• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace AL Disc 7.0 oder Endurace CF SL Disc 7.0?

G

Gelöschtes Mitglied 96500

Hallo,

lohnen sich hier die 500.- höheren Anschaffungskosten?

Danke Vorab für Rückmeldungen.
 
Du solltest dich schlicht fragen ob du Carbon für dein konkretes Fahrer- und Nutzungsprofil brauchst/ gebrauchen kannst oder haben möchtest - es dementspr. dir die Differenz wert ist.
Zu den (techn.) Unterschieden Carbon vs Alu sollte Google (+ Foren) unfassbar viele Infos spenden.
https://roadcycling.de/ratgeber/material/material-carbon-titan-alu-stahl-rahmenBsp (konkret auch mal Endurace AL vs CF):
https://granfondo-cycling.com/de/carbon-oder-aluminium/https://www.bikeexchange.de/blog/rennrad-kaufberatunghttps://www.highendcycling.de/titanrahmen/materialvergleich/uvm:
https://www.google.com/search?q=ren...i60l2j69i61.6488j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8
(Thema Komfort am Alurad - auch das lässt sich durch andere Sattelstütze, Nutzung von tubeless, Lenkertausch etwas komfortabler machen. Mir pers. wäre das Endurace Carbon (aber) def. den Aufpreis wert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort, ja hab auch schon viel gelesen und gegoogelt und frage mich eben ob dies oder jenes. Ich habe erst letztes Jahr mit dem Rennrad fahren angefangen, mir ein Cube Nuroad Pro 2019 gekauft, Einsteigerrad für 999,- Euro, merke aber jetzt nach 4500km, dass wohl doch etwas hochwertigere Komponenten her müssen.

Zu Beginn dachte ich eben ich versuch es Mal, naja was soll ich sagen die Sucht hat mich ergriffen :)
Am Anfang war es eben irgendein Trikot, Radhose, jetzt ist es eben der "gute" Stoff.

Bei Carbon schreckt mich nur etwas das höhere Risiko ab, bzgl. Rissen weil mal was zu fest angezogen z.B. oder ist diese Angst unbegründet? Also optisch ist es natürlich schöner, vom Gewicht her sind es glaub ich 400g, das AL 8,7kg das SL 8,3kg.
 
Bei Carbon schreckt mich nur etwas das höhere Risiko ab, bzgl. Rissen weil mal was zu fest angezogen z.B. oder ist diese Angst unbegründet?
Jetzt geht die alter Leier wieder los....

Ich habe erst letztes Jahr mit dem Rennrad fahren angefangen, mir ein Cube Nuroad Pro 2019 gekauft, Einsteigerrad für 999,- Euro, merke aber jetzt nach 4500km, dass wohl doch etwas hochwertigere Komponenten her müssen.
Was versprichst du dir von den bessere Komponenten? Aber 105er Schaltung gibt es außer im Gewicht und dem Preis, eigentlich keine nennenswerte Unterschiede mehr.
 
Drehmomentschlüssel kaufen (bei Canyon für den Anfang ausreichende zwei simple Drehmomenttools dabei - einer mit Bits und einer für die Sattelstütze ) - brav Anleitungen lesen (Montagepaste verwenden) und das Bike nicht auf harte / spitze Gegenstände fallen lassen (überlegen wo man es anlehnt und wo nicht) und gut ist.
Klar - möchte ich eine Stadtschlampe etc, dann nehm ich besser kein Carbon.
 
Zurück
Oben Unten