• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Empfehlung Innenlager BB86 PF41-86.5-30

hope, c-bear oder white liegen teilweise deutlich über 100Euro, bei 30er Welle sind die Lager kleiner und meiner Erfahrung nach sehr empfindlich was zu grosse Vorspannung betrifft, von daher ist das imho rausgeschmissenes Geld. Ich fahre aktuell ein Sram das sofort anfängt zu knacken wenn man zu viel Spannung auf das Lager bringt. „Richtig“ eingestellt hält das aber nun seit 5k ohne Probleme. Vllt ist das ja ein erster Ansatz Ich würde daher an deiner Stelle wieder auf das günstige Rotor Lager gehen.
Die Hope scheinen oftmals Probleme mit der Dichtung zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
41mm Innenlager mit 30mm Achse ist halt eine Kombination, die eigentlich keinen Sinn macht, da kaum Platz für die Lager bleibt und die Kugeln zu klein werden. Ich würde eine 24mm-Achse anstreben.

Aber wenn es unbedingt bei 30mm Achse bleiben soll, dann habe ich immer gute Erfahrungen mit den PF-Innenlagern zum Verschrauben von Wheels MFG gemacht. Aber zaubern können die auch nicht.

Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben, hier passt es auch: Lager für 41mm Pressfit und 30mm Welle müssen nicht zwangsläufig schlecht sein. Sram DUB funktioniert ja auch und wenn man sich die Lager mal anschaut, sind das Lager mit 30mm Innendurchmesser und einer Plastikhülse, die auf das DUB-Maß reduziert. Ist mir mal aufgefallen, als mir beim Ausbau diese Plastikhülse rausgebrochen ist.
DUB Lager haben also genauso viel oder wenig Platz und funktionieren auch. Das legt den Schluss nahe, dass es nicht an zu wenig Platz für die Lager liegt. Beim DUB Lager das Plastin zu entfernen und es mit 30er Welle zu fahren habe ich aber noch nicht ausprobiert. Wer den Versuch startet, gerne mal Rückmeldung geben!

Zurück