besser. Mit whr-550 rädern und 105er Gruppe würde es 1100€ kosten. Sattel und Vorbau tausch sowie Erstinspektion wären wieder inklusive.
Dort habe ich eine sehr ausführliche Beratung mit Schritthöhenvermessung (92cm 61er Rahmen wurde mir vorgeschlagen)) bekommen und konnte beide Räder probefahren. Die Probefahrt fand ich sehr gut aber da es meine erste und bisher einzige wahr, habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten wie sich ein anderes Rad fährt.

Der dritte Laden führt Cannondale. Mir wurde ein Rad mit cad5 Rahmen, 105er Gruppe und whr-550 gezeigt. Meine Rahmengröße war nicht auf Lager, also keine Probefahrt. Es würde 1100€ kosten inkl. Erstinspektion. Pedale und Schuhe würde ich für zusammen 100€ bekommen. Leider gefällt mir der silber-rote Rahmen nicht so richtig gut obwohl er von der Verarbeitung her ja sehr gut aussieht.

Im vierten Laden werden Räder von www.Vaust.com verkauft. Dort wurde ich ersteinmal Vermessen: 186cm Innenbeinlänge: 92cm, Sitzrohr 59cm. Die Beratung an sich war sehr gut. Mir wurde ein Rad ( Vaust RR 5.0 SL, Alu 7005) mit Ultegra Gruppe und whr-550 Rädern für 1260€ inkl. Pedalen, Erstinspektion und Sattel sowie Vorbautausch zusammengestellt. Soweit ich das mitbekommen habe werden dort Kinesis Rahmen verbaut.

So, nun habe ich eine grobe Übersicht. Am besten hat mir eigentlich das Aspin gefallen. Leider war die Beratung nicht besonders und ich habe gelesen, dass der Service in dem Laden später auch nicht der beste sein soll. Das Marin Rad fand ich auch gut, wobei ich nicht weiss wie gut der Rahmen ist. Über mangelnden Service mache ich mir bei dem Laden jedenfalls keine Sorgen. Beim Cannondale hat mir wie schon geschrieben die Lackierung nicht gefallen. Über den Service kann ich nichts sagen. Das Vaust Rad währe mein zweiter Vavorit da ich mir dort das Rad nach meinen eigenen Vorstellungen zusammenstellen kann. Bloß weiss ich nicht wie gut der verbaute Rahmen ist.

Was meint ihr, welches Rad währe zu empfehlen? Wie sieht es mit den Preisen aus, sind die ok oder zu teuer?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für Antworten!

mfg
Johannes

Wo bekommt ihr eigentlich immer diese guten Angebote her?!
An meinem Specialized Allez ist nur ne Tiagra dran :(, und kostet dasselbe... (immerhin habe ich es als Vorführrad günstiger bekommen...)

Will nicht vielleicht jemand wenigstens ein Bisschen was zu den oben beschriebenen Rädern schreiben? Es muss ja nicht gleich zu allen Vier sein. Das würde mir wirklich weiter helfen.

mfg
Johannes

mein klarer Favorit wäre das Stevens Aspin !! Auch wenn du kein gutes Gefühl bei dem Händler hast, aber Schaltung justieren und die üblichen Inspektionen wird der auch auf die Reihe bekommen !

nimm das

7RA5_blk.jpg

sehr guter Rahmen

@xrated
Kann es sein, dass es den caad5 in verschiedenen Ausführungen gibt? Der von dir gezeigte Rahmen gefällt mir nämlich sehr gut aber im Laden hatten sie nur einen rot-silbernen oder komplett silbernen und die fand ich beide recht hässlich.

61er Rahemen ist auf jeden Fall deutlich zu groß für dich. Ich habe ähnliche Maße wie Du und fahre einen 59er Rahmen. (1.88 und 90,5 Innenbeinlänge)

Das Cannondale finde ich in der Liste am attraktivsten (mit Campagruppe wäre es sicher noch attraktiver)

Dankeschön erstmal für die Antworten!
Ist der Caad5 Rahmen wirklich so gut, dass er den Unterschied zwischen der Ultegra-gruppe beim Aspin und 105er beim Cannondale trotz nur etwas mehr als 150€ Preisunterschied ausgleicht?

Zu den Rädern von Vaust: Das sind nicht nur Kinesis Rahmen sondern sogar wohl Superlight und wiegen dann ab 1280g. Da die Kinesis Rahmen von Haus aus recht solide sind - macht man damit grundsätzlich wenig verkehrt. Zusammen mit Ultegra Gruppe und Ultegra Laufräder sicherlich ein Rad - womit man Spaß hat. Falls das Decor (Lackierung) nicht so zusagt - würde ich mir gegen Aufpreis ein Eigendecor auswählen - welches das klassiche Image ein wenig aufpoliert. Bei Kinesis Rahmen kann man nicht nur unter 20 verschiedenen Farben wählen. Da ist der Phantasie viel Platz gegeben. :)

Da mir das Aspin sehr gut gefällt und hier ja auch empfohlen wurde bin ich heute mal eins mit 60er Rahmen probegefahren. Im Radladen wurde mir gesagt, dass der Rahmen die richtige Größe für mich hätte. Auf dem Rad habe ich mich auch sehr wohl gefühlt, hatte aber das Gefühl sehr weit nach vorne gestreckt zu sitzen. Das kann aber natürlich an der ungewohnten Haltung liegen. Falls ich mich nicht daran gewöhnen sollte, könnte man auch einen kürzen Vorbau montieren wurde mir gesagt. Meint ihr das könnte so in etwa stimmen oder ist ein 60er definitiv zu groß für mich?
Ich hätte die Auswahl zwischen Ultegra-Ausstattung für ca. 1300€ und 105er für 100€ weniger. Was meint ihr müsste ich da noch an Zubehör rausholen können?

mfG
Johannes

vantage schrieb:
Ich hätte die Auswahl zwischen Ultegra-Ausstattung für ca. 1300€ und 105er für 100€ weniger. Was meint ihr müsste ich da noch an Zubehör rausholen können?

mfG
Johannes

Also bei dem Angebot zwingt sich die Ultegra förmlich auf. Die kostet einzeln mehr als 100€ mehr als die 105. (komischer Satz oder?)

Zurück