• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurance-Bike Cube Agree SLT, oder doch andere Marke?

Dr4wor

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juli 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Guten Tag,
bin neu hier im Forum, oder besser gesagt im Rennradbereich.

Möchte mir mit Beginn der nächsten Saison ein so genanntes Endurance-Bike kaufen.
Mein Preislimit (für das Rad selbst, ich weiß das da noch ein wenig mehr kommt) liegt bei ~3500€
Mir persönlich gefällt das Cube Agree SLT wirklich sehr gut (optisch sowieso Ausstattungsbezogen)
Wieso gerade Cube? Ganz einfach, weil wir einen Fachhändler in der Nähe haben.
Nun bin ich doch ein wenig am Vergleichen was Konkurenzprodukte angeht, jedoch
bezahlt man für die gleichen Komponenten oft sehr viel mehr, was mich ein wenig skeptisch macht.
Ist Cube was Renn- bzw. Endurance Räder angeht doch nicht so gut?

Hoffe ihr könnt mir den Einstieg ein wenig erleichtern.

LG
 
Da ich gerade in einer ähnlichen Entscheidung bin: Was verstehst Du unter "Endurance"? Mir fällt auf, dass das Agree im Vergleich zu anderen als "Endurance" beworbenen Rädern eine eher niedrige/gestreckte Sitzposition zu bieten scheint und auf recht schmalen Reifen rollt.

Cube Agree RH53 vs. Specialized Rubaix RH52:
  • Stack 544 vs. 570
  • Reach 583 vs. 568 (ok, das Specialized mit 90er Vorbau)
  • Reifenbreite 25 vs. 28
Giant Defy (Size M): Stack 567, Reach 377, Reifenbreite 32mm

Die Hersteller scheinen den Begriff also sehr weit auszulegen.
 
Ich möchte eingentlich nur keinen "Rennbock", da mir das persönlich ein wenig zu krass scheint für den Hobbyradler.
Und ja, womöglich ist auch das Agree ein wenig Overkill, aber ich hadere oft nach kurzer Zeit damit, nicht doch ein wenig mehr investiert zu haben und letzen Endes 100% zufrieden zu sein

Was genau ich unter Endurance verstehe, kann ich die leider nicht beantworten, für mich war es eben die Vorstufe zum Renner.
 
Cube Attain gehört in den Bereich der Marathon- bzw. Endurance Räder.

Agree und Litening haben sportliche Geometrien.

Falsch machst du mit dem Agree SLT ansonsten nichts und eine elektronische Schaltung ist schon ganz nett. Ich fahre seit Jahren Cube-Rennräder (momentan das alte Litening C:68 Di2; 6,7 kg), weil die Verarbeitung top ist und in der Regel nichts klappert, quietscht etc.

Das aktuelle Agree C:62 hat ferner zum Glück noch eine normale runde 27.2 mm Sattelstütze anstatt einem Aero-Teil, so dass du Komfort am Sattel erwarten kannst und diesen durch Einbau einer VCLS-Sattelstütze von Canyon (die preiswerte einteilige...) noch gut steigern kannst.

Ich würde aber auch das normale C:62 Race in Betracht ziehen. Die aktuelle mechanische Ultegra is so gut, da ist elektronisch überflüssig. Das SLT ist allerdings deutlich leichter, wohl hauptsächlich wegen der Carbon-Laufräder. Carbon-Laufräder und eTap machen den Mehrpreis an sich natürlich mehr als wett.

Auch schick in schwarz-weiß: https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-agree-c-62-race-carbon-n-white-897118

Sollte die Geometrie des Agree sich als zu sportlich erweisen, bau halt einen kürzeren Vorbau ein und tu ein paar Spacer unter den Lenker, dann hast du auch annähernd Endurance-Geo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cube steht anderen Herstellern in nichts nach. Die haben meinen Augen ein Preis Leistungs Verhältnis wie Versender, mit dem Vorteil, das sie von örtlichen Händlern geführt werden.
 
Cube steht anderen Herstellern in nichts nach. Die haben meinen Augen ein Preis Leistungs Verhältnis wie Versender, mit dem Vorteil, das sie von örtlichen Händlern geführt werden.


Hier in meiner Region hat mittlerweile fast kein Händler mehr Cube im Programm der noch vor Jahren fast ausschließlich Bikes dieser Firma verkauft hatten. Da es damit immer mehr Probleme was die Lieferzeiten und Ersatzteile betraf haben die sich andere Hersteller nun in den Laden gestellt. Nach dem dann hier kein "großer" Händler mehr verfügbar war haben die nun zwei Cube Stores aufgemacht und so die letzten kleinen Händler was die Marke noch führten so das Wasser ganz schön abgegraben. Ich hatte 2005 ein Cube MTB (AMS Pro) dort war ein Serienfehler an den Dämpferbefestigungsbolzen. Diese sind Reihenweise kaputt gegangen so das man nicht mehr Fahren konnte. Die Firma Cube hatte dann ganze 9 Monate gebraucht bis die Ersatz beschafften. Von daher halte ich nichts mehr von der Firma.
 
Hier in meiner Region hat mittlerweile fast kein Händler mehr Cube im Programm der noch vor Jahren fast ausschließlich Bikes dieser Firma verkauft hatten. Da es damit immer mehr Probleme was die Lieferzeiten und Ersatzteile betraf haben die sich andere Hersteller nun in den Laden gestellt. Nach dem dann hier kein "großer" Händler mehr verfügbar war haben die nun zwei Cube Stores aufgemacht und so die letzten kleinen Händler was die Marke noch führten so das Wasser ganz schön abgegraben. Ich hatte 2005 ein Cube MTB (AMS Pro) dort war ein Serienfehler an den Dämpferbefestigungsbolzen. Diese sind Reihenweise kaputt gegangen so das man nicht mehr Fahren konnte. Die Firma Cube hatte dann ganze 9 Monate gebraucht bis die Ersatz beschafften. Von daher halte ich nichts mehr von der Firma.
Das ist natürlich ärgerlich, aber mal ehrlich, so ähnlich kann das doch bei so gut wie jeden Hersteller laufen. Das liegt oft daran, das quasi nichts selber produziert wird. Wenn es dann mit einen Teil ein konstruktives Problem gibt, kann sich leider niemand eine Alternative aus dem Hut zaubern. Im schlimmsten Fall wird etwas neues konstruiert. Dann werden von einer Zulieferfirma ein paar Muster gebaut und zum Testen an den Hersteller geschickt. Mit Glück funktioniert das neue Teil und die Serienproduktion kann beginnen. Wenn es doch nicht funktioniert wie geplant, dann geht es zurück an das Reißbrett und alles beginnt von Vorne. So kann sich so ein Vorgang, gerne mal die die Länge ziehen.
 
Naja ich warte erstmal meinen Termin im Store am 27. Juli ab, da bekomm ich dann erste Infos zu den 2021 Modellen. Wenn da noch die SRAM Force Gruppe verbaut ist, werd ich mir wohl das Agree mit Spätsommer/Herbst abholen können. :)
 
Ich hatte Cube Agree GTC Race (ca. MJ 2012), Litening (ca. 2014) und nun Litening C:68 (MJ bis 2019). Alle top verarbeitet, schön agile Lenkung und etwas nach vorne versetzte Sitzposition. Das beste war vllt. das Agree, nicht sonderlich leicht, aber einmalig gute Reaktion auf scharfe Antritte / Wiegetritt und scharfe Lenkung. Nur leider auch 10x Ultegra mit diversen Probs.
 
Zurück
Oben Unten