• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung Laufräder unter 1250g, Felgenbremse, Campa, tubeless

Anzeige

Re: Empfehlung Laufräder unter 1250g, Felgenbremse, Campa, tubeless
Mit Extralite-Naben 20/24, CX-Ray und Duke Alu-Clincher landet man bei 1266g nach Angaben von r2-bike. Kostet günstige 1000€. Mit Enve-Felgen wird es noch ein paar Gramm leichter, dafür sind aber auch 2700€ fällig.
Carbonclincher ist wie gesagt gewichtsmäßig geringfügig leichter.
Die Gewichtsbeschränkung darf man nicht auf's Kilo genau nehmen. Der Hersteller plant alle Extrembelastungen mit ein, denn er haftet auch dafür. Die Ware muss ja mindestens die Garantiezeit überstehen.
Gute Laufräder für Felgenbremse werden leider zur Mangelware. Wird genauso werden wie mit den 26 Zoll MTB-Teilen. Irgendwann bieten die Hersteller nur noch Stadtfahrrad-Technik.
 
Mit Extralite-Naben 20/24, CX-Ray und Duke Alu-Clincher landet man bei 1266g nach Angaben von r2-bike. Kostet günstige 1000€. Mit Enve-Felgen wird es noch ein paar Gramm leichter, dafür sind aber auch 2700€ fällig.
Carbonclincher ist wie gesagt gewichtsmäßig geringfügig leichter.
Die Gewichtsbeschränkung darf man nicht auf's Kilo genau nehmen. Der Hersteller plant alle Extrembelastungen mit ein, denn er haftet auch dafür. Die Ware muss ja mindestens die Garantiezeit überstehen.
Gute Laufräder für Felgenbremse werden leider zur Mangelware. Wird genauso werden wie mit den 26 Zoll MTB-Teilen. Irgendwann bieten die Hersteller nur noch Stadtfahrrad-Technik.
Danke dir. Die haben ja noch Schmolke TLO an Extralite für 1210g. Das klingt doch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Schmolke TLO bei r2-bike dürfte es sich aber um den nicht tubeless geeigneten Laufradsatz handeln.
Zumindest auf der Seite von Schmolke hat die Tubelessfelge 30g mehr als die normale Clincherfelge.
Der TLR Laufradsatz hat dann 1270g laut Hersteller.
https://www.schmolke-carbon.com/de/produkt/tlo-30-clincher-laufradsatz-fuer-felgenbremse/
Hab ich inzwischen auch gelesen. Ich habe mal die Beratung dort kontaktiert. Die schlagen die Duke Barracuda vor in Kombination mit Extralite. Von den Extralite habe ich gehört, dass die nicht so gut sind, wie die Tune Skyline. Kann dazu wer was sagen? R2 bike meint, da ist kein Unterschied.
 
Ich habe keine Extralite Hubs aber Rides of Japan,
der scheint sehr zufrieden damit zu sein,
in einem seiner letzten Vids stellt er besonders hervor das diese sehr leicht zu warten sind und einen sehr angenehmen Freilauf Sound haben sollen und vor allem achtet er auf jedes Gramm
Mir ist der laute Sound der Tune Skyline aber lieber
im Video beschreibt er ab Minute 6:22 die Extralite (allerdings die Variante mit 6-Loch für Disc)
dürfte aber für den Vergleich hinsichtlich Lager......Qualität zwischen Tune und Extralite unerheblich sein ob RIM oder DB
hier der Link zu YT Rides of Japan
Gruß Ralf aus dem BOCGER
 
Ich habe keine Extralite Hubs aber Rides of Japan,
der scheint sehr zufrieden damit zu sein,
in einem seiner letzten Vids stellt er besonders hervor das diese sehr leicht zu warten sind und einen sehr angenehmen Freilauf Sound haben sollen und vor allem achtet er auf jedes Gramm
Mir ist der laute Sound der Tune Skyline aber lieber
im Video beschreibt er ab Minute 6:22 die Extralite (allerdings die Variante mit 6-Loch für Disc)
dürfte aber für den Vergleich hinsichtlich Lager......Qualität zwischen Tune und Extralite unerheblich sein ob RIM oder DB
hier der Link zu YT Rides of Japan
Gruß Ralf aus dem BOCGER
Danke. Wenn die leise sind, ist das natürlich doof, aber nicht kaufentscheidend.
 
Zurück
Oben Unten