• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

endscheidungshilfe: ultegra sti?s 6510 oder 6600..?

fuelforlife

Mitglied
hallo,

könnt ihr mir eine entscheidungshilfe geben, welche sti`s ich mir holen soll, ultegra 6510 oder 6600? die 6510 ist halt für 2 und 3 fach, dafür aber nur 9 fach hinten. die neuere 6600 ist 10 fach , aber man muß sich vorher entscheiden ob 2 oder 3 fach....

da ich mir die ganze gruppe neu aufbaue habe ich alle möglichkeiten noch offen. vorgestellt habe ich mir 2 fach mit compact kurbel. aber die 6510 ermöglichen mir ja nacträglich den umstieg auf 3 fach, wenn icg es doch lieber will...
wundersamer weise finde ich auch die neuere 6600 günstiger in angeboten als die ältere 6510, wie kommts?

wie sind eure erfahrungen, lohnt sich 10 fach, oder ist 9 fach voll ok?
ist das neuere baujahr 6600 wirklich besser, oder nur ne neue optik?

danke schonmal für erfahrungen.
max

AW: endscheidungshilfe: ultegra sti?s 6510 oder 6600..?

die neuere 6600 ist 10 fach , aber man muß sich vorher entscheiden ob 2 oder 3 fach....

Angeblich kann man aber auch mit den 3-fach STI problemlos zweifach schalten. Man hat dann am Rand eben "Leergänge".

Ich würde mir trotzdem vorher überlegen, ob du 2fach oder 3fach willst und dann auch die STI entsprechend wählen. Bei einer späteren Umrüstung ist sowieso neue Kurbel, evtl. neuer Umwerfer und (je nach dem) evtl. längeres Schaltwerk nötig. Ich bin mal ketzerisch: dann kommt es auf die STI auch nicht mehr an...:-).

Insgesamt dürfte Umrüstung 3 auf 2 leichter sein als umgekehrt.

Zurück