• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurance Beratung

Pelefuxx

Neuer Benutzer
Registriert
30 Januar 2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
4
Hallo,


Weil mein Cannondale Topstone Alu Ultegra nach Verkehrsunfall beschädigt ist bin auf der suche nach einem neuen Bike.


Ich fahre 80% Asphalt und den Rest sind leichte Schotter/Wirtschafswege deswegen bin am Überlegen ob ich mir ein Endurance Rennrad statt Gravelbike kaufen soll weil Topstone etwas träge war.

In enge Auswahl habe ich Rose Reveal Four, Giant Advanced 1 und Merida Scultura 4000.
Simplon Kiaro ist mir zu teuer und Trek Domane zu schwer, mein Favorit ist Merida.

Natürlich hätte ich gerne Probe gefahren aber die Räder sind meistens beim Händler nicht verfügbar, hoffe der Lockdown wird nicht verlängert und ich mindestens nach Bocholt fahren kann.
 
Wemn Du bis Deinem Crash mit dem Topstone zufrieden warst,werfe ich mal das Cannondale Synapse in die Diskussion.
Habe das Topstone und das Synapse,zumindest für mich optimal!
Bin Cannondale-Fan,daher nicht unbedingt objektiv,aber sehr zufrieden!
 
danke für die Antworten,

da die meisten Räder nicht verfügbar sind stehen bei mir zum finale Entscheidung : Giant Defy Adv.(Pro 2) und Wilier Cento1NDR beide in Gr. M

beide haben selbe eher entspannte Geometrie,hat jemand Erfahrungen mit beiden Räder, ich tendiere eher zum Giant ?
 
danke für die Antworten,

da die meisten Räder nicht verfügbar sind stehen bei mir zum finale Entscheidung : Giant Defy Adv.(Pro 2) und Wilier Cento1NDR beide in Gr. M

beide haben selbe eher entspannte Geometrie,hat jemand Erfahrungen mit beiden Räder, ich tendiere eher zum Giant ?

Ich würde das Giant nehmen. Bekommt man mehr für sein Geld. Wobei bei Canyon nochmal mehr. (ENDURACE CF)
 
die zwei sind kurzfristig zu bekommen,die anderen Marken sind fast alle ausverkauft vor allem Canyon💁‍♂️
 
Tatsächlich kommt mir dasTopstone Carbon was ich seit kurzem habe auf der Straße langsam vor. Fahre auch 2 Cube Crosser, ein Fokus Paralane mit 35er bzw. 28er Reifen, also nur an de Reifen kann es nicht liegen.

Ist jetzt nicht furchtbar schlimm... nur ein erstes Gefühl .... hoffe dass es dafür im Gelände eine Granate ist ...
 
Das alte Radl ist ja defekt nach Unfall.
Man könnte natürlich etwas billiges für den Übergang suchen und das tolle Radl für 2022 projektieren. Bevor man garnicht fährt.
 
Leichte Wirtschaftswege fahre ich zur Not auch mit 25c-Reifen. Bin da als alter MTB-Fahrer ziemlich schmerzfrei. Für so ein 80/20-Einsatzgebiet würde sich aber geradezu ein 30c oder 32C-Reifen anbieten (Schwalbe Pro One oder Conti GP5000) Diese passen in fast jedes moderne Disc Rad. Wenn noch mehr Reifenfreiheit gefragt ist und die Geometrie nicht zu sportlich sein soll, dann sind vielleicht BMC Roadmachine (bis 33 mm) oder Cervelo Caledonia (bis 34 mm Reifen) weitere Alternativen zu den bereits genannten. Ein Gravelbike wäre mir too much für 80% Asphalt....
 
Leichte Wirtschaftswege fahre ich zur Not auch mit 25c-Reifen. Bin da als alter MTB-Fahrer ziemlich schmerzfrei. Für so ein 80/20-Einsatzgebiet würde sich aber geradezu ein 30c oder 32C-Reifen anbieten (Schwalbe Pro One oder Conti GP5000) Diese passen in fast jedes moderne Disc Rad. Wenn noch mehr Reifenfreiheit gefragt ist und die Geometrie nicht zu sportlich sein soll, dann sind vielleicht BMC Roadmachine (bis 33 mm) oder Cervelo Caledonia (bis 34 mm Reifen) weitere Alternativen zu den bereits genannten. Ein Gravelbike wäre mir too much für 80% Asphalt....

Beim Canyon Endurace CF passt auch ein Conti Terra Speed 35 rein.

https://www.canyon.com/de-de/road-b...8.0/2185.html?dwvar_2185_pv_rahmenfarbe=BK/GY
Da warte ich gerne ....das Giant ist deutlich schwerer.
 
Danke für die Tipps.
ich weis auch nicht was auf dem Markt los ist :(, heute hab ich erfahren das Giant adv. Pro zz auch nicht Lieferbar ist.Canyon soll mich benachrichtigen wenn was verfügbar ist.
Werde noch nach Canonndale Synapse fragen und bei BMC und Cervelo schauen.
Hat jemand mit Wilier Cento1 Erfahrung?
 
Das Topstone Carbon ist auf graveltypischem Gelände wirklich eine Komfortgranate und da auch sehr schnell zu bewegen.

Für viel Asphalt ist Endurance mit 28 breiten Reifen m.E. das beste. Auch Übersetzungstechnisch am sinnvollsten.

Synapse ist sehr gut, bin ich mal als Leihrad auf Gran Canaria gefahren. Hab selbst ein Fokus Paralane, das ist ebefalls einen Blick wert, bin damit sehr zufrieden auf der Straße.
 
Also von Cannondale würde ich erstmal die Finger lassen. Die haben ihre Preise so dermaßen dreißt erhöht, das ist ne Frechheit. Beispiel: das SuperSix Evo mit Ultegra hat 2020 noch 3400 Euro gekostet. Jetzt kostet exakt das selbe Bike 4600 Euro.
Zum Vergleich: In der Regel wurden Bikes zum Vorjahr 2-400 Euro teurer.

Überlege mal was passiert, wenn Corona vorbei und der Markt gesättigt ist. Dann gehen die Neupreise wiede rapide runter und der Gebrauchtmarkt wird geflutet.
 
Zurück
Oben Unten