• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace CF M oder doch S?

fragenkostnix

Mitglied
Hallo,
ich bin immer noch auf der Suche nach einem bike mit etwas komfortabeler SItzposition.
Derzeit fahre ich ein Rose Pro SL in 55.
Meine Maße: 175cm, 83 SL. Stack und Reach: 571/ 381
Macht einen STR von knapp 1,5

Ich finde das Endurace CF von Canyon in M passt bezüglich meiner DAaen perfekt. Dennoch spuckt mir der Rechner bei Canyon stets S aus.
Ich möchte definitv nicht zu viel Überhöhung fahren, da es in der Unterllenkerhaltung zu schmerzhaft für mich ist. Andererseits rät man ja zu einem kürzerern Oberrohr bei Langbeinern.

Habt ihr Erfahrungswerte, dann freue ich mich.

:) du hast doch passender Weise Stack/Reach Werte da .
Endurace in M hätte gleichen Stack , und wäre in Reach gerade mal 3mm kürzer .
das kämme in Betracht , wenn du enfach was neues wolltest .

bei S ist Reach 8mm kürzer , jetzt ist die Frage ob es dir engegen kommt
Stack ist tiefer um 15mm , es sind dann mal drei dezente Spacer unter Vorbau .
dann ist noch die Frage , wie hoch ist Steuerrohrdeckel bei Rose , Canyon verwendet flachen Deckel .

bin jetzt von meinem Endurace AL per Zufall auf CAAD8 umgestiegen .
CAAD hat angeblich weniger Stack , bringt aber nichts , wenn Deckel fast 20mm hoch ist .

Andererseits rät man ja zu einem kürzerern Oberrohr bei Langbeinern.
1. nach meiner Einschätzung bist du nicht wirklich Langbeiner, ich bin gleich gross und habe 5 cm mehr SL
2. dein Rose hat eigentlich schon einen hohen Stack, ganz habe ich nicht verstanden, was das Problem mit der Geometrie ist, soll es noch aufrechter sein, oder weniger gestreckt?
3, sinnvoll wäre es, die Geometriedaten deines Rades und der beiden Kandidaten (zumindest OR Länge, Reach u. Stack) am Anfang zu schreiben, damit nicht jeder danach suchen muss...

Hallo und danke erstmal.
ich möchte weniger gestreckt/aufrechter sitzen. Die Unterlenkerhaltung sollte entspannter werden.
Hier noch mal meine:
175cm, 83 SL. Stack und Reach: 571/ 381
Hier die Daten der Bikes:

Rose:
Sitzrohrlänge: 530
Oberrohr: 543
Stack/Reach: 560/385
https://www.rosebikes.de/bike/rose-...DAX-4pDAY-4pDAZ-4pDAa-4pDAb-4pDAc-4pDAd-4pDAe
Endurace in S:
Sitzrohr: 510
Oberrohr: 537
Stack/Reach: 556/373

M:
Sitzrohr: 545
Oberrohr: 547
Stack/Reach: 571/378
https://www.canyon.com/road/endurace/2016/endurace-cf-7-0-sl.html
upload_2017-6-28_7-24-31.png

Anhänge

• upload_2017-6-28_7-21-13.png
    upload_2017-6-28_7-21-13.png
    141,1 KB · Aufrufe: 51
Danke für die ergänzende Infos.
Hier noch mal meine:
175cm, 83 SL. Stack und Reach: 571/ 381
Ich dachte das wären die Daten deines Rades. Sinnvolle 'persönliche' Reach u. Stack Berechnung gibt es nicht, keine Berechnung kann wissen, wie du sitzen kannst/willst. Das Canyon in M wäre geringfügig kürzer und aufrechter, allerdings sind m.M.n. die Unterschiede eher gering.
Eventuell würde an deinem Rad ein umgedrehter und/oder 1 cm kürzerer Vorbau, vielleicht gibt es noch einen kompakteren Lenker (Lenker mit geringerem Reach/Stack) auch helfen. Falls es doch ein neues Canyon werden soll, würde ich die Zeit investieren, nach Koblenz fahren und beide Grössen ausprobieren.
(vorher an deinem Rad die Sitzlänge (Sattelspitze-Lenkermitte) und Lenkeroberkante über dem Boden messen und mit den Canyons vergleichen)
Alternativ könntest du eventuell in deiner Nähe ein Cannondale Synapse ausprobieren, das in 54 eine sehr ähnliche Geometrie wie das Canyon im M hat.

Hallo Fragenkostnix,

habe auch deine Maße (175 / 83) und fahre 3 Rose in 55 cm (Xeon RS, Xeon CRS und Pro SL). Bin auch 3 Canyons CF in M gefahren ... aber alle verkauft. Sind einen Tick zu lang im Oberrohr gewesen.

Ich empfehle dir bei Rose zu bleiben und eventuell mit Sattelposition, Vorbaulänge und/oder Sattelstützen-Versatz zu "experimentieren".

Im übrigen mußt du dir auch im Klaren sein, daß du bei Canyon in Rahmengröße S eine Kurbellänge von 170 mm und Lenkerbreite von 40 cm vorgegeben kriegst - ich würde das nicht akzeptieren! Das kannst du auch nicht im Konfigurator ändern. Falls dich das nicht stört, dann ist mein Hinweis nicht relevant für dich.

Zurück