• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Endlich Rennrad gekauft !!!

DarthVader

Neuer Benutzer
So Leute,

nachdem ich nun bereits seit 1,5 Jahren rummache mit Rennrad kaufen, bin ich heute zu einem Händler in unserer Nähe gefahren.
Eigentlich wollte ich ja noch gar kein Rad mitnehmen, aber irgendwie hat es gepasst und diese Rumsucherei im Internet ging mir auch so langsam auf die Nerven :D

Folgendes Rennrad habe ich mir jetzt gekauft:

Giant SCR 2.0
mit Shimano 105
Carbonrahmen

Preis: 1.700,-- EUR

Eigentlich wollte ich gar nicht so viel Geld ausgeben, aber ich denke, da habe ich auch länger meine Freude dran :)
Der Händler wollte 1.799,-- EUR dafür haben. Ich habe etwas gehandelt und habe letztendlich 1.700,-- EUR bezahlt und habe einen Satz Klickpedalen von Shimano mit rausgehandelt :D

Ich hoffe, dass ich das richtige Rad gekauft habe, bin ja Rennrad-Einsteiger ;)
Nun bitte ich mal um Eure Meinungen, was Ihr davon haltet :D

supper rad, hätte aber lieber nen billigeren alurahmen und dafür ne bessere schaltung (ultima?) genommen!

aber sonst top

EDITH: Was für Laufräder hast du drauf?

localhorst schrieb:
supper rad, hätte aber lieber nen billigeren alurahmen und dafür ne bessere schaltung (ultima?) genommen!

aber sonst top

Räder: Michelin Dynamic

Bin Einsteiger, kenne mich mit der gesamten Technik leider noch nicht so gut aus ;)
Hätte das Rad im Versandhandel auch um einiges günstiger bekommen, aber wo geht man dann zwecks Wartung hin ?
Und was ist, wenn mal was am Rad ist ?

Deswegen habe ich lieber bei einem Händler in meiner Nähe gekauft :D

1.700€ für ein Rad mit einer 105er-Gruppe. :o

"Michelin Dynamic" sind Deine Reifen, nicht Deine Laufräder. Laufräder bestehen aus Nabe, Speichen und Felge. Wenn die nicht richtig gut sind, finde ich, dass Du zu viel bezahlt hast.

enasnI schrieb:
1.700€ für ein Rad mit einer 105er-Gruppe. :o
Laufräder bestehen aus Nabe, Speichen und Felge. Wenn die nicht richtig gut sind, finde ich, dass Du zu viel bezahlt hast.
Errm...es ist ein Carbonrahmen und eine Markenfirma beim lokalen Händler...

Was erwartest Du?

H.a.n.d.,
E.:wq​

Ich wünsch dir viel Spaß mit dem Rad!

Aber ich hätte als Einsteiger nicht unbedingt zu einem Carbonrahmen gegriffen, hätte viel zu viel Sorge das ich mich langmache und den Rahmen zerstöre.

Hier läuft gerade parallel ein Beitrag, in die der Frage "guter Rahmen und einfachere Gruppe oder einfacherer Rahmen und Spitzengruppe" nachgegangen wird. Dort kommt man vielfach zum Ergebnis, daß ein guter Rahmen nebst solider Gruppe für den Einsteiger häufig die bessere Wahl ist und zudem besser und in kleineren Schritten aufgerüstet werden kann. Zudem darf ich anmerken, daß die Qualität der neuen 105er nahe an die Ultegra herankommt, somit durchaus lange Freude bereiten wird.

In diesem Sinne wünsche ich viel Spaß mit dem feinen Rad. Und der Preis geht wohl auch in Ordnung.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Rennrad! Du hast bestimmt eine gute Wahl getroffen. Klar hättst du es irgendwo für 100 € billiger kriegen können, aber mir ist eine lokale Werkstatt, in der ich bevorzugt bedient werde, auch viel Wert. Denn dein Händler hofft jetzt schon, dass du in 2 oder 3 Jahren wieder ein Rad bei ihm kaufst.

Ich habe 105 und Ultegra und Dura Ace gefahren, fahre jede Gruppe gern, hab ein Rad mit Carbon- und auch eins mit Alu-Rahmen sowie ein weiteres mit Stahl-Rahmen, habe sowohl Giant als auch andere Fabrikate - alles sind wunderbare Räder. Ich bin sicher, du wirst viel Spaß mit deinem Rad haben.
Den meisten hier fehlen nicht die paar Hundert € für ein teuereres und vielleicht hochwertigeres Rad, den meisten hier fehlt die Zeit, mit ihrem Schmuckstück so viel fahren zu können wie sie wollen. Nimm dir die Zeit! Das ist wichtiger als 100 g Gewichtsunterschied bei den Laufrädern oder dem Rahmen.

Kommt doch immer auf den Fahrer bzw. sein Gewicht an. Ich bring 88 kg auf die Speichen und hab keine Lust ständig malleschen zu haben. Ich Hab die Rodi Black Jack Evo drauf, die sind zwar auch 2 kg "schwer", aber da bleibt alles steif und stabil, auch wenn ich ordentlich am Bock rumzerre. Genauso bleibt bei schnellen Abfahrten alles im grünen Bereich. Ab 85 kg Eigenmasse sollte man weniger auf die Grammzahlen der Laufräder als auf deren Steifheit achten und da sind die Rodi tadellos.

localhorst schrieb:

aber sonst top

Ja, die "ultima" - echt starke Gruppe:cool:

Was soll`s, wenn der Händler kompetent und kulant ist und dir das Rad gefällt, ist das sehr viel wert, vor allem in deiner Position. Also, fahr los und hab`Spaß. Rahmen hin, Gruppe her - die Würfel sind eh gefallen.

Und: Von der 105er bis zur ULTEGRA ist es eh nur noch ein Katzensprung. Groß etwas anderes wäre eh nicht drin gewesen - abgesehen von Centaur; aber was soll die Gruppe an ´nem Giant?

capricorn schrieb:
Den meisten hier fehlen nicht die paar Hundert € für ein teuereres und vielleicht hochwertigeres Rad, den meisten hier fehlt die Zeit, mit ihrem Schmuckstück so viel fahren zu können wie sie wollen.

Natürlich heißt es nicht "hochwertigeres" sondern "höherwertiges" Rad. ;)

Leider funktioniert zur Zeit bei mir nicht die Änderungs-Funktion. :crying:

du kaufst wirklich alle 2-3 Jahre ein neues?

ich hab noch nie ein komplettes gekauft, rüste immer das notwendige auf ;)

xrated schrieb:

Das finde ich sehr vernünftig von Dir.
Naja - im Laufe der Jahre hat sich halt einiges angesammelt. Als ich kürzlich auf dem Weser-Radweg einen 13-jährigen Schüler mit seinem MTB rumflitzen sah, der über 10 km einem noch vor mir fahrenden Rennradler folgen konnte (30-34 km/h), hab ich mich spontan entschlossen, ihm eines meiner gut erhaltenen Cannondale-Räder zu schenken. Man kann ja eh immer nur auf einem Rad sitzen. ;)

xrated schrieb:
du kaufst wirklich alle 2-3 Jahre ein neues?

Na, mein mtb ist jetzt 12 Jahre alt und soll nochmal 12 Jahre halten.
Der Renner ist bei weitem noch nicht so alt, aber der soll auch mal das Alter erreichen.

Aber ich muß zugeben, daß das Aufrüsten finanziell nur tragbar ist, wenn man selber schraubt.

scr20450.jpg

hättste hier für € 1.199,90 bekommen

Ich wäre misstrauisch bei jemandem, der zum Einkaufspreis verkauft. Zumindest zu einem Preis, der nicht kostendeckend mit Mindest-Gewinn ist.
Gibt sicherlich auch bei Ebay Angebote für unter 1.000 € - mit allen damit verbundenen Risiken.
Nee, nee - DarthVader hat das schon ganz richtig gemacht. Hoffentlich sitzt er jetzt auch auf seinem Rad und nicht vor dem PC. ;)

Zurück